Max Spect Jump LED 65w

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Antworten
Trainbow
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 6. November 2022, 09:46

Max Spect Jump LED 65w

Beitrag von Trainbow »

Moin,
ich bin ganz neu hier und brauche dringend euren rat.
Ich habe über meinem Becken 4 Max Spect led 65w Lampen hängen und habe etliche probleme mit dinos (und vorher mit cyanos) in letzter zeit gehabt wobei mir durch die dinos sehr viele korallen drauf gegangen sind...
nun hab ich viel gelesen bei sangokai und vermute, das die korallen durch strahlungsstress die xoxanthellen abgeschmissen haben und dadurch diese dinoplage ausgelöst wurde.. nun hab ich das alles mit dino x gut in den griff bekommen und möchte meine beleuchtung (die ich während der behandlung auf 6h pro tag runter reduziert habe) gerne besser einstellen.
Ich befürchte halt, das meine vorherige einstellung mieserabel war und dadurch die korallen abgestorben sind und mir die cyano und dinoplage dadurch ausgebrochen ist.

Meine beleuchtung hängt 30cm über der Wasseroberfläche. bisher habe ich diese Einstellungen genutzt.

11 Uhr start der beleuchtung mit 0% auf allen kanälen
13 uhr uv 45% ,blau 90%, königsblau und kühles weiß 89%, grün 7%, warmes weiß 50%, rot 0%.
19 uhr uv 45% ,blau 74%, königsblau und kühles weiß 74%, grün 7%, warmes weiß 50%, rot 0%.
21:30 uv 36% ,blau 48%, königsblau und kühles weiß 0,grün 0%, warmes weiß 0%, rot 0%.
22:30 ausschalten aller kanäle

habt ihr dort empfehlungen zur beleuchtungsintensität, diese einstellung wurde mir von einem fachberater gegeben. ich befürchte jedoch, es ist viel zu doll. zumindest sind daran auch einige korallen zugrunde gegangen...

während der dinoplage hatte ich folgende einstellungen :
15 uhr start auf 0 %
15:30 UV 0% ,blau 60%, königsblau und kühles weiß 60%, grün 4%, warmes weiß 30%, rot 0%.
ab 19:00 bis 21:30 runterfahren aller kanäle auf 0 %

ICP ist im moment am laufen, hatte nach der behandlung folgende werte :
psu 35
temp 25
alk 7,7
ca 425
mg 1350
no3 50 (wird gerade mit npo pellets von fauna marin gesenkt)
po4 0,25
silikat 0

ich hoffe , irgendwer kann mir hier helfen.

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank

Pascal
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Max Spect Jump LED 65w

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Pascal,
Danke für den Beitrag und die Infos. Könntest Du bitte ein aktuelles Foto vom Becken hier einstellen, damit man auch ein Bild hat?
Ich kann Maxspect Lampen schlecht beraten und bin auch kein sonderlich großer Fan davon, weil die immer sehr aggressiv waren und sind vom Licht her. Ich würde Dir empfehlen, Royalblau 20% niedriger einzustellen als den normalen blauen Kanal, eine Stunde kürzer zu beleuchten und ich würde die Lampe ggf. dann auch im Blau nicht so hoch fahren, UV vermutlich auch niedriger mit max. 20-25%. Aber ich kenne die Lampe nicht wirklich gut und kann dahingehen keine Einstellungsempfehlungen geben.

Warum hast Du denn so hohe Nährstoffe? Du musst die Ursache dafür finden und beseitigen, Pellets entfernen keine Nährstoffe, sondern wandeln sie in bakterielle Biomasse um und maskieren damit Deine Werte. Aber Du wirst Deine Nährstoffquelle damit nicht los. Infos dazu findest Du in den SEA-Z zum Stichwort Biopletts. Aber bei den hohen Werten kann man ein Becken eigentlich nicht gut betreiben, da steckt ja mehr hinter als nur das Licht.
Ich würde auch mal eine ICP machen, um zu sehen, wie das Wasser an sich ausschaut und ob da nicht ggf. noch Probleme sind.
Gruß,
Jörg
Antworten