ATI Straton - Beleuchtungseinstellungen

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: ATI Straton - Beleuchtungseinstellungen

Beitrag von Fellnase »

Nun mal ein Update zur Straton.
Mit meiner Beleuchtungseinstellung habe ich mich verkalkuliert. Der Versuch, die Straton in etwa so einzustellen, wie die Orphek ist leider fehl geschlagen. Nach ca. einem Monat sind die Nährwert (No3/Po4) stark angestiegen, die Korallen wurden braun und haben das Wachstum gegen Null heruntergefahren. Sogar Milka, Seriatopora und Co haben das Wachstum eingestellt. Zum Schluss gingen sie gar nicht mehr auf.
Ich kann mir das nur so erklären, dass sich die Korallen erst auf die gegenüber der Orphek günstigere Lichtzusammensetzung einstellen müssen. Dabei spielt wahrscheinlich der Bereich blau/cyan (470-500nm) die entscheidende Rolle. Ebenso muss der UV-nahe und violette Bereich starkgedrosselt werden.
Ich fahre jetzt mit Jörs Empfehlungen auf 50-55% bei 7 Stunden Tml.
Weiter Updates folgen.
Gruß
Burkhart
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: ATI Straton - Beleuchtungseinstellungen

Beitrag von Fellnase »

Nun mal ein Update zur Straton.
Mit meiner Beleuchtungseinstellung habe ich mich verkalkuliert. Der Versuch, die Straton in etwa so einzustellen, wie die Orphek ist leider fehl geschlagen. Nach ca. einem Monat sind die Nährwert (No3/Po4) stark angestiegen, die Korallen wurden braun und haben das Wachstum gegen Null heruntergefahren. Sogar Milka, Seriatopora und Co haben das Wachstum eingestellt. Zum Schluss gingen sie gar nicht mehr auf.
Ich kann mir das nur so erklären, dass sich die Korallen erst auf die gegenüber der Orphek günstigere Lichtzusammensetzung einstellen müssen. Dabei spielt wahrscheinlich der Bereich blau/cyan (470-500nm) die entscheidende Rolle. Ebenso muss der UV-nahe und violette Bereich starkgedrosselt werden.
Ich fahre jetzt mit Jörs Empfehlungen auf 50-55% bei 7 Stunden Tml ohne Dimmung, gegenüber Orphek mit 7 Stunden/85% 1/2 Stunde Dimmung.
Schaun wir mal.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: ATI Straton - Beleuchtungseinstellungen

Beitrag von Patrick »

Hi,

mit dem neuen Straton Firmware Update gibt es einen voreingestellten Tagesverlauf mit der entsprechenden Lichtzusammensetzung „shallow reef“ von Jörg.
Salty greetings,
Patrick
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: ATI Straton - Beleuchtungseinstellungen

Beitrag von Fellnase »

Danke Patrick,
kann man die Firmware gefahrlos runterladen?
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: ATI Straton - Beleuchtungseinstellungen

Beitrag von Patrick »

Ja, direkt von der ATI Homepage unter dem Reiter Support.
Salty greetings,
Patrick
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: ATI Straton - Beleuchtungseinstellungen

Beitrag von Fellnase »

OK - das lass ich lieber, da ein Hardware-Reset durchgeführt wird. Da sind u.U. die Netzverbindungen weg, vor allem der Lampenname und das PW sind dann wahrscheinlich auch futsch,
Das 'Shallow reef' müsste ja gleich der von Jörg hier empfohlenen Einstellung sein, und die habe ich als eigene Lichtzusammensetzung abgespeichert.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: ATI Straton - Beleuchtungseinstellungen

Beitrag von Patrick »

Lichtfarbe ist gleich, ja.
Der Tagesverlauf wird automatisch je nach Zeit und Peak erstellt. Ob ein Reset durchgeführt wird kann ich nicht garantieren, bei mir wurde jedoch dies nicht gemacht. Die Straton blieb eingebunden.
Salty greetings,
Patrick
Dole
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2021, 21:11

Re: ATI Straton - Beleuchtungseinstellungen

Beitrag von Dole »

Schönen guten Morgen,

habe vor ein paar Tagen meine Stratons auch auf die Einstellungen von Jörg umgestellt. Allerdings manuell. Die Stratons laufen und ich hatte bzw. habe irgendwie keine Lust auf Update und eventuelles Theater mit der Einbindung danach.

Da manuell habe ich natürlich nicht den entsprechenden Tagesverlauf aus dem Update zur Verfügung. Könnte den einer der mutig genug für das Update war evtl. hier mal einstellen? Würde den gerne anwenden.

Nur zur Info: Hatte das von ATI voreingestellte SPS/LPS laufen. Da seit Umstellung vielleicht 10 Tage vergangen sind evtl. noch etwas zu früh um etwas wirkliches zu sagen.
Stand jetzt hat sich die Umstellung auf die Farben/Polypenbild und Wachstum eher negativ ausgewirkt. Mal noch eine Weile abwarten.

Gibt es da denn eigentlich grobe Hausnummern wie lange die Korallen bei einer Lichtumstellung zur Gewöhnung benötigen?

Greets
Michl
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: ATI Straton - Beleuchtungseinstellungen

Beitrag von Patrick »

Salty greetings,
Patrick
MadDoc
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 30. November 2021, 10:17
Wohnort: Bruckneudorf

Re: ATI Straton - Beleuchtungseinstellungen

Beitrag von MadDoc »

Hallo!
Bin neu im Forum.
Bin vor Kurzem von 2x150W HQI und 4x54W T5 auf 2 Straton umgestiegen.
Habe ein klassisches Mischbecken mit LPS und SPS.

Welche Einstellung würde Ihr mir empfehlen?

Andere Frage: gibt es bei der Straton ein Mondlicht?

Danke für eure Antworten und Anregungen!

Beste Grüße aus Österreich, Christian
Antworten