Einstellungsempfehlung Aquarium Systems AH30XM Serie 6 Marine LED 78 Watt

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Antworten
2Qt2beStr8
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 12:54

Einstellungsempfehlung Aquarium Systems AH30XM Serie 6 Marine LED 78 Watt

Beitrag von 2Qt2beStr8 »

Hallo zusammen,

ich bekomme in den nächsten Tage die o.g. LED Leuchte und wollte fragen ob mir hier evlt. jemand eine Empfehlung zur Einstellung geben könnte.
Ich hatte vorher die AI Prime HD16 über meinem Scapers Tank, jedoch lief da der Lüfter immer auf Volllast und das war nicht erträglich. Ich werde auch demnächst vom Scapers Tank auf einen Waterbox Cube 20 (80 Liter) wechseln und da erschien mir die Serie 6 LED auch besser als die AI Prime.

Wobei ich eher vermute, dass diese Leuchte niemand nutzt.

Gruß
Jürgen

PS: Hier wäre noch die Beschreibung zur genannten Leuchte zu finden (LED Bestückung etc.):
https://aqua-terra24.de/aquaristik/meer ... m-78w.html

PPS: was ich evtl. noch erwähnen sollte, es handelt sich um ein Mixed-Reef - also Weich, LPS, Scheiben, Zoas und einfache SPS Korallen
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Einstellungsempfehlung Aquarium Systems AH30XM Serie 6 Marine LED 78 Watt

Beitrag von tropicreef »

Hi, ich habe mir mal die LED Bestückung der Lampe angeschaut. Die Verteilung ist einwenig unpassend. Zuviel RoyalBlau, Zuwenig Blau und viel Weiss. Die weißen LEDs weisen bereits eine Royalblau-Emission auf.

Stelle die Lampe mal wie folgt ein: Den weißen und den langwelligen blauen LED-Anteil (465-485 nm) in etwa gleich hoch. Den royal blauen LED-Anteil 15-20% niedriger. Rot und grün ganz niedrig ca 5 %. Ebenso Violett und UV. Fange mal mit 10% an.
Dateianhänge
LEDBestückung.JPG
Gruss Dieter
2Qt2beStr8
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 12:54

Re: Einstellungsempfehlung Aquarium Systems AH30XM Serie 6 Marine LED 78 Watt

Beitrag von 2Qt2beStr8 »

Guten Morgen Dieter und danke für deine Antwort.

Ich werde deine empfohlene Einstellung mal so übernehmen sobald die Lampe da ist.

Man sieht ja eh immer gleich wie die Korallen darauf reagieren - oder eben auch nicht :-)

Gruß
Jürgen
Antworten