LED für 700Liter Max. 1000€

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Liteville
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2020, 11:19

LED für 700Liter Max. 1000€

Beitrag von Liteville »

Hallo,

Bin auf der Suche nach einer LED Lampe für mein 200/60/60 Becken kann/möchte Max. 1000€ ausgeben für sie.
Möchte ne Led haben wegen den geringeren Stromkosten oder ist das falsch?
Möchte vorerst Lps und Weichkorallen halten aber Evtl wenn alles passt auch mal ne sps einsetzen können ohne das ich gleich ne neue Lampe brauch.
Hoff ihr könnt mir weiterhelfen.
Vg Daniel
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: LED für 700Liter Max. 1000€

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

also mit 1000€ wirst du wenn du rein LED willst nicht hinkommen.

Da brauchst du dann die ensprechende Anzahl Lampen und billig ist auch billig daher solltest du da nur
Markenlampen aller ATI oder Philips nehmen.

Oder du gehst auf eine Hybrid von ATI hast dann aber mehr Stromkosten.

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: LED für 700Liter Max. 1000€

Beitrag von Fellnase »

Hallo Daniel,
1000€ für Deine Beckengröße wird auch für T5 schon eng. Bei LED geht außer China-Bierkisten gar nix. Beim Licht zu sparen, ist am falschen Fleck gespart. Ich habe mich auch für ein kleineres Becken entschieden.
Wenn Du flächige Lampenkonstruktion auf die Länge ausleuchten willst, z.Bsp. PCC, Orphek oder ATI-Straton, dann benötigst Du auf jeden Fall 3 Lampen.

Wenn Du im Sommer keine Probleme mit der Temperatur hast, könntest Du auch Hybrid-Lampen nehmen. Die werden als Outlet bei ATI oder auch gebraucht günstig abgegeben.

Das mit 'evtl. mal eine SPS einsetzen' ist der falsche Weg. Wenn Du nur Weiche und LPS hast wird es schwierig, einzelne SPS zu etablieren. Der Fehler wird öfter gemacht und sich gewundert, warum die einzelne SPS sich kaum durchsetzen kann.
Gruß
Burkhart
Liteville
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2020, 11:19

Re: LED für 700Liter Max. 1000€

Beitrag von Liteville »

Ok dann spare ich noch und investiere dann in eine anständige LED.
Wegen den Sps Korallen kann ich bei der Riffgestaltung gleich Platz lassen für die Korallen das die genug Platz haben.
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: LED für 700Liter Max. 1000€

Beitrag von Fellnase »

Dieser Vorsatz ist sehr vernünftig. Du kannst aber auch nach z.Bsp gebrauchten Coral Care Gen 1 oder auch Orphek V4 suchen. Da kann man in der Bucht oft ein Schnäppchen machen

Wegen der SPS: es geht nicht nur um den Platz! Es geht um das gesamte, ich benutze mal den Ausdruck, biologische Milieu. Korallen können Stoffe, bis hin zu für den Menschen giftige Substanzen, abgeben, die andere Korallen am Ausbreiten hindern. Nimmt eine Art von Korallen überhand, dann wird es wegen der im Becken entstandenen 'Chemie' schwierig, vernünftig zu wachsen. Das ist Fakt. Ein Biologe könnte Dir das anhand der unterschiedlichen Stoffe besser erklären. Auch deswegen mit wird bei Sangokai der Dauereinsatz von Kohle empfohlen.

Ich habe auch ein Mischbecken, aber von Anfang an mit ca. 1/3 SPS, weil mir nicht nur SPS gefallen und stoße oft an die Grenzen, zumeist lichttechnisch.

Becken mit einer hohen Diversität setzen wesentlich mehr Fachkenntnisse voraus und bedürfen u.U. eines höheren Aufwandes an Pflege.
Gruß
Burkhart
Liteville
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2020, 11:19

Re: LED für 700Liter Max. 1000€

Beitrag von Liteville »

Ah ok, Ich dachte sps können erst später dazu gesetzt werden wenn die Ww stabil sind.
Liteville
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2020, 11:19

Re: LED für 700Liter Max. 1000€

Beitrag von Liteville »

Könnte mir jetz ne giesemann Futura s 1550 von nem bekannten kaufen ist die Lampe was?
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: LED für 700Liter Max. 1000€

Beitrag von tropicreef »

Hi Daniel, ich sehe es so wie die anderen. Licht ist mit das Wichtigste; du sparst hier an der falschen Stelle. Welche andere Komponenten (Eiweissabschäumer, ..) hast du denn vor einzusetzen. Das vermeintlich Günstige ist oft teurer, weil man am Ende doch auf Qualität setzten und deswegen zweimal einkaufen muss.
Gruss Dieter
Liteville
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2020, 11:19

Re: LED für 700Liter Max. 1000€

Beitrag von Liteville »

Guten Morgen,
Sparen würd ich bei der Lampe jetzt nicht sagen.
Nochmal zu den Korallen, hab im Netz gelesen das man ziemlich Zeitnah nach dem Beckenstart mit dem Korallenbesatz starten soll quasi als Nährstoffkonkurrent sollen da dann auch schon sps rein??
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: LED für 700Liter Max. 1000€

Beitrag von Fellnase »

Die Futura kenne ich nicht. Wenn sie richtig eingestellt werden kann und genügend Licht erzeugt, dann würde ich auch robustere SPS mit einsetzen.
Gruß
Burkhart
Antworten