Aqamai LRm 100 Watt wie Farben einstellen

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Antworten
Lagun
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 14:26

Aqamai LRm 100 Watt wie Farben einstellen

Beitrag von Lagun »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin nach einer längeren "salzlosen Zeit" gerade dabei ein kleines Meerwasseraqarium einzurichten. Es fehlt mit noch einiges an technischem Material. Es handelt sich um ein Waterbox x35.1. Das Becken hat die Maße 45 x 45 x 45 cm und hat zuammen mit dem Technikbecken ein Wasservolumen von ca 120 Liter. Wenigstens das steht inzischen in der Wohnung, allerdings noch im Karton.

Selbstverständlich werden ich darüber Berichten und ausreichend Bilder vom Aufbau und der Einrichtung einstellen. Das wird aber noch einige Wochen dauern.

Mein Problem ist die LED Lampe. Ich habe eine gebrauchte knapp 1 Jahr alte Aquamai LED gekauft. Diese lampe hat 100 Watt. Ein Bericht aus der USA war vielversprechend und das schlanke Design von ein Bauhöhe von 20 mm hat es mir angetan. So einfach wie mit den früheren HQI mit LED ist es leider nicht, schnell kann man die Farben falsch einstellen und genau das möchte ich vermeiden. Ich hoffe das war kein Fehlkauf.
100 Watt ist zwar sehr viel für das Mini-Aqaurium, aber mit zwei Cluster habe ich deutlich weniger "Schatten". Ich wollte die LED daher nur mit max. 60 % fahren.

Eine Recherche ergab, dass die Aqamai LRm in gewisser Weise mit einer Ecotech Radion G3 vergleichbar ist. Aber sicher bin ich mir nicht. LED ist für mich Neuland. Insgesamt stehen für die 8 LED-Farben - 6 Farbkanäle zur Verfügung (warum keine 8 Kanäle ?), sowie die Intensität von 0 bis 100 % in 1 % Schritten. Die beiden Roten LEDs und Indigo/UV sind jeweils in einem Kanal zusammengefasst. Einige vordefinierte Programme sind enthalten.

6 x weiß Nichia NVSW219C
2 x UV-LEDs von SemiLEDs von 405 nm
4 x Indigo von SemiLEDs von 415 nm
6 x Royal Blue von Nichia NCSC219BT
6 x Blue Nichia NCSB219BT
2 x Green Nichia NCSG219BT
2 x Red-A Nichia NCSR219BT
2 x Red-B OSRAM Oslon SSL.

Die Lampe habe ich wie folgt eingestellt. Tag = 10.00 Uhr bis 19:00 Uhr, Morgens/Abends 9:00 bis 10:00 Uhr, 19:00 bis 20:00 Uhr.

Tag
UV/Violett 12%
Royal Blau 42%
Blau 60%
weiß 60%
Grün 3%
Rot 3%

Morgens/Abends

UV/Violett 6%
Royal Blau 21%
Blau 30%
weiß 30%
Grün 2%
Rot 2%

Nacht (Mondicht)
Blau 1 %


Ist das so in Ordnung, oder soll ich was ändern ? Vielleicht mehr Blau ? Diese Farbeeinstellung sieht zumindest optisch nicht zu blau also recht "neutral" aus, ähnlich wie meine frühere HQI mit T5 Blau. Blau finde ich etwas "Gruselig", aber wenn es die Korallen besser finden, kann ich auch mehr blau geben und weis zurücknehmen.

Gerne Rückinfo

Thomas
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Aqamai LRm 100 Watt wie Farben einstellen

Beitrag von Gweny »

Hi Thomas,

Leider kenne ich die Lampe nicht und bin somit da etwas vorsichtiger als andere. Aber deine Einstellung klingt für mich ganz gut.

Das uv/violett und das Mondlicht würde uch zu Beginn erstmal weglassen und tagsüber auf max.50 % fahren. Hochschrauben kann man immer noch.
Grüße miri
Antworten