Red Sea Reefled 90 über Fluval Flex Marine123

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Antworten
Farmerbasti
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. November 2021, 16:19

Red Sea Reefled 90 über Fluval Flex Marine123

Beitrag von Farmerbasti »

Hallo liebe Forumgemeinde,

Ich bin neu hier Forum obwohl ich schon ziemlich lange mitlesen. Bis dato konnte mir das forum oder der Leitfaden eigentlich immer alle Fragen beantworten aber dieses Mal würde ich gerne noch ein paar Meinungen hören.
Kurz zu meinen Becken.
Ich habe 2 stück:
Ein 380l Becken Mixreef Sangokai
Meines neues Becken ist ein Fluval Flex 123l und läuft seit 2 Monaten
Die Geschichte von diesem Becken:
Meine Frau hat es gewonnen und es sollte mal irgendwann ein Ablegerbecken werden.
Jetzt ist bei einem Freund das Becken kaputt gegangen,die Scheibe ist gerissen und hat angefangen zu tropfen nachdem sein Sohn die Leiter gegen gekippt hat.
Jetzt mussten die Korallen raus und ich habe ein Teil übernommen aber ich wollte diese nicht im hauptbecken haben,also ab ins kleine.
Es ist ein recht wilder Mix aus

2 Euphyllien
2 Blastomussa Merleti
1 Bartkoralle
1 Zylinderrose
1 Goniopora
1 Montipora Superman
1 Montipora digitata
1 Echinophyllia
1 Caulastraea
1 Hydnophora exesa
1 Acanthophyllia
1 Trachyphyllia

Zum Glück war es ein Komplettgewinn mit aller Technik so das ich beim schnellen Start nicht viel brauchte.Ich habe mittlerweile schon viel getauscht.
Das Becken läuft soweit, die Werte passen alle und das Polypenbild ist in Ordnung.
Jetzt hat besagter Freund entschlossen sein Becken nicht wieder zu beleben. Dadurch sind 3 Redsea Reefled 90 übrig von denen ich zwei für umsonst bekommen könnte.
Ich hatte schon vor einiger Zeit recherchiert wegen dem Fluval Marine LED 3.0 die bei dem Becken standardmäßig mit bei ist wegen der Leistungsdaten. Dabei hatte ich schon gesehen das die Lampe nicht sonderlich viel Energie liefert in 40cm Tiefe ca. 50PAR.
Jetzt könnte ich auf die Reefleds 90 umsteigen die ja in 40 cm bei etwas über 200PAR liegen können bei entsprechender Einstellung. Ich weiß das diese absolut überdimensioniert sind für das Becken aber man kann sie ja runterfahren.
Das Becken ist 82 x 40 x 39 cm.
Der sehr hohe Blauanteil stört mich auch ein bisschen aber wenn man diesen auf ein Verhältnis von 100% weiß zu 75% blau stellt kommt man bei ungefähr 10k an und es geht auch noch weiter runter. Ich würde mir ein PAR Messgerät borgen und damit versuchen die Lampen einzustellen das am Boden 150PAR sind ohne viel Blau zu benötigen.
Ich würde gerne wissen ob ich die LEDs nehmen soll, ich bin mir unsicher wegen des Strahlungsstress der entstehen könnte oder bin ich zu empfindlich. Man kan leider nur ein Blaukanal bei den Reefleds steuern, was ich nicht so gut finde aber naja.
Dann noch eine weitere Frage die mich einfach interessiert. Gibt es Mondlicht LEDs die nicht aktinisch sind? Laut einer Support Anfrage im US Froum und der Antwort von Redsea soll es keine photosynthetische Aktivität auslösen, was ich nicht so recht glauben will. Ist das möglich?

Ich würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen.

Beste Grüße

Basti
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Red Sea Reefled 90 über Fluval Flex Marine123

Beitrag von Gweny »

Ich kenne die red sea Lampe nicht persönlich, habe jedoch von der gutes gehört. Solange du sie dimmen kannst, passt das. Musst halt zu Beginn niedrig starten.

Ich selber nutze überhaupt kein mondlicht. Dazu kann ich dir leider nicht viel sagen. Oftmals ist es für Korallen jedoch zu intensiv. Deshalb rate ich davon ab.
Grüße miri
Farmerbasti
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. November 2021, 16:19

Re: Red Sea Reefled 90 über Fluval Flex Marine123

Beitrag von Farmerbasti »

Hi,

Danke für deine Antwort. Ja ich würde sachte eine Eingewöhnung starten.
Ich halte auch nichts von Mondlicht,ich bin nur bei meinen Recherchen darauf gestoßen und es hat mich doch arg verwundert.
seven
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. Oktober 2021, 21:19

Re: Red Sea Reefled 90 über Fluval Flex Marine123

Beitrag von seven »

Hi,

Schau dir mal die App der ReefLED90 an. Du kannst sie ganz einfach runterdimmen und auch eine Eingewöhnungsphase einstellen. Ist sicherlich empfehlenswert, wenn man die Lampen austauscht. An den Blauton gewöhnt man sich und ich kann nicht sehen, dass es meinen Korallen nicht gefallen würde.
Antworten