LED-Einstellungen AI

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Antworten
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

LED-Einstellungen AI

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Ich grüße euch Liebe Meerwasserfreunde!

Ich starte mal das Thema um die LED Einstellungen. Ich denke, mich eingeschlossen, viele haben das Problem den "richtigen Schedule" für sein Meerwasseraquarium zu finden.

Erstmal zu mir und meinem Becken:
An Beleuchtung habe ich 2x die AI Hydra 32.
Mein Becken hat die Maße 110cm X 65 cm X 55cm (LXBXH).
Der Besatz an Korallen ist ein Mix aus LPS, Weichen und SPS am Riffdach.
Bei mir persönlich hatte/habe ich das Problem mit einer Nährstofflimitierung und verwende seitdem die Sangokai Start Produkte sowie den Sangokai-Basis Dosierplan. Des weiteren ist bei mir die Pflege von SPS Korallen bisher eher in die Hose gegangen und ich habe nicht wirklich eine Ahnung warum.
Mittlerweile konnte ich durch einen abgänderten Lichtverlauf sowie den Sangokai Produkten teilweise SPS überhaupt halten und vereinzelt hat sich Wachstum gezeigt. Eigentlich konnte ich bis auf einen niedrigen Iod-Wert (welcher ausgeglichen wurde) und sehr niedrigen Phosphat nichts weiteres auffinden.

Nun kommen wir zum Licht. Meine jetzigen Einstellungen weichen doch sehr von den weit verbeiteten Einstellungen im Internet ab. Bei vielen Becken wird stark mit UV/Violett beleuchtet und eher weniger mit weißen Licht. Gibt es Sinn mehr mit weißen Licht zu beleucten oder sollte UV auch hoch eingestellt werden? Laut der Recherche in den Videos wurden die Schedules an diverse Spektren angepasst.
Ich zeige euch einfach mal die verschiedenen Schedules, welche ich so gefunden habe und ihr könnt ja mal eure Meinung dazu schreiben :D

Dies wäre eine Empfehlung die ich in diesem Forum bekommen habe und derzeit verwende:
UV 0
Violett 25
Royalblau 100
Blau 120
Rot 15
Grün 15
Weiss 120
Sonnenaufgang und Sonnenuntergang jeweils 1,5 Stunden. Keine Blaulichtphase. Hauptbeleuchtung 8 Stunden

Die zwei weiteren habe ich im Internet gefunden und hänge sie als Bilder an

Die Settings von Frabox TV sind noch ein wenig höher als auf dem Bild zu sehen, denn dort ist leider der Sonnenuntergang leicht ausgewählt
Dateianhänge
Fragbox TV __ 8 Stunden Hauptbeleuchtung - 1 Stunde Auf- und Untergang
Fragbox TV __ 8 Stunden Hauptbeleuchtung - 1 Stunde Auf- und Untergang
BRS Investigates __ 9 Stunden Hauptbeleuchtung - 30 Minuten Auf- und Untergang
BRS Investigates __ 9 Stunden Hauptbeleuchtung - 30 Minuten Auf- und Untergang
Beste Grüße
Niklas
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: LED-Einstellungen AI

Beitrag von Gweny »

Hi,

Also ich würde mich natürlich an die Einstellung hier im Forum halten.

Die im Internet ist doch sehr aggressiv. Optisch schön fürs Auge aber natürlich auch mehr Strahlungsstress für die Korallen.
Grüße miri
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: LED-Einstellungen AI

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Hi,

ja genau - ich halte mich an die im Forum.

Ist UV und Violett wirklich nur für die bessere Ausprägung der Farben zuständig? Bzw. der Fluoreszenz?
Beste Grüße
Niklas
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: LED-Einstellungen AI

Beitrag von Gweny »

So gaaaaanz genau kann ich dir das auch nicht sagen. Bin kein Biologe und auch kein Physiker :lol:

Es ist halt sehr energiereich.

Mittlerweile sind viele sich aber einig, dass der "besser" verwertbare nm-Bereich für Korallen bei 430-480 liegt.
Grüße miri
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: LED-Einstellungen AI

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Ah okay, also könnte man bei höheren Nährstoffen auch das UV und Violett hochdrehen, weil die das besser abkönnen? Also durch die höheren Nährstoffe genügend Puffer als Verbrauch haben?

Also sollte das Licht zum Größtenteil aus den Blaustufungen bestehen?
Steht dann weiße Licht eher für die PAR für die SPS?
Beste Grüße
Niklas
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: LED-Einstellungen AI

Beitrag von Gweny »

Also ich würde das UV und violett nicht einfach "hochdrehen". Das könnte ganz schön Stress für die Korallen bedeuten.
Grüße miri
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: LED-Einstellungen AI

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Also einfach hochdrehehn sollte man generell nichts oder?
Meinte nur das wenn mehr Nährstoffe vorhanden sind, dass diese besser mit dem Licht umgehen können.
Beste Grüße
Niklas
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: LED-Einstellungen AI

Beitrag von Gweny »

Naja, die Frage ist was dann passiert. Nährstoffe steigen worauf die Koralle sich erstmal einstellen muss. Mehr Zooxanthellen, andere Nährstoffverfügbarkeit und und und.... dann noch anderes Licht........ :?:

Könnte sich auch negativ auswirken. Die Sonne ändert ja auch nicht dauernd ihr Lichtspektrum. "Könnte" wie gesagt, muss nicht.

Da gibt's kein absolut richtig oder falsch.

Prinzipiell sollte man aber immer im Hinterkopf haben, wir reden hier über sessil lebenden Organismen, die nicht darauf ausgelegt sind, dass sich dauernd Alles mögliche ändert.
Grüße miri
Niklas_Fishtank
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 16:05

Re: LED-Einstellungen AI

Beitrag von Niklas_Fishtank »

Alles klar. Geändert hätte ich sowieso erstmal nichts. Die Einstellungen werden so wie sie sind weitergeführt.

Es ging mir nur um das Verständnis. Man lernt ja nie aus :D
Beste Grüße
Niklas
Antworten