Aquarius 120 plus von Aqua Medic Frage zum Spektrum

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Antworten
Saltwater
Beiträge: 8
Registriert: Montag 30. Mai 2022, 09:09

Aquarius 120 plus von Aqua Medic Frage zum Spektrum

Beitrag von Saltwater »

Hallo Leute,
Habe eine Frage zum Spektrum bzw. Einstellung folgender LED
Ich besitze die LED Beleuchtung Aquarius 120 plus.
Beim einstellen der Lampe viel mir auf, wenn ich Kanal b also den UV Kanal reduziere das Spektrum genau in diesem Bereich bei 380nm allerdings steigt. Siehe Bild 2
Reduziere ich allerdings den Kanal e also den normalen blauen Kanal fällt das Spektrum im eigentlichen UV Bereich bei 380nm. Siehe Bild 1
Kann mir das jemand erklären oder vielleicht mal prüfen? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Viele Grüße Carsten
Screenshot_20220712_093922_com.aquamedic.led.jpg
Screenshot_20220712_093841_com.aquamedic.led.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Aquarius 120 plus von Aqua Medic Frage zum Spektrum

Beitrag von Jörg Kokott »

Moin, ich würde die Frage direkt an Aqua Medic richten, das ist ja deren Lampe für die sie auch support anbieten müssen. Ich persönlich arbeite nicht mit Aqua Medic Lampen, von daher kann ich Dir da leider nicht helfen.
Gruß,
Jörg
Saltwater
Beiträge: 8
Registriert: Montag 30. Mai 2022, 09:09

Re: Aquarius 120 plus von Aqua Medic Frage zum Spektrum

Beitrag von Saltwater »

Hallo Jörg,
habe ich heute natürlich gemacht, hatte nicht mit einer so schnellen Antwort von Aqua Medic gerechnet... Aber die Antwort schlägt dem Fass den Boden aus....
Das Spektrum der App passt zur led Lampe Spektrus aber nicht zur Aquarius, wir arbeiten daran...

Grüße Carsten
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Aquarius 120 plus von Aqua Medic Frage zum Spektrum

Beitrag von Jörg Kokott »

Okay, gut zu wissen ;-) Da Du das Spektrum ja im Diagramm siehst, kannst Du Dich ja aber auch ganz gut orientieren. Den UV Kanal wurde ich sehr vorsichtig behandeln, nach dem Spektrum ist der sehr stark (zu stark ehrlich gesagt für meine Begriff) und damit auch unter Umständen problematisch.
Gruß,
Jörg
Saltwater
Beiträge: 8
Registriert: Montag 30. Mai 2022, 09:09

Re: Aquarius 120 plus von Aqua Medic Frage zum Spektrum

Beitrag von Saltwater »

Hallo Jörg, genau darin liegt die Gefahr, daß abgebildete Spektrum der App passt eben nicht zur vorhandenen LED,
Ich habe jetzt mal die Kanäle so eingestellt wie ich denke dass es eher passen würde.
Kanal a ist weiß
Kanal b ist UV
Kanal c ist royal blue
Kanal d ist purple
Kanal e ist blau
Kanal f ist rot.
Wenn Du Dir jetzt das angehängte Spektrum anschaust passt das eben gar nicht zu den eingestellten Kanälen.
Ist sehr schade und ehrlich gesagt fühle ich mich schon fast hintergangen. Denn die Werbung der Lampe sagt etwas anderes.
Screenshot_20220712_180150_com.aquamedic.led.jpg
Saltwater
Beiträge: 8
Registriert: Montag 30. Mai 2022, 09:09

Re: Aquarius 120 plus von Aqua Medic Frage zum Spektrum

Beitrag von Saltwater »

Und so stelle ich mir vor sollte das Spektrum aussehen.
Wenn man jetzt die einzelnen Kanäle betrachtet passt das gar nicht mehr. Zumindestens ist das meine Aussage als Physiker.
Screenshot_20220712_180851_com.aquamedic.led.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Aquarius 120 plus von Aqua Medic Frage zum Spektrum

Beitrag von Jörg Kokott »

Ist auf jeden Fall so wie es ausschaut ein sehr blaulastiges Spektrum, schwer einzustellen mit einer App die gar nicht für die Lampe entwickelt ist, aber trotzdem verkauft wird... Wenn Dir das Licht so gefällt ist das sicher okay, hat aber im Blau v.a. im Royalblau bei 450 nm schon ordentlich Intensität. Musst Du schauen, wie das Becken damit zurecht kommt oder ob Du da auch nochmal etwas runter regelst.
Gruß,
Jörg
Saltwater
Beiträge: 8
Registriert: Montag 30. Mai 2022, 09:09

Re: Aquarius 120 plus von Aqua Medic Frage zum Spektrum

Beitrag von Saltwater »

Danke Jörg für Deine Antwort.
Es ist genau das Problem, das Spektrum der App zeigt etwas anderes an, als eigentlich die Kanäle eingestellt sind.
Laut Hersteller wissen sie das ja und arbeiten dran.
Schön und gut, nur für mich somit nicht wirklich nutzbar, oder eben auf Verdacht und Gefühl.
Mein Fazit, ich werde mir eine andere Lampe zulegen.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Aquarius 120 plus von Aqua Medic Frage zum Spektrum

Beitrag von Jörg Kokott »

Ach, so rum, jetzt hab Ich's kapiert, Du kennst die Kanäle, kannst aber mit dem Spektrum nicht arbeiten, weil das nicht stimmt. Ja das ist unsinnig sowas auf den Markt zu bringen.
Gruß,
Jörg
Saltwater
Beiträge: 8
Registriert: Montag 30. Mai 2022, 09:09

Re: Aquarius 120 plus von Aqua Medic Frage zum Spektrum

Beitrag von Saltwater »

Ja genau.
Ich hatte ja regen Mail Kontakt mit aqua medic,
die Antworten waren sehr ernüchternd.
Warum ich überhaupt die LED Beleuchtung in den einzelnen Kanälen überhaupt regeln möchte... die Lampe braucht man nur an und aus machen mit hoch und runter fahren.
Es wäre eine super Lampe für Riffaquarien und funktioniere bei ihm seit Jahren einwandfrei.
Ich habe den guten Mann von Aqua Medic dann gefragt, ob wenn er sich ein neues Auto kauft das statt nach rechts nach links lenkt und vom Hersteller dann zur Antwort bekommt man solle am besten nur gerade aus fahren, denn es wäre ein gutes Auto, ob er dann zufrieden sei?
Antwort kam prompt, er wollte ja nur helfen.
Schade für mich ist die Lampe einfach nicht nutzbar, da nicht kontrollierbar.
Wieder was gelernt. 😉
Antworten