Beleuchtungsstärke AI Hydra 32HD

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Antworten
Blubb
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 16:54
Wohnort: Köln

Beleuchtungsstärke AI Hydra 32HD

Beitrag von Blubb »

Hallo zusammen,

aktuell rätsele ich bezüglich der anzustrebenden Beleuchtungsstärke für mein Xenia100 (100x65x55) herum.

Im Einsatz sind zwei Hydra 32HD mit den Sangokai-Einstellungen. Der Peak in der Beleuchtungsstärke liegt bei 70 Watt pro Leuchte - also in Summe 140 Watt. Der Mischbesatz ist im Wachstum etwas verhalten, eine Enzmann stark eingedunkelt. Kalkhaushalt ist okay, Nitrat bei 2, Phosphat bei 0,03. Weiterhin wird per Sangokai Basis/Start versorgt.

Lässt sich aus hieraus ggf. eine zu starke bzw. zu schwache Beleuchtung ableiten? Im Anhang noch Screenshots der Einstellungen.

Gruß und schönen Sonntag

Julian
Dateianhänge
96922875-9A3E-4C93-B607-293D56B26E8B.jpeg
9CB1477A-542E-4869-806E-5A95FDB2052C.jpeg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtungsstärke AI Hydra 32HD

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Julian,
ein Foto vom Becken wäre noch ganz gut, um einen besseren Überblick über das Problem im Becken zu sehen. Ich würde ggf. die Beleuchtungsintensität mit einem Quantummeter ausmessen, das man sich bei einigen Händlern ausleihen kann. Dann hat man faktische Messwerte. Ansonsten ist die Einstellung nicht aggressiv vom Spektrum, da Du mit weiß, blau und royal aber die Lampe schon hoch fährst im Tagesmaximum, und ja nachdem, wie tief Du die Lampen hängen hast über der Wasseroberfläche, kann das ggf. etwas zu viel sein für einige Korallen. Ansonsten kann man so wirklich nicht viel sagen, woran es liegt. Eine ICP wäre gut um zu sehen, ob irgend welche Schadstoffe im Becken sind und ob das Meerwasser an sich in Ordnung ist.
Licht kannst Du natürlich ausprobieren, ob das Becken besser steht, wenn Du in der Intensität etwas runter gehst.
Gruß,
Jörg
Antworten