Radion G6 Pro XR15

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Antworten
Maex87
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 31. Dezember 2021, 01:31

Radion G6 Pro XR15

Beitrag von Maex87 »

Moin,

mich würde mal interessieren, wie ihr eure Lichteinstellungen bei der Radion G6 Pro Xr15 eingestellt habt in Bezug auf die Beckenmaße. Meine Beckenmaße sind 60x60x60cm und ist ein LPS/SPS Becken. Ich fahre diese derzeit 2 Stunden hoch, dann 6 Stunden (90% Leistung - UV 70, Violett 80, Royal 80, Blau 100, Grün 30, Rot 40, Warmweiß 50 und Kaltweiß 70), anschließend 2 Stunden alles etwas runterfahren außer Blau und Royal und anschließend nochmal 2 Stunden bis auf 0. Dadurch, da mein Becken eine Höhe von 60cm hat und die Lampe nur 95W max bietet, denke ich, dass dies nicht zu viel ist, kann es jedoch ganz schlecht abschätzen. Was meint ihr?

LG Max
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Radion G6 Pro XR15

Beitrag von Patrick »

Hi,

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit der Lampe. Hast Du denn aktuell Probleme die darauf zurück zuführen sind?

Hier noch Jörgs Setting:
Ecotech Radion G4/G5/G6(pro):
UV max. 25%
violet (G4 pro): max. 35%
Deep Blue 80%
Blue 100%
White (cool white) 60-100%
Warm white (G4 pro) mind. 50% niedriger als kaltweiß
Grün 0 - max. 15%
Rot 0 - max. 10% (bei Wachstumsstörungen am besten ganz)
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Radion G6 Pro XR15

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi max,
die Settings die Patrick durchgegeben hat, sind soweit richtig und auch noch aktuell. Wenngleich sich die G5/G6 von der G4 und älteren vom Licht doch deutlich unterscheidet und das Licht jetzt nicht mehr ganz so anspruchsvoll und viel "weicher" ist (was viele gerade ja im high end Bereich auch nicht so gut fanden, dass seit G5 die Lampen doch sehr Safe geworden sind, dafür aber auch in manchen Farbausprägungen im hohen Niveau nicht mehr so leistungsfähig sind. Aber das sind Nuancen, die eh nur bei wenigen Korallen überhaupt eine Rolle spielen.
Man kann im UV und Violett bei der G5/G6 nach 3-4 Wochen Eingewöhnung mit den von Patrick genannten Settings auch schon steigern und UV bis 50% steigern und Violett bis 60-70%. Es gibt viele, die dann später auch UV und Violett bis 100% fahren, das geht sicherlich auch, dafür muss das Becken dann aber auch gut stehen und laufen und insgesamt gesund sein.
Gruß,
Jörg
Maex87
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 31. Dezember 2021, 01:31

Re: Radion G6 Pro XR15

Beitrag von Maex87 »

Hallo ihr beiden,

vielen lieben Dank für die Antwort! Dann reduziere ich mal die Kanäle etwas. Ich habe es so verstanden, dass bei den Beckenmaßen alles bis zu 100% mit bis zu 100% Leistung fahren kann. Es wird ja bei meinen Beckenmaßen schon zwei Stück bzw. eine Xr30 empfohlen (Hersteller). Aber dann weiß ich erstmal bescheid. Danke! Probleme habe ich derzeit eher, dass ich ein paar Schwankungen hatte und die Korallen, gefühlt aber erst nach dem Wechsel von der Verrve zur Radion, etwas im Wachstum zurückgegangen sind. Jedoch gerade nur die SPS. aber dies kann tatsächlich auch eher an den Schwankungen gelegen haben. Diese sind aber mittlerweile wieder im Griff.

Danke und Gruß Max
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Radion G6 Pro XR15

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Max,
Ich weiß, dass viele das so empfehlen, die machen aber dann auch nie die Beratung in Problemfällen und wenn Korallen sterben, das muss z.B. ich dann machen... Von daher kann ich nie nachvollziehen, dass Leute, selbst Hersteller, das so empfehlen. Es gibt so viele Strahlungsstress Unfälle und Dinoprobleme, weil Leute solche Einstellungen empfehlen. Ich würde mich bei jeder Beleuchtung immer erst mal ran tasten, sowohl im Spektrum als auch in der Intensität. Man kann immer hochfahren und langsam steigern, und ich verbiete auch niemandem, alles bis 100% auszureizen, wenn man das beherrscht. Aber wenn Korallen erst mal geschädigt sind oder man Dinos hat, dann ist späteres runterfahren immer zu spät und man hat nicht nur ggf. Verluste an Korallen, sondern wirft die Beckenentwicklung über Wochen und Monate zurück. Von daher bin ich in der Beratung da immer vorsichtig und empfehle gesunde und auf Wachstum getrimmte Settings, die man dann experimenteller hochfahren kann, wenn man das Becken im Griff hat und alles gut steht.
Gruß,
Jörg
Maex87
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 31. Dezember 2021, 01:31

Re: Radion G6 Pro XR15

Beitrag von Maex87 »

Hallo Jörg,

Vielen lieben Dank für die Infos! Habe die Kanäle etwas mehr reduziert. Ich mag ja auch mehr "natürlicheres" Licht . Bei dieser Lampe, leider zu spät gesehen, erfährt man vom Hersteller nicht soo viele Infos außer diese, die für das Marketing relevant sind. Die meisten fahren ja das AB+ Setting, welches die vier Kanäle auf 100% einstellt. Habe aber auch das Gefühl, als wäre dies evtl. Nicht sooo optimal für mein Becken - zumindest derzeit, wo es nach dem wechsel nicht mehr so richtig will. Ich ging dsvon aus, dass die Lampe nicht so aggressiv ist und daher sowas ok ist auch so zu fahren.
Danke nochmals und hoffentlich mit baldigen neuen Podcast Folgen :)

Liebe Grüße Max
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Radion G6 Pro XR15

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Max,
Im Vergleich zur G4 sind die G5/G6 auch nicht mehr so aggressiv, aber wenn Du selbst siehst, dass die Korallen jetzt mit modifiziertem Licht besser stehen (zumindest lese ich das so raus), dann sind das für Dich auch gute und wichtige Erfahrungen. Es hängt viel auch vom Korallenbesatz selbst ab, welche Korallen mit welchem Licht gut zurecht kommt, oder eben auch nicht, z.B. weil sie andere Pigmentstrukturen und andere Zooxanthellen Stämme haben, etc. wenn also jemand sagt, er hätte damit nie Probleme gehabt, dann eben in Bezug auf die Tiere und Korallen, die diejenige Person gepflegt hat. Das kann in einem anderen Becken mit anderen Korallen komplett anders sein.
Gruß,
Jörg
Antworten