Wieviel PAR sind nötig?

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Antworten
gefährlichesUnwissen

Wieviel PAR sind nötig?

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Moin,
oft liest man die Frage wieviel PAR man nach oben hin geben darf.
Die Auswirkungen von zu viel Licht, wie zum Beispiel Verbrennungen und Dino's sind bestimmt den meisten auch bekannt.
Mich beschäftigt jedoch eine andere Frage auf die ich keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe.
Was passiert eigentlich bei zu wenig Licht und woran erkenne ich es?
Bleibt die Koralle einfach nur zu oder gibt es noch andere Anzeichen? Immerhin wird die Koralle vom Licht und ihren Zooxanthellen ernährt.
Und bei welchen PAR Wert kann man eigentlich von zu wenig Licht ausgehen? Und ist weniger Licht besser / gesünder für Korallen? Klar hat eine SPS Koralle andere Ansprüche als eine Kruste, das ist mir klar.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, je ausführlicher umso besser. :-)
Fellnase

Re: Wieviel PAR sind nötig?

Beitrag von Fellnase »

Hallo Mario,
hier mal ein Link:
Seneye

Außerdem gbt es noch viele andere Faktoren wie Strömung, Wasserwerte, Ernährung, herkunft der Tiere usw.
Jörg behandelt ja das Kapitel Licht sehr ausführlich in der SEAZ.
Der beste Tip ist: Lerne Deine Tiere kennen und beobachte sie.
Gruß
Burkhart
gefährlichesUnwissen

Ich war einfach nur neugierig welche Symptome bei Lichtmangel zu sehen sind. Probleme haben meine Korallen nicht. In den SEAZ von Jörg, was ich übrigens unglaublich gut finde, steht meines Wissens etwas über Strahlungsstress und ihre Symptome. Aber wenn ich mich recht erinnere steht da nicht's über Lichtmangel.
ChrisKane

Beitrag von ChrisKane »

Ich glaube LPS oder Weichkorallen zu wenig Licht zu geben ist schon fast unmöglich, irgendwann wirds ja so duster, dass man selbst nix mehr im Aquarium sieht. Ich hatte Anfangs zu wenig Licht für SPS, selbst die Milka wollte nicht wachsen und das war auch eigentlich bei den einfacheren SPS der Knackpunkt: Sie leben, aber sie wachsen einfach nicht. Bei den ersten Acros gab's natürlich auch kein Wachstum, aber die sind stark eingedunkelt und haben sich dann aufgelöst.
cheers,
Chris

Mein Becken
gefährlichesUnwissen

War die Milka trotzdem noch lila oder wurde die auch schon dunkel? Mit dunkel meinst du bestimmt auch braun werden durch eine Erhöhung der Zooxanthellendichte nicht wahr?
Aber das ist schonmal eine gute Aussage wie man "zu wenig" erkennen kann. Wurden die Tiere denn schnell dunkel oder war das eher ein schleichender Prozess?
ChrisKane

Beitrag von ChrisKane »

Lila war sie schon noch, aber sie war halt über Monate ein Standbild, da passierte gar nix. Bei den Acros gings ziemlich schnell mit dem Eindunkeln und Auflösen. Die kamen aber auch von vollem T5 Geballer (Joe´s Korallenfarm) in meine LED Dunkelheit :lol:
cheers,
Chris

Mein Becken
Antworten