SANGOKAI arbeitet mit dem Fauna Marin Seawater Research Lab (SRL) zusammen!

Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: SANGOKAI arbeitet mit dem Fauna Marin Seawater Research Lab (SRL) zusammen!

Beitrag von Beni »

hi,

das Angebot bzgl. der Analytik würde ich auch gerne annehmen :)

Ansonsten finde ich die Idee mit den/dem Berater echt klasse. Das war mir so gar nicht bewusst und ich habe daher das Testset, wie von Jörg ja bereits geschrieben hat, bei einer meiner letzten Bestellungen einfach mit bestellt!

Das nächste Mal läuft es dann über Jörg, wobei auch Claude mir telefonisch super weitergeholfen hat! Danke an dieser Stelle an euch beide!

Ob ich das Testset versandkostenfrei bekomme ist mir ehrlich gesagt wurscht. Auf die 5€ kommt es bei unserem Hobby jetzt auch nicht mehr an...

Grüße
Beni
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: SANGOKAI arbeitet mit dem Fauna Marin Seawater Research Lab (SRL) zusammen!

Beitrag von Dennis »

Hallo zusammen,

@Claude
freut mich das Du dich hier im Forum auch mit Deinem Wissen einbringst und ich würde es persönlich auch sehr gut finden wenn wir bezüglich der Auswertung und Beurteilung einer Analyse einen eigenen Thread aufmachen auf den wir dann in Zukunft verweisen können. Es wäre schön wenn man vielleicht einen kurzen Überblich bekommt welche Messwerte wichtig sind, welche einen Einfluss auf Farbe etc haben und welche Werte eventuell durch die verschiedenen Salze zustande kommen.

Wenn Du willst kanns Du dafür einen eigenen Thread aufmachen den wir dann dementsprechend fest pinnen. Wenn Du einen besseren Vorschlag hast kannst Du dich auch gerne an mich wenden und ich versuche das dann so umzusetzen.
Gruß

Dennis
SRL FM
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 23:20

Re: SANGOKAI arbeitet mit dem Fauna Marin Seawater Research Lab (SRL) zusammen!

Beitrag von SRL FM »

HI

Ok dann macht mal Vorschläge wie ihr euch das vorstellt, Sollen wir mal einen Test komplett auseinandernehmen also von der Produktion des Testsets bis zum Ergebnis. oder wollt Ihr einzel Fragen ? ich könnte mir auch vorstellen das wir mal ne offene Fragestunde zu einer speziellen Zeit machen.
Macht einfach mal Vorschläge
Shiv
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 28. November 2015, 11:03

Re: SANGOKAI arbeitet mit dem Fauna Marin Seawater Research Lab (SRL) zusammen!

Beitrag von Shiv »

Hi Claude,
Einen test komplett auseinander nehmen fände ich schonmal super.
Was mich auch sehr interessieren würde wäre es das Ergebnis komplett auseinander zu nehmen und jeden wert zu beleuchten z.b.:
Wert 1:
Wichtig für rote Farbe, wenn zu hoch wirkt er sich wie folgt, wenn zu niedrig wie folgt aus, erkennbar durch...An den Korallen
Wert 2:
Unwichtig, wenn nicht bei 5 000...
Wert 3:
Toxisch ab 5000, zu senken durch...


Ich könnte mir gut vorstellen dies im Austausch zu erarbeiten, jeder hat ja schon manch eine Erfahrung gemacht wie z.b. Korallen eindunkeln bei Jod Überdosierug. Es wäre phänomenal für jedermann, wenn hierbei eine komplette Art Analysen FAQ entsteht.
Beste Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: SANGOKAI arbeitet mit dem Fauna Marin Seawater Research Lab (SRL) zusammen!

Beitrag von Frank »

Hallo
So wie Jörg es eben geschrieben hat fände ich es auch Super. Dadurch weiß dann jeder ob bei einen Wert Handlungsbedarf ist oder nicht und viele Fragen hier im Forum bräuchten garnicht erst gestellt werden.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: SANGOKAI arbeitet mit dem Fauna Marin Seawater Research Lab (SRL) zusammen!

Beitrag von Patrick »

Hi,

da häng ich mich auch mit an, wäre toll wenn es so in etwa zustande kommt.
Salty greetings,
Patrick
hypocampo

Re: SANGOKAI arbeitet mit dem Fauna Marin Seawater Research Lab (SRL) zusammen!

Beitrag von hypocampo »

Moin

Ich würde es eben noch begrüssen wenn dazu die Produkte erwähnt werden, mit welchen ein Defizit behoben werden kann oder mit welchen ein Überschuss eliminiert werden kann. Dies sind auch immer wieder wiederkehrende Fragen. Die empfohlene Dosierung zum gemessen Wert bzw. zum Soll wäre sehr hilfreich.
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: SANGOKAI arbeitet mit dem Fauna Marin Seawater Research Lab (SRL) zusammen!

Beitrag von Nick »

Mahlzeit,

es wäre wirklich praktisch so eine Analyse mal aufgeschlüsselt zu bekommen uns dazu zu wissen, wie sich Wert a zu Wert b verhält bei Erhöhung im Einzelnen.
Oder eben auch wie sich Defizite auf andere Werte auswirken können.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: SANGOKAI arbeitet mit dem Fauna Marin Seawater Research Lab (SRL) zusammen!

Beitrag von Los_Fritzos »

Da schließe ich mich meinen Vorredner an,

super Ideen!!!
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: SANGOKAI arbeitet mit dem Fauna Marin Seawater Research Lab (SRL) zusammen!

Beitrag von PepperoniSalt »

Ich finde die Idee auch gut. Bei vielen Werten wüsste ich gar nicht wie ich reagieren soll. Egal ob zu hoch oder zu niedrig. Außerdem wäre es interessant zu wissen welche Wasserparamater welchen Einfluß auf die Korallen haben und ab welchen Messwert der jeweilige Parameter kritisch zu sehen ist und wie dann vor zu gehen ist (mit dem jeweiligen Sangokai Produkt).

Beispielhaft Iod: bei Wert unter XYZ ist es eher ein Mangel. Korallen reagieren so und so darauf. Dort hilft sango chom sango chem-ioF zu dosieren. Bei Wert über XYZ reagieren die Korallen so und so und es hilft erst mal abwarten und von allein sinken zu lassen. Bei Wert zwischen XYZ und ABC ist alles noch im Normbereich.

Irgendwie so in der Art.
Gruß,
Christian
Antworten