Austausch Technikkomponente speziell für Sangokai

Von A- wie Abschäumer bis Z- wie Zeolithfilter
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Austausch Technikkomponente speziell für Sangokai

Beitrag von Nick »

Hallo liebe Forenmitglieder,

in Anlehnung an dieses von Daniel heraus gegrabene Thema, möchte ich hier einen Erfahrungsaustausch starten.

Wie wir ja alle wissen, ist hinreichend bekannt, dass es einige Hersteller gibt, bei denen es verarbeitete Komponenten gibt, welche auch weniger erwünschte Stoffe ins Wasser abgeben oder in der Handhabe und Haltbarkeit nicht immer einfach sind. Dies soll nicht heißen, dass ich diese damit verpöne oder schlecht mache. Wie überall anders auch, muss sich der niedrige Preis auch für den Hersteller bezahlt machen und ohne diese Vorgehensweise, dürfte das Hobby für viele sonst auch unbezahlbar bleiben.

Hersteller bei denen man allein vom Namen schon darauf vertrauen kann und sollte sind, wie wir wissen, nicht die günstigsten. Da ist es leider so, dass dieses nicht immer ins Budget passt.

Was ich aber wesentlich schader finde, ist, dass diese Hersteller nichts für Becken im Bereich unter 250 Liter anbieten.

Beispiel: Royal Exclusive
Aus persönlicher Erfahrung, dass wohl beste in Sachen Abschäumung und Fördertechnik. Die kleinste erhältliche Fördermenge liegt bei 2500 l/h.
Bei einem Nanobecken unter Verwendung von Sangokai im Zusammenspiel mit Nährstoffmangel besteht hier keine Option ein Durchflussvolumen vom 1-fachen des Gesamtvolumens zu erreichen.

Deshalb die Frage an euch. Welche Erfahrungen habt ihr mit anderen Herstellern, wo sich dieses Gefüge realisieren lässt aber trotzdem das Wassermilleu und dir Tiere und ihr euch von Lautstärke und Haltbarkeit der Komponenten sicher und wohl fühlt?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2251
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Austausch Technikkomponente speziell für Sangokai

Beitrag von Patrick »

Hi,

um das Thema hier nochmal aufzugreifen möchte ich mal die Technik für ein Nanobecken (150 Liter) so wie ich es betreibe aufzählen.

Als Abschäumer verwende ich den AM Turboflotor blue 500. Ich muss sagen ich hatte hier von Beginn an keine Probleme, weder mit der Lautstärke noch mit der Einstellung. Die Pumpe läuft ruhig, auch mit der Schaumbildung bin ich zufrieden. Als Strömung verwende ich die kleine jebao rw4, sie läuft im W2 Modus, auch mit der Läutstärke sowie mit dem Strömungsbild bin ich sehr zufrieden. Als weiter Strömungspumpe (bei mir Rückförderpumpe vom Technickabteil) verwende ich eine kleine Tunze nanostream 6040 electronic, auch hier bin ich komplett zufrieden damit. Für den Einsatz von Aktivkohle verwende ich im Nano einen Aqua Clear 20, dafür perfekt geeignet, der Durchfluss ist leicht regelbar und somit perfekt um das verwendete Filtermaterial in Schwebe halten zu können. Auch für den Einsatz von Adsorber kann dieser eingesetzt werden. Die Technik läuft seit 4 Jahren (außer die jebao), und hatte in dieser Zeit keine Ausfälle, keine rostigen Teile o.ä.


Technik-Zusammenfassung NANOriff 150 Liter mit Technikabteil:

Abschäumer: Aqua Medic Turboflotor Blue 500
Strömung: Jebao rw4, Tunze nanostream 6040 electronic (-> Rückförderpumpe)
Multireaktor: Aqua Clear 20 (für Kohle)
Heizstab: Eheim-Jäger Reglerheizer 100 Watt
Wassernachfüllung: Tunze Osmolator Universal
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Austausch Technikkomponente speziell für Sangokai

Beitrag von Angela »

Hallo,

ich muss auch sagen, dass ich soweit mit den Komponenten meines Aqua Medic Cubicus zufrieden bin. Ich habe erst nach zwei Jahren den Abschäumer Turboflotor blue 500 gegen den EVO 500 (mittlerweile Standard) ausgetauscht (wegen der Lautstärke im Sinne dieses Threads : http://www.sangokai.org/forum/viewtopic.php?f=21&t=205.) Das einzige, was mich an dem Komplett-AQ stört, ist die Tatsache, dass die Gitter zum Technikabteil sehr großmaschig sind, meine Fridmanis hatten öfters Ausflüge in das Technikabteil unternommen... :?

Rückförderpumpe habe ich auch noch die Original AM Nanoprop 5000, nur eine Tunze nanostream 6045 als zweite Pumpe, diese ist extrem leise. Nachfüllanlage habe ich nur die kleinere Tunze Nano. Heizstab ebenfalls Eheim, jedoch 150W mit AquaLight-Temperatur-Controller (doppelte Sicherheit ;) )

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Austausch Technikkomponente speziell für Sangokai

Beitrag von Christian86 »

Hi,

Ich benutze als Abschäumer den Aqua Medic EVO 1000.
Ich kann auch nichts schlechtes über ihn sagen.
Dadurch das man ihn auch als HangOn am Technikbecken betreiben kann ist er auch gerade wenn man wenig Platz hat sehr gut geeignet.
Nachfüllanlage habe ich das Refill-System von Aqua Medic.
Als Rückförderpumpe benutze ich eine Jebao DCT-4000.
Diese läuft bis jetzt absolut leise,zuverlässig und ohne Schwankungen!
Ich musste seitdem ich den Wasserstand im Schacht einmal eingestellt hatte nicht einmal nachregeln!
Das größte Problem sehe ich bei der Beleuchtung.
Ich hatte eine Sirius X,Maxspect und VerVve keine war wirklich zufriedenstellend!
Meine jetzige Sunpower gabs gebraucht für nen Appel und nen Ei und das Licht der T5 schlägt LED um Längen!
Für die Ersparnis bei der Lampe kann ich im Gegensatz zu den recht teuren LED Lampen ne Menge Röhren kaufen.
Gerade für Anfänger oder jemand der sich nicht so mit Licht auskennt ist die einstellerei der LED Lampen oft das Hauptproblem.
Von Verbrennungen der Korallen über schlechte Ausleuchtung und daraufhin Probleme mit Abschattungen und Falsch eingestellte Lichtfarben welche Probleme bei den Korallen bzw. Algen,Cyanos,Dinos usw. verursachen.
Auch denke ich fehlt den meisten mit dieser Beleuchtung die Konstanz weil man immer irgendwo,irgendwas liest oder hört und daraufhin wieder an der Lampe rumstellt.
Bei T5 Röhren weiß man welche funktionieren und kann so bei Problemen im Becken schonmal die Beleuchtung ausschließen.
Bei LED kommt immer die Frage auf...ist sie richtig eingestellt,ist der Kanal zu hoch,ist die Intensität zu stark oder schwach,Ausleuchtung zu schlecht usw..
Da übersieht man sehr oft die wirklichen Probleme im Becken und schiebt am Ende alles auf die Beleuchtung.
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Austausch Technikkomponente speziell für Sangokai

Beitrag von Angela »

Hallo,

ich bin eigentlich mit meiner Original-LED-Beleuchtung (Aqua Medic aquareefLED 54W) sehr zufrieden. Sie hat nur weiß und blau, keine sonstigen Farben und ist halbwegs flächenmäßig über dem AQ angeordnet. Sie war anfangs sogar für mein Becken zu stark, so dass ich sie auf Jörgs Rat heruntergeregelt hatte. Optisch finde ich die Lampe auch sehr schön, ich kann den Schritt von Aqua Medic zu den beiden punktförmigen LED über den jetzigen Cubicus-Aquarien nicht verstehen.

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Austausch Technikkomponente speziell für Sangokai

Beitrag von Christian86 »

Genau das ist der Punkt!
Nur Blau und Weiß ohne viel Schnick Schnack und übertriebene Leistung!
Nur Leider springen die meisten Kunden bei den ganz Bunten,viel Power und sämtliche Simulationen besser an ;)
Irgendwann gibts zusätzlich zu Mondlicht,Wolken und Blitz auch noch ein Erdrotationssimulator :lol:
hypocampo

Re: Austausch Technikkomponente speziell für Sangokai

Beitrag von hypocampo »

Christian86 hat geschrieben:Irgendwann gibts zusätzlich zu Mondlicht,Wolken und Blitz auch noch ein Erdrotationssimulator :lol:
Ausser dem letzteren gibt es das ja alles schon.. Du kannst bei einigen auch das aktuelle Wetter von tropischen Orten simulieren...
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Austausch Technikkomponente speziell für Sangokai

Beitrag von Christian86 »

Was auch noch interessant wäre ist ein Wasserdrucksimulator für verschiedene Wassertiefen :lol:
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Austausch Technikkomponente speziell für Sangokai

Beitrag von Angela »

Hallo,
Wolkensimulation hatte ich auch mal kurz nach dem Beckenstart eingeschaltet, danach bekam ich Cyanos....
Würde ich heute jedem von abraten, das stresst nur die Korallen.
Gruß
Angela
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Austausch Technikkomponente speziell für Sangokai

Beitrag von Gweny »

Hallo

Zu der Beleuchtung kurz ne frage. Kennt jemand ne t5 Lampe die für 50 Liter nanos passt. Ich hab schon viel gesucht und nix gefunden. Nur Led.

Möchte bei meinem nano Gerne t5 ausprobieren wegen vieler SPS-Korallen und den abschattungen.

Grüsse Miriam
Grüße miri
Antworten