Neuer Mulmsauger fällig

Von A- wie Abschäumer bis Z- wie Zeolithfilter
mercator
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 19:41
Wohnort: NRW

Neuer Mulmsauger fällig

Beitrag von mercator »

Hallo
Ich möchte mir einen neuen Mulmsauger anschaffen. Hat jemand einen Vorschlag, welcher gut funktioniert?

Gerne auch mit eigener Pumpe.

Wassertiefe ist 60cm.

Danke für Tips

Lg
Andre
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Neuer Mulmsauger fällig

Beitrag von Gweny »

Hi Andre,

Da kann ich dir leider nix empfehlen.

Ich setzte auf eine niedrige sandschicht und einige grabende seesterne und sanddollar.
Grüße miri
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Neuer Mulmsauger fällig

Beitrag von Angela »

Hallo,

ich sauge beim MW-AQ auch keinen Mulm ab. Ich habe mittlerweile weder grabende Seesterne noch Sanddollar oder Nadelschnecken.
Eine Pumpe habe ich mit der Strömung über den Sand ausgerichtet, so habe ich keine Probleme damit.

Gruß
Angela
mercator
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Neuer Mulmsauger fällig

Beitrag von mercator »

Hallo Miri, hallo Angela

Nun es ist auch nicht direkt ein Mulmproblem, dass mich zur Anschaffung des Saugers bringt.

Seit der Sommerhitze und einer längeren Zeit der unregelmäßigen Pflege während Krankheit habe ich Probleme mit der roten Büschelalge "Asparagopsis".

Größere Büschel habe ich mit einer Greifzange entfernt, jedoch ist auch der Sand von kleinen Büschelchen betroffen. Diese kann man nicht wirklich gut greifen und verteilt das ganze eher im Becken.

Deshalb dachte ich, es mit einem Mulmsauger zu probieren...

Die Sandschicht ist schon relativ dünn, etwa 5kg Livesand, vor einem Jahr erneuert in einem Aqua medic Tridacna mit knapp 0,7-0,8m2 Grundfläche.
Es gibt einen Sanddollar, diverese Schnecken, ein norm. Seestern Nardoa, 2 Mespila Globus, 2 Pfaffenhutseeigel, einen Seehasen und div. andere Schnecken.

Leider gehen die Algen nur unmerklich bis gefühlt gar nicht zurück. Einige Korallenstöcke wurden bereits überwuchert und mussten entsorgt werden.

Sangokai läuft momentan nur mit dem Balance System und dem Nutricomplete aus dem Start-System.

LG
Andre
mercator
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Neuer Mulmsauger fällig

Beitrag von mercator »

Hier der traurige Blick auf das Becken mit den sich explosionsartig vermehrenden Algen
Dateianhänge
20180811_205804-min.jpg
20180809_132608_1-min.jpg
20180809_100957-min.jpg
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Neuer Mulmsauger fällig

Beitrag von Patrick »

Hi,

wie sind denn deine Nährstoffwerte?
Beleuchtung und Beleuchtungszeit?

Ansonsten musst Du da radikal ran, abgestorbene Tiere entfernen, Sand absaugen (ev. die im Sand lebenden Tiere wo unterbringen in der Zwischenzeit), komplette Deko entfernen und ev. sogar erneuern.
Salty greetings,
Patrick
mercator
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Neuer Mulmsauger fällig

Beitrag von mercator »

Hallo Patrick
Nährstoffwerte, soweit mit Hausmitteln messbar, Nitrat und PO4 beide n.n.

Bin seit vier Wochen dran, das wieder in den Griff zu bekommen, bisher leider kein großer Erfolg.

Nutricomplete zur Zeit 2ml pro Tag. Alle zwei Tage 8 Tropfen Jod.


Die befallenen Korallen am Boden werde ich am Wochenende rausnehmen. Hatte gehofft, es zu vermeiden. Sand absaugen.

Deko raus wird schwierig! Die Verkleidung des Mittelschachtes ist fest angebracht. auf den Säulen wachsen Korallen. Ein Ausweichquartier habe ich auch nicht...


Nach deiner Aussage wäre ein kompletter Neustart angesagt. Das wollte ich vermeiden und würde ich momentan auch nicht mehr machen.
Hatte eigentlich gehofft, es so irgendwie in den Griff zu bekommen.
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Neuer Mulmsauger fällig

Beitrag von enrico »

Aber du musst erst einmal herausfinden, was da aus dem Ruder gelaufen ist.
Hast du eine komplette Analyse machen lassen?
Gruß
Enrico
mercator
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Neuer Mulmsauger fällig

Beitrag von mercator »

Nein, noch nicht! Habe erst die Makros wieder eingependelt, werde ich dann vermutlich am Wochenende mit entnehmen.
Benutzeravatar
lupo2001
Beiträge: 191
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:21
Wohnort: Nabburg

Re: Neuer Mulmsauger fällig

Beitrag von lupo2001 »

Hallo Andre,

hast du die Tests schon mal gegen eine Referenz geprüft? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass NO3 und PO4 beide n.n. sind.
Gruß,
Markus
Antworten