Seite 1 von 1

Erfahrung GHL KH Director

Verfasst: Freitag 30. Oktober 2020, 18:19
von Jürgen 68
Erfahrung GHL KH-Direktor

Ich möchte heute mal über meine Erfahrung mit dem GHL KH-Director berichten.
Das Gerät befindet sich jetzt seit ca. ½ Jahr in Betrieb, die Installation ist schon recht aufwendig und sollte genauestens und sehr gewissenhaft durchgeführt werden um anschließend beste Ergebnisse zu erhalten, für technikinteressierte aber recht spannend und gut machbar.
Die Einstellungen über den GHL Computer sind vielfältig und bieten mehre Möglichkeiten der automatischen Regelung.
Die gemessene Abweichung zu einem ICP-Test ergab in der Regel ein Wert von 0,3 bis 0,5 KH.
Die ersten 3 Wochen Betriebsdauer waren vorüber und die erste Dosiereinheit versagte.
Die Zufuhr des Probewassers in den KH Direktor wurde durch eine blockierende Dosierpumpe unterbrochen. Demzufolge wurden falsche Werte Angezeigt und die automatische Regelung trieb den KH-Wert um 2 KH in die Höhe bevor ich diesen Fehler bemerkt habe.
Eine Reparatur mit Ersatzteilen (Wartungskit) wurde von mir vorgenommen.
Nach weiteren drei Wochen versagte die zweite Dosiereinheit, die Einheit die für die KH Zufuhr zuständig ist. Das schnelle Absinken des KH-Wertes wurde glücklicherweise schnell erkannt, bevor schlimmeres passierte.
Eine Rückfrage bei meinem Händler, ergab dass er mir die Probleme mit den 2.0 Dosern bestätigte und er auch von unterschiedlichen Problemen berichtete.
Ich für meinen Teil kann nur berichten dass die alten Doser (1.0) bei mir jahrelang im Einsatz waren und nie Probleme verursachten.
Der KH Direktor ist bei mir aktuell nur noch aktiv wenn ich täglich zuhause bin. Bei längerer Abwesenheit ist er ausgeschaltet.
Eine über den GHL Service ausführliche beschriebene und dargestellte Problembeschreibung wurde in keinster Weise beantwortet, auch ein zweimaliges Nachfragen blieb unbeantwortet obwohl ich hier von GHL jedes Mal ein Bearbeitungsticket bekommen habe.
Eine Unverschämtheit ohne Worte.

Re: Erfahrung GHL KH Director

Verfasst: Freitag 30. Oktober 2020, 18:31
von Micha_Nds
Hi Jürgen. Danke für den informativen und ehrlichen Bericht. Nicht ohne Grund scheint GHL das Ding zu pushen über diverse Social Media etc. Ich brauch das auch nicht. Viel zu überteuert. Da gibt es besseres.

Re: Erfahrung GHL KH Director

Verfasst: Freitag 30. Oktober 2020, 19:07
von tropicreef
Hallo Jürgen, ich hatte auch erheblich Probleme mit dem neuen GHL Doser 2.1. An den Pumpenköpfen brachen immer die Führungsschienen für die Rollen. siehe Bild. Das war alles in der Garantiezeit. Ich möchte hier gar nicht schreiben, was GHL geantwortet hat. :evil:

Das einfachste, zuverlässigste und billgste ist immer noch der salifert KH Test. :-)

Re: Erfahrung GHL KH Director

Verfasst: Freitag 30. Oktober 2020, 19:55
von Jürgen 68
Wenn der Bruch der Gehäuse das Einzige wäre was ich auch erlebt habe, es bilden sich zudem klebrige Belege durch den hohen Abrieb an den Rollen und der Motorwelle, die den Doser ebenfalls ständig ausfallen lassen.
Da der Doser keinen Mitnehmer besitz fallen sie bereits bei dem kleinsten, zusätzlichen Wiederstand aus.

Re: Erfahrung GHL KH Director

Verfasst: Sonntag 1. November 2020, 08:37
von Thomas Ehser
Hallo,
ist schon interessant wie unterschiedlich Erfahrungsberichte sein können. Bei mir läuft der KH seit knapp 2 Jahren ohne jegliche Probleme. Zudem habe ich 3 Doser 2.1 die einwandfrei laufen. Ich habe noch 2 Maxi Doserbder eine hatte am Anfang rumgezickt. Da wurde mir aber vom Support 2 neue Pumpenköpfe zugesendet. Seit dem keine Probleme.

Warte jetzt sehnsüchtig auf den IOND.

Grüße
Thomas