Aquariumabdeckung

Von A- wie Abschäumer bis Z- wie Zeolithfilter
Antworten
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Aquariumabdeckung

Beitrag von Lichty »

Hallo zusammen,

da ich keine Hinweise unter meinen Aquarium Link erhalten habe, stelle ich die Frage hier noch einmal rein.

An alle, die Ihr Aquarium abgedeckt haben um damit die Verdunstung zu minimieren. Welches Material habt ihr dafür benutz? Ich habe mir Kunststoff aus dem Baumarkt besorgt, doch leider wird es nach einigen Monaten immer undurchsichtiger und ich könnte mir vorstellen, das so die Lampe auch nicht mehr das richtige, bzw. genug Licht ins Aquarium bringt.

Was haltet ihr davon, das Aquarium mit Glas oder Plexiglas abzudecken? Habt ihr im Bezug auf das Wachstum der Korallen negative Erfahrungen gemacht, oder habt ihr keinen Unterschied feststellen können?

Mit freundlichen Grüßen

Jens
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Aquariumabdeckung

Beitrag von Patrick »

Hi,

verdunstet da echt so viel!?

Ich würde Glas vorziehen.
Lexan könntest testen, wird aber vermutlich beim wischen auch zerkratzen und somit wahrscheinlich milchig.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
lupo2001
Beiträge: 191
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:21
Wohnort: Nabburg

Re: Aquariumabdeckung

Beitrag von lupo2001 »

Hallo,

Ich hatte auf meinem ersten Nano Cube eine Glas-Abdeckung. Das Problem war, dass sich immer wieder Wassertropfen am Gas gebildet haben und ich immer Salzverkrustungen durch Spritzwasser am Glas hatte. Das hat mir schon einiges an Licht geschluckt. Ich würde es nicht mehr machen.
Wenn du abdecken willst, dann solltest du aber Glas nehmen. Kunststoff ist denke ich zu kratzempfindlich.
Gruß,
Markus
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Aquariumabdeckung

Beitrag von Lichty »

Hallo Patrick,

danke für die Info. Durch die ATI Hybrid verdunstet schon recht viel Wasser. Über Glas hatte ich auch nachgedacht, doch wenn es halten soll, muss es schon recht dick sein und damit recht schwer.

@Marus vielen Dank für Deine Infos.

Wie ich heraus höre, steht ihr nicht auf Abdeckungen.

Gruß

Jens
Antworten