Hilfe mein Nyos läßt sich nicht bändigen

Von A- wie Abschäumer bis Z- wie Zeolithfilter
Antworten
Bubblefish
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 11. September 2015, 06:02
Wohnort: Bad Fallingbostel

Hilfe mein Nyos läßt sich nicht bändigen

Beitrag von Bubblefish »

Hallo Zusammen,
ich hoffe mir kann jemand von Euch einen Rat geben. Seit 14 Tagen steht mein neues Becken, Reefer 650. Ich habe als Technik meinen gut funktionierenden Nyos Quantum 160 aus meinem alten Becken übernommen. Ansonsten ist das Technikbecken leer. Der Reefer wurde mit aufbereitetem Wasser (Kati und Ani) gefüllt und aufgesalzen mit Red Sea Salz. Der Aufbau besteht aus totem Aragonit-Gestein. Der Boden aus Fijii Sand. Das Startsystem wurde nach Anleitung benutzt. In den ersten Tagen funktionierte mein Abschäumer ganz normal. Nach 3 Tagen fing der Abschäumer an heftig Schaum zu erzeugen. Also habe ich unter den Abschäumer unbenutze Bodenfliesen eingebracht. Der Abschäumer hat jetzt nur noch einen Wasserstand von 16 cm. Trotzdem wird übermäßig Schaum produziert. Der Abschäumer kocht. (evtl. vor Wut?) Ich bekomme das Ding auch nach einer nochmaligen Intesivreinigung nicht in den Griff. Wer kann mir sagen was ich noch machen soll? Danke
L.G. Peter Bubblefisch :ugeek:
Benutzeravatar
Pauli
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 10:36
Wohnort: 21684 Stade

Re: Hilfe mein Nyos läßt sich nicht bändigen

Beitrag von Pauli »

Hi Peter,
mein Nyos 160 kocht nach einer Reinigung auch vor Wut. Ich lege immer 2-3 Lichtrasterplatten darunter und nehme sie nach und nach weg, je nachdem wie er sich wieder beruhigt. Vielleicht ist das überkochen bei einem 14 Tage jungen Becken ja auch normal. Ich meine mich zu erinnern das es bei mir damals auch länger gedauert hat bis er sich beruhigte.
Liebe Grüße Nina
Bubblefish
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 11. September 2015, 06:02
Wohnort: Bad Fallingbostel

Re: Hilfe mein Nyos läßt sich nicht bändigen

Beitrag von Bubblefish »

Hallo Nina,
danke für Deine Antwort.
LG Peter
L.G. Peter Bubblefisch :ugeek:
Antworten