Osmoseanlage automatisch ausschalten

Von A- wie Abschäumer bis Z- wie Zeolithfilter
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Osmoseanlage automatisch ausschalten

Beitrag von PTyrner »

Hi,

einfach einen Schwimmschalter drauf wie es ihn für die WC Anlage gibt, 20 €
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4092
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Osmoseanlage automatisch ausschalten

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
achte darauf, dass Osmosewasser aggressiv ist (frag mich nicht warum, kann ich Dir nicht erklären, aber aus Erfahrung ist es so)! Das Magnetventil sollte daher eine sehr gute Qualität sein, d.h. es sollte definitiv für Wasser geeignet sein und nicht(!) für CO2! Klar ist das Prinzip eines Magnetventils bei Gas und Wasser gleich, aber nicht unbedingt die Materialbeschaffenheit. Es muss auch immer vor(!) der Osmoseanlage installiert sein! Osmosewasser macht ein Magnetventil auf Dauer kaputt und dann hast Du ein Problem zuhause...

Daher hatte Aqua Medic (oder ist ggf. auch immer noch so) zwei Magnetventile im Programm, weil das normale für CO2 nicht für Osmoseanlagen geeignet war.
Bei der Sache würde ich definitiv kein Geld sparen. Gibt wohl nix ekligeres als einen Wasserschaden!
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Osmoseanlage automatisch ausschalten

Beitrag von PepperoniSalt »

Hi Jörg,

danke für die Warnung bzw. den Hinweis. Das erklärt auch warum ich für das Dupla Aqua Magnetventil, welches ich mir nun geholt habe, 69 € gezahlt habe. Dazu passend habe ich mir auch gleich den Dupla Schwimmschalter geholt.

Wasserschäden sind bei mir Gott sei Dank ausgeschlossen. Neben dem Fass im Waschraum befindet sich im Boden ein Ablauf so dass nicht passieren kann falls mal eine Waschmaschine ausläuft 8-)
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4092
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Osmoseanlage automatisch ausschalten

Beitrag von Jörg Kokott »

Ja, das war eine gute Entscheidung. Mit Dupla hatte ich vor einigen Jahren darüber auch mal diskutiert (über die Probleme bei billigen Magnetventilen und Osmosewasser) und die haben eben auch extra ein Wasser-Magnetventil im Programm (das, was Du hast). Aber wie gesagt, setz das Ventil vor die UO-Anlage.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Osmoseanlage automatisch ausschalten

Beitrag von PepperoniSalt »

Nach der Osmoseanlage macht irgendwie wenig Sinn. Die soll sich ja ausschalten wenn in der Tonne ein gewisser Wasserstand erreicht ist. Das geht nur wenn man ihr das Wasser abdreht. Ergo muß es zwingend vor die Anlage :P ;)

Aber trotzdem Danke für die Tipps *daumen-hoch*
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Osmoseanlage automatisch ausschalten

Beitrag von Christian86 »

Hallo zusammen

Warum osmosewasser so aggressiv auf metallische Bauteile reagiert ist recht einfach zu erklären.

Das osmosewasser ist frei von Salzen bzw. deren Ionen und hat deshalb eine geringe Leifähigkeit aber sein hohes Lösungsvermögen macht es aggressiv gegenüber Rohrleitungs- und Bauteilwerkstoffen. Bei Kupfer erhöht ein niedriger pH Wert möglicherweise eine gleichmäßigeFlächenkorrosion. Ohne Behandlung kann das reine osmosewasser den Anlagen schaden.
Es löst sozusagen aus den metallischen Bauteilen nach und nach die Bestandteile heraus was man dann als Korrosion bezeichnet.
Kommt noch Sauerstoff ins Spiel geht die sache ziemlich schnell.

Ich hab als meinen ersten Beruf mal anlagenmechniker gelernt und das war dabei hängen geblieben :-)
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Osmoseanlage automatisch ausschalten

Beitrag von PepperoniSalt »

Super erklärt
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4092
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Osmoseanlage automatisch ausschalten

Beitrag von Jörg Kokott »

Danke Christian für die sehr gute Erklärung!
Gruß,
Jörg
Antworten