Abschäumer tröpfelt / plätschert

Von A- wie Abschäumer bis Z- wie Zeolithfilter
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Abschäumer tröpfelt / plätschert

Beitrag von PepperoniSalt »

Hi,

ich besitze einen Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy Abschäumer, mit dem ich eigentlich bisher zufrieden bin. Allerdings ist es so dass er tröpfelt / plätschert an der Stelle wo der Luftschlauch aus dem Schallrohr kommt (siehe angehängtes Foto). Das ist insofern ziemlich nervig da ich dadurch im Wohnzimmer ein ständiges plätscher Geräusch habe was ich nicht los bekomme :? Das Tröpfeln verschwindet wenn ich das Einstellrohr fast auf minimum stelle. Sobald ich etwas mehr auf drehe fängt er zum tröpfeln an.

Wasserstand im Technikbecken ist, wie laut Bedienungsanleitung empfohlen, auf genau 17 cm eingestellt.

Weiß da jemand von euch vielleicht Rat? Der Royal Exclusiv Support antwortete leider nur mit einem
es könnte sein, dass das Keilrohr zu weit geöffnet wurde.
:?
Dateianhänge
IMG_20160215_074952.jpg
Gruß,
Christian
hypocampo

Re: Abschäumer tröpfelt / plätschert

Beitrag von hypocampo »

Hallo Christian

Ohne dass ich diese Produkte kenne.. im Schallrohr ist kein Wasser ergo muss dieses woanders her kommen und läuft dem Schlauch entlang..oder?
Wieso machst Du die Verbindung nicht einfach mit einer Naht Silikon zu ;)
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Abschäumer tröpfelt / plätschert

Beitrag von PepperoniSalt »

Ich vermute dass das Wasser durch das Rohr zurück gestaut wird und dann ein paar Zentimeter das Rohr hoch gedrückt wird. Dadurch läuft das Wasser an dieser Öffnung heraus.

Diese Öffnung mit Silikon zu machen halte ich für keine gute Idee da der Schlauch "arbeitet", sprich hoch und runter rutscht, sofern man das Rohr bewegt.
Gruß,
Christian
hypocampo

Re: Abschäumer tröpfelt / plätschert

Beitrag von hypocampo »

Verstehe.. aber Du bewegst das Roht ja nicht immer oder? Wenn der Wasserstand eingestellt ist bleibt die Einstellung - richtig?
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Abschäumer tröpfelt / plätschert

Beitrag von PepperoniSalt »

Ja eigentlich schon. Aber wenn ich mal etwas nässer oder trockener abschäumen möchte muß ich das Rohr verstellen ;)
Hab ihn jetzt Millimeter genau so eingestellt dass er gerade so nicht tröpfelt. Das ist bei mir ca. 75%. Weiß auch nicht ob sich das stark auf die Abschäumung auswirkt wenn einem die letzten 25% reserve "fehlen".
Gruß,
Christian
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Abschäumer tröpfelt / plätschert

Beitrag von Guschi »

Hi

Du könntest versuchen den Wasserstand wenn möglich ein bischen anzuheben, laut deinem Link ist
Ein Wasserstand von 13 bis 25 cm möglich.
Gerade so das das Loch im Wasser steht.
Schon mal bei RE nachgefragt?
Eine andere Bohrung von der Höhe her im Keilrohr zufügen und den Schlauch neu verlegen, bei dieser Methode sollte es nicht helfen müsste du dann aber ein neues Keilrohr kaufen (21€).
Oder du machst einen test mit einem selbergebastelten Keilrohr aus einem 40er pvc Rohr.
Ich persönlich würde die ersten 1Möglichkeiten einmal austesten.
Du musst bedenken das dort das Wasser vom Abschäumer herasgedrückt wurd je nachdem wie weit das Keilrohr geöffnet
Ist entsteht da drinnen ein Druck der dir das Wasser vom Schlauch vorbei Drückt und dann tropft es,denke ich mal.
Mfg Günther
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Abschäumer tröpfelt / plätschert

Beitrag von Nick »

Hi,

bei mir lief es bei 22 cm Wasserstand am besten.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Abschäumer tröpfelt / plätschert

Beitrag von PepperoniSalt »

Ok dann probier ich mal 22 cm aus. Finde es halt nur eigenartig dass Royal Exclusiv 17 cm als Optimum angibt, das Ding dann aber ziemlich laut zum plätschern anfängt :roll:
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Abschäumer tröpfelt / plätschert

Beitrag von Nick »

Du könntest alternativ auch erstmal versuchen, die Spannung vom Schlauch zu nehmen. Mal ein bisschen hin und her ziehen, natürlich ohne was kaputt zu machen ;).
Der liegt da ja gut auf Press drin.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Abschäumer tröpfelt / plätschert

Beitrag von PepperoniSalt »

Ich seh gerade dass ich gar nicht mehr so viel Luft nach oben habe beim Wasserstand:
Der Mindestwasserstand des BK Double Cone 130/150/180 sollte 15cm nicht unter- und 20cm nicht überschreiten. Der Idealwasserstand liegt bei 17cm
Die 3 cm mehr Wasserstand reichen nicht um das plätschern zu unterbinden. Ich glaub ich bau mal am Wochenende das Rohr aus und schau ob ich am Schlauch noch was machen kann so wie Nick schon geschrieben hat.
Gruß,
Christian
Antworten