Strömungskonzept und Beleuchtung

Allgemeines Strömungskonzept und Pumpentechnik
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Strömungskonzept und Beleuchtung

Beitrag von Haff »

Tach,

auf dem Tipp von Jörg hin das die 6095 die bessere Pumpe wäre. Habe ich die Körbe und Propeller an meiner 6055 ausgetauscht, und die mit der 6095 versehen. Nach wie vor sind die Pumpen auf 30% Leistung eingestellt, das sollten so um die 2000 l/h sein.

6095 bei 30% = 2850 l/h
6055 bei 30% = 1650 l/h

Meine Frage an euch wären:

1. Reichen die je 2000 l/h?
2. Sollte ich die Pumpen anders platzieren?
3. Sollte ich die 6025 (2.800 l/h) zusätzlich einschalten? Zwecks der Lederkoralle, damit sie sich auch häuten kann?

Ich wäre über jeden Tip, dankbar!
Dateianhänge
PXL_20230210_130141648 (1).jpg
PXL_20230210_130129715 (2).jpg
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Strömungskonzept und Beleuchtung

Beitrag von Micha_Nds »

Moin. Vor allem sollte Leben in die Bude in meinen Augen. Das Becken muß in Fahrt kommen. Lass dochdie Strömung erstmal so laufen oder geh auf 40%. Das ist aber zweitrangig erstmal auf wieviel Prozent ne Strömungspumpe läuft. Was macht deine RFP und der Abschäumer. Wie sind die aktuellen Werte? Merkst Du eine Veränderung wenn Du Nährstoffe dazu gibst? Das ganze Licht sieht irgendwie grünlich gelb aus.
Tschö DerMicha
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Strömungskonzept und Beleuchtung

Beitrag von Haff »

Korallen Besatz kommt nach und nach was dazu!

Was ist RFP?

Der Eiweißabschäumer (Deltec 400i) macht sein Arbeit, soweit ich das beurteilen kann. Ich habe ja keinen Vergleich.....

Ob es an die Zugabe von dem Basis-System liegt oder an der Umstellung der Strömung weiß ich nicht. Aber was ich sehen kann ist, dass sich die Bartkoralle geöffnet hat und das auch wieder Polypen von den Kleinpolypigen Steinkorallen heraus kommen, die sich zuvor zurück gezogen hatten.

Das Licht sieht deswegen so aus, weil ich einen Gelb-Filter genutzt habe. Beim nächsten mal lasse ich den weg.

Werte kann ich morgen mal durch geben.
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Strömungskonzept und Beleuchtung

Beitrag von Micha_Nds »

Rfp Rückförderpumpe.
Was gibst an Nährstoffen dazu.
Basis wieviel?
Werte sind wichtig gerade zu Beginn
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Strömungskonzept und Beleuchtung

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,
die Pumpe links unten am Boden macht so keinen Sinn. Platziere die mal ca. Beckenmitte oder Anfang oberes Drittel, damit sich die Strömung auch im gesamten Becken gut verteilen kann. Die zwei 6095 reichen völlig aus, eine an die linke Seitenscheibe, eine an die rechte, mehr braucht es nicht. Dinge simpel halten.
Gruß,
Jörg
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Strömungskonzept und Beleuchtung

Beitrag von Haff »

Tach zusammen,

die Rückförderpumpe läuft auf 60% das sind ca. 1.800 l/h.

Ich füge täglich nur das START/BASIS-System hinzu, nach Anleitung.

Okay ich denke mal das Thema Pumpen sind durch. Nun bleibt nur noch das Licht. Wie bereit gesagt nutze ich die Philips bei 55%.

Auf meinem Telefon habe ich die PhotonAPP installiert. Mit der ich auch schon Messungen getan habe, die wie folgt sind:

- ca. 540 µmol/m²/s Riffdach
- ca. 300 µmol/m²/s Riffboden

Ob man diesen Werten nun wirklich trauen kann weiss ich nicht. Da die Anwendung zum kalibrieren gerne den PPFD-Referenzwert meiner Lampe hätte, ich habe Philips kontaktiert, daraufhin wurde die mir eine PDF-Datei (link zur PDF https://www.assets.signify.com/is/conte ... 202020.pdf ) zugesendet.
Ich finde den dort leider nicht, daher habe ich den Wert aus der Zeichnung mit dem Abstand zur Lampe 25cm genommen, der wäre 750 µmol/m²/s. Der Abstand kommt auch bei mir hin mit der Wasseroberfläche.
Würdet ihr damit gehen?? Könnt Ihr was mit den Zeichnung anfangen????

Wasserwerte stelle ich heute Abend rein. Ich habe gerade den Wasserwechsel gemacht.

Gruß
Sebastian
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Strömungskonzept und Beleuchtung

Beitrag von Micha_Nds »

Die 60% und ca Angaben passen eigentlich nie. Wichtig ist wirklich auszuliefern.
Meine Pumpe läuft auf 25% und macht 580Liter. Reicht mir total bei 290Litern. Stelle ich die Pumpe auf Stufe eins kommt nichts raus oben da sie es nicht schafft. Mach dir mal die Mühe und Liter das mal aus.
Tschö DerMicha
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Strömungskonzept und Beleuchtung

Beitrag von Haff »

Das genau auslitern werde ich mal machen, wenn ich die Rückförderpumpe reinige.

Nun zu den Werten. Nitrat kann ich erst wieder messen sobald ich die Reagenzien für den Hanna Checker habe. Muss man ja jetzt im Ausland bestellen. :evil:

Salinität 35,0
pH-Wert 8,41
Phosphat 0,07
Calcium 440
Karbnarthärte 7,8
Magnesium 1380
Antworten