Tote Strömungsbereiche trotz Dreheinheit

Allgemeines Strömungskonzept und Pumpentechnik
Antworten
Snowy87
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 19:03

Tote Strömungsbereiche trotz Dreheinheit

Beitrag von Snowy87 »

Hallo,

in dem Bild habe ich die Bereiche markiert wo einfach immer Dreck, mulm usw liegen bleibt. Am Riffaufbau möchte ich nur ungern etwas verändern da der mir ganz gut gefällt. Trotz der Dreheinheiten habe ich in den Bereichen tote bzw sehr schwache Strömungsbereiche. Wie kann ich die Pumpen am besten platzieren,gerne auch ohne Dreheinheit. Eine weiter oben und die andere knapp über dem Boden? Oder von der Rückwand zur Frontscheibe? Bin auf eure Antworten gespannt. Danke
IMG-20231008-WA0010.jpg
Beste Grüße

Christopher
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Tote Strömungsbereiche trotz Dreheinheit

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Christoipher,

Ich bin absolut gar keine Freund von den Dreheinheiten, weil Du mit Dreheinheit eigentlich in jedem Becken fast doppelt so viele Pumpen brauchst wie ohne, eben weil sie sich ständig irgendwo anders hin drehen. Das wird immer so als die beste Strömung dargestellt, dabei ist sie nach meinen Erfahrungen damit eher die schlechteste. Grundsätzlich braucht man immer eine solide Grundströmung die 24/7 das komplette Beckenwasser bewegt. Dann kann man darauf aufbauend vielleicht 1-2 Drehpumpen mit dazu nehmen, das würde Sinn machen, aber wie ich schon sagte, hast Du damit eigentlich mehr Pumpen als es eigentlich benötigen würde. Ich würde in dem Becken links vorne und rechts hinten jeweils eine Pumpe die komplette Länge nach durchströmen lassen, womit man sozusagen eine Ringströmung hätte. Ob die Pumpen das von der Leistung her schaffen, kann ich so nicht beurteilen.
Sedimentierzonen die gut zugänglich sind, sind gar nicht mal schlecht. Irgendwo wird man immer eine Stelle haben, und genau hier sedimentiert dann Mulm und Detritus und genau da kann man das dann absaugen, v.a. wenn man bare bottom fährt.
Ich weiß jetzt nicht, ob Dir das wirklich hilfreich ist. Man muss halt viel ausprobieren. Aber ich würde immer erst eine Grundströmung erzeugen die für sich auch schon reichen würde, und dann könnte man noch Dreheffekte einbauen, aber das kann nur zusätzlich sein.
Gruß,
Jörg
Snowy87
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 19:03

Re: Tote Strömungsbereiche trotz Dreheinheit

Beitrag von Snowy87 »

Hallo Jörg,

danke für deine schnelle Antwort. Bei den Pumpen handelt sich um eine Jebao SlW 10 links und eine Nero 3 rechts. Mir wurden halt die Dreheinheiten als die Lösung schlechthin verkauft. Meine Gedanken bewegen sich gerade dahin die Dinger wieder abzubauen und die Pumpen direkt ans Glas zu machen. Bei meiner Überschaubaren Beckengröße sollten die zwei Pumpen doch ausreichen. Sollte ich die rechte Pumpe mehr zum Boden installieren und die linke im oberen Drittel?
Beste Grüße

Christopher
Michi_86
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 12:03

Re: Tote Strömungsbereiche trotz Dreheinheit

Beitrag von Michi_86 »

Huhu Chris,

Wie lang ist dein Becken?

Ich lasse meine dreheinheiten sehr langsam drehen.
Snowy87
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 19:03

Re: Tote Strömungsbereiche trotz Dreheinheit

Beitrag von Snowy87 »

Hi,

das ist ein kleines 160L Becken. Maße 100x40x40.
Die Einheiten drehen sich bei mir ebenfalls sehr langsam.
Beste Grüße

Christopher
Michi_86
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 12:03

Re: Tote Strömungsbereiche trotz Dreheinheit

Beitrag von Michi_86 »

Ps: wenn du dir deine rechte pumpe ansiehst, strahlt die direkt auf die Rückseite.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Tote Strömungsbereiche trotz Dreheinheit

Beitrag von Jörg Kokott »

Michi_86 hat geschrieben: Sonntag 8. Oktober 2023, 16:49 Ps: wenn du dir deine rechte pumpe ansiehst, strahlt die direkt auf die Rückseite.
Sehr gut gesehen, das ist mir nicht aufgefallen!
Mir wurden halt die Dreheinheiten als die Lösung schlechthin verkauft
Klar, das ist halt typisch Handel, wo Du vorher nur eine Pumpe verkaufst hast, verkauft Du jetzt zwei Geräte. Sowas wird in der Vermarktung leider immer sehr stark genutzt, die Drehsachen mal richtig durchzudiskutieren fällt dann halt leider flach. Ich hatte schon mehrfach Dreheinheiten, die stehen geblieben sind, ohne dass es dem Kunden auffiel, oder wie jetzt hier, dass Du für eine gewisse Zeit nur eine Scheibe beströmst, aber das Becken nicht. Da sind viele Fehlerquellen mit ihm Spiel, die Dir im Verkauf nicht dargestellt werden.
Gruß,
Jörg
Michi_86
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 12:03

Re: Tote Strömungsbereiche trotz Dreheinheit

Beitrag von Michi_86 »

Mach die rechte mal nach rechts vorne und die linke nach links hinten!

Und lass sie im 90grad Winkel laufen
Snowy87
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 19:03

Re: Tote Strömungsbereiche trotz Dreheinheit

Beitrag von Snowy87 »

Ja die rechte hatte ich zum testen so eingestellt in der Hoffnung das der mulm im Eck aufgewirbelt wird. Die linke kann nur vorne platziert werden weil im Eck der Abschäumer ist. Ich werde mal einige Zeit ohne Dreheinheit probieren...
Beste Grüße

Christopher
Antworten