Von Gyre 150 zu ECM 42

Allgemeines Strömungskonzept und Pumpentechnik
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: Von Gyre 150 zu ECM 42

Beitrag von Clyro »

Hallo Peter

Habe am Wochenende meine ECM 42 installiert und bin voll begeistert, eine Hammer Pumpe. Die spielt definitv in einer anderen Liga.
Aus meiner Sicht bei 50% Leistung ein besseres Strömungsbild als meine bisherigen Gyre Pumpen. Dieser Wasserausfluss aus der Pumpe muss man fühlen, das ist was komplett anderes, stark und trotzdem sanft, einfach der Hammer. Muss mich jetzt mal ransetzen und ein Strömungsprofil erstellen, der Wellenmodus ist toll und fast alles ist unbegrenzt einstellbar.

Gruss Mathias
Benutzeravatar
Peter666666
Beiträge: 265
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 11:40
Wohnort: Österreich / Linz

Re: Von Gyre 150 zu ECM 42

Beitrag von Peter666666 »

Bin auch zufrieden. Hab mir eine zweite gekauft um eine Gezeitenströmung zu simulieren sodass die Strömung mal von links und mal von rechts kommt.
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: Von Gyre 150 zu ECM 42

Beitrag von Clyro »

Habe momentan mal eine in Betrieb. Mal schauen ob es noch eine zweite wird. Selbst mit einer kann man eine abwechslungreiche Strömung erstellen.
Benutzeravatar
Peter666666
Beiträge: 265
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 11:40
Wohnort: Österreich / Linz

Re: Von Gyre 150 zu ECM 42

Beitrag von Peter666666 »

Abwechslungsreich ja, aber trotzdem immer "nur" von einer Seite
Struggiboogie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 20:15
Wohnort: Delmenhorst

Re: Von Gyre 150 zu ECM 42

Beitrag von Struggiboogie »

Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls zwei ECM 42 und ich bin auf der Suche nach einem klasse Gezeitenprofil (Pumpen im Wechsel) für mein 160x60x60cm Becken.
Kann mir da jmd. helfen?

VG
Tim
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: Von Gyre 150 zu ECM 42

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen

Ich habe mir eine zweite Panta Rhei ECM 42 zugelegt. Die Pumpen laufen seit dieser Woche mit einer Simulation mit Gegenströmung. Das Strömungsbild ist extrem vielfältig und abwechslungsreich. Die Pumpen liegen gegenüber, es laufen beide erzeugen aber mittels Buskopplung eine tolle Strömung mit Gegenwellen ab und zu. Bin gespannt wie sich das Becken darauf verhält, den Fischen scheint es sehr zu gefallen, so viel habe ich sie selten gesehen, vorallen die Clownfische kommen weiter raus und schwimmen umher. Ich bin total begeistert !

Auf der Homepage von Panta Rhei können verschiedene Profile runtergeladen werden welche dann noch ein bisschen angepasst werden können.

Gruss Mathias
Antworten