Ecotch mp 10 oder Maxspect Gyre 130

Allgemeines Strömungskonzept und Pumpentechnik
Antworten
Benutzeravatar
Steppo
Beiträge: 498
Registriert: Freitag 13. November 2015, 19:24
Wohnort: Calberlah
Kontaktdaten:

Re: Ecotch mp 10 oder Maxspect Gyre 130

Beitrag von Steppo »

Hi Micha,

das Reefer hat einen mittigen Ablaufschacht, richtig? Da wird es mit der Gyre höchstens in der horizontalen Position was werden, sofern du einen luftigen Aufbau hast, bei dem genügend Strömung hinter den Aufbau kommt.

Bei der MP10 brauchst du auf jeden Fall zwei Stück. Eine wird nicht reichen.

Ich habe bei mir eine MP60, und zwei Gyre im Einsatz. Wenn ich mich für eine Variante entscheiden müsste, würde ich die Gyre bevorzugen. Wenn du genügend Knete hast, geht auch die Kombi MP10 und die Gyre 130.
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Ecotch mp 10 oder Maxspect Gyre 130

Beitrag von Nick »

Hi Micha, Hi Steffen,

mein Schacht sitzt auch in der Mitte. Würde dir entweder zur XF 150 raten oder zwei Pumpen. Meine 150 sitzt vertikal. Ist aber auch eine Frage vom Aufbau und wie du beim Reefer den Rücklauf mit in die Strömung einbeziehen kannst.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
j0k3r
Beiträge: 325
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 12:11
Wohnort: D-63179 Obertshausen

Re: Ecotch mp 10 oder Maxspect Gyre 130

Beitrag von j0k3r »

Moin Micha,

ich habe die Gyre 130 und bin zufrieden mit ihr kann sie max mal auf 60 % drehen weil sonst alles rumfliegt die MP 10 soll auch sehr gut sein leider kann man die nicht so schön einstellen vom Winkel her. Aber mit einem Reef link sehr schön zu tackten fande ich sehr gut habe es mir bei meinem Händler mal angeschaut.

Generell würde ich immer 2 Pumpen Installieren denke das man damit eine bessere Strömung ermöglichen kann.
Beste Grüsse,

Oliver
j0k3r
Beiträge: 325
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 12:11
Wohnort: D-63179 Obertshausen

Re: Ecotch mp 10 oder Maxspect Gyre 130

Beitrag von j0k3r »

Hallo Micha,

ich würde an deiner Stelle deine vorhandenen Pumpen beide an die Rückwand montieren und nach vorne blasen lassen, somit bricht sich die Strömung an der Frontscheibe das wiederum die meiner Meinung nach eine bessere Strömung im Becken hast.
Es wäre einen Versuch wert finde ich.
Beste Grüsse,

Oliver
Antworten