Tunze 6095

Allgemeines Strömungskonzept und Pumpentechnik
Antworten
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Tunze 6095

Beitrag von DaRo »

Hallo,

die Pumpen kannst du an einen Multicontroller anschließen.

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Tunze 6095

Beitrag von Guschi »

Hi Micha

Habe 4dieser Pumpen im Einsatz und bin echt Zufrieden damit, durch das Wideflow Gehäuse bekommst Du eine schönen breiten Strömungsstrahl und die Korallenableger die relativ nahe an der Pumpe stehen wern nicht gleich umgeweht.
Der andere Vorteil ist wie bei mir (Beckenlänge 1,5m) wenn du eine Pumpe brauchst die mehr Druck hat kannst du sie mit dem
Gehäuse der 6055 und der Laufeinheit dieser umrüsten, dadurch hast Du mehr Druck über eine längere Strecke wenn das gewünscht ist. Die Kosten sind dafür dann bei gerade mal 20€ oder so.
Ansteuern kannst Du sie mit allen Tunze Controllern habe sie am Anfang mit den Großen 7095 betrieben und jetzt den kleineren
Computergesteuerten in Verwendung.

Das einzige was mich personlich Stört sind die neuen fest verbauten Controller.
Bei einer Einzelanwendung ist das ja OK aber ich habe jetzt 4 so Kästen im unterschranck herumlungern und Gesteuert wird im endefekt über einen 5ten Controller.
Dabei währe es relativ einfach zu lösen wenn der Controller nicht fix verbaut währe und man die Stecker z.b. nach dem Abziehen
des Controllers miteinander Verbinden könnte.
Aber die Pumpen sind ansonsten zu empfehlen und die ältersten laufen momentan schon seit 2 Jahren Problemlos.
Mfg Günther
Benutzeravatar
Ramirezi
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 20:16
Wohnort: Bad-Tölz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tunze 6095

Beitrag von Ramirezi »

Hi Micha,
die Chance muss ich nutzen :lol:
- Ich hätte 2 Stück abzugeben!
Wenige Wochen alt. Mit Y-Kabel zum Verbinden der beiden.
Ich hab mich verkauft - waren zu groß für mein Becken!
(Die geringst mögliche einzustellende Auswurfmenge liegt bei mehr als 2000l/h!)
Falls Interesse, bitte PN.
VG, Udo

Unser Becken
Ibelin
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 15:21

Re: Tunze 6095

Beitrag von Ibelin »

Hallo Micha,

Ich habe 2 von den Pumpen und bin geteilter Meinung.
Lautstärke und Strömungsbild sind Tunze spezifisch absolut ok. Das Laufgeräusch ist kaum hörbar und das Strömungsbild breit. Die Magnete haben das neue Design von Tunze und liegen jetzt flächig auf Gummi und sind gut entkoppelt. Du kannst bei der Stromversorgung verschieden Jumper einstecken (12-24V) und damit die Stärke der Pumpe vorgeben, was auch sehr einfach und funktional gelöst ist. Ob es noch zeitgemäß ist, lasse ich jetzt unkommentiert. Vielleicht ist das mit den integrierten Kontroller schon anders umgesetzt, ich habe die Pumpen noch ohne den eingebauten Kontroller. Soweit zu den eher guten Dingen.

Was mich stört und wo ich auch wirklich Pech habe, ist folgendes. Zum einen Sind es ewig lange Kabel, die an der Pumpe hängen, die sich an einem Y-Stecker, der mir gleich nach dem Auspacken auseinandergesprungen ist und kaum hält, auch noch verteilen. Dieser ist nötig, um den externen Kontroller anzuschließen. Somit hat man einen enormen Kabbelsalat, den man erst einmal gut organisieren muss. Genau hier hat eine Pumpe bei mir ein Problem. Nämlich Wackelkontakt oder Ein angebrochenes Kabel. Dies ist mir erst einige Monate später aufgefallen und seitdem ist die Devise, nicht mehr die Kabel berühren, solange es läuft. Hier finde ich die Konstruktion einfach nicht gut umgesetzt. Der zweite Punkt ist die externe Steuerung. Erstmal muss man diese über weitere lange Kabel mit den Pumpen verbinden, was das Kabelmanagement erneut komplizierter macht. Die Steuerung selbst bietet leider sehr wenig. Pulsen, Intervall und bei mehr als 2 Pumpen einen sequentiellen Modus. Dazu gibt es noch Mondlicht, Futterpause und das war es. Ich abe den 7096 Kontroller.
Bei mir funktioniert nur der Pulsmodus. Im Intervall Modus war es mir nicht möglich beide Pumpen zum Laufen zu bringen. Hier gibt es auch die Option, dass die Pumpe, die gerade stehen soll, mit geringer Leistung weiterläuft, damit weiterhin etwas Strömung erzeugt wird. Das hat bei mir auch noch nie funktioniert. Tunze konnte hier auch nicht helfen. Beim Pulsen kann ich die Pumpen nicht unter 40% oder über 70% als jeweils untere Grenze einstellen, weil das Pulsen dann einfach nicht geht.

Ich hoffe, dass ich der einzige bin, der so viele Probleme mit dem Kontroller und den Pumpen hat. Leider musste ich bei meinen letzten Tunze Produkten (Abschäumer, Pumpen) immer wieder schlechte Erfahrungen hinsichtlich Verarbeitung, Qualität und Haltbarkeit sammeln und wenn ich das mit den neuen internen Kontrollern lese, dann ist es offenbar noch nicht viel weiter.

Lass dich bitte nicht zu sehr von meinen Erfahrungen blenden. Die Pumpen sind gut, aber alles andere außen rum ist, meiner Meinung nach, verbesserungswürdig.

VG Hansi
herbert
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 21:22
Wohnort: memmingen

Re: Tunze 6095

Beitrag von herbert »

Hallo
Ich habe die 6095 seit 1 Woche im Einsatz.Bei mir brummt die extrem .Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Bei Tunze angerufen meinten die nur daß die Pumpe 2-3 Wochen zum einlaufen braucht .
Gruß Herbert
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Tunze 6095

Beitrag von Nick »

Hi Micha,

was hältst du von der Gyre?
Kostet zwar auch nicht wenig aber mich hat sie überzeugt.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten