Sicherheitsmechanismus für Dosierpumpen

Hast Du gute Selbstbau Ideen? Hier ist Dein Beitrag richtig!
Antworten
Simi
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 9. Dezember 2023, 18:01

Sicherheitsmechanismus für Dosierpumpen

Beitrag von Simi »

Leider hört man immer wieder davon, dass Leute ihre Tiere wegen fehlerhaften Dosierpumpen (Dauerlauf) verlieren. Es bleibt auch oft zu lange unbemerkt, dass keine Dosierung stattfindet oder sich die Dosiermenge verändert hat. Ich verwende selbst sehr gerne Dosierpumpen, hatte aber immer ein ungutes Gefühl wegen diesen Problemen.

Ich habe eine für mich passende Lösung für diese Probleme gefunden und würde diese hiermit gerne mit euch teilen. Vielleicht kann man damit ja das eine oder andere Tier vor dem frühen Ende bewahren.

Die Fotos sagen vermutlich den meisten eh schon alles, was man wissen muss. Für die anderen erkläre ich das Ganze kurz.

Man benötigt die doppelte Anzahl an Dosierpumpen. Das sind mir meine Tiere aber allemal wert.

Wer einen 3D Drucker hat und sich ein wenig mit CAD auskennt, ist klar im Vorteil. Es geht aber auch ohne.

Dosierpumpe 1 dosiert die gewünschte Menge aus dem Reservoir in den kleinen Behälter (Spritze). Dosierpumpe 2 dosiert den Inhalt des kleinen Behälters danach ins Aquarium.

Die maximale Dosiermenge wird so durch das Volumen des kleinen Behälters begrenzt (der Rest würde überlaufen und im Auffangbehälter landen). Dadurch, dass die beiden Dosierungen zeitversetzt erfolgen, kann man zwischendurch auch einfach prüfen, ob die Dosierung stattfindet und die Menge noch stimmt (Menge in kleinem Behälter prüfen). Zwischen den beiden Dosierungen kann man natürlich so lange Zeit lassen, wie die Dosierpumpe 1 braucht, um den kompletten Inhalt des Reservoirs, im Falle einer Fehlfunktion, in den Auffangbehälter zu pumpen. So funktioniert das System sogar wenn beide Dosierpumpen in den Dauerlauf gehen. Die Dosiermenge der Dosierpumpe 2 wählt man so, dass mit Sicherheit die gesamte Menge des kleinen Behälters bis ins Aquarium gefördert wird (bzw. gewünschte Dosiermenge plus Förderweg ins Aquarium). 

Bei Flüssigkeiten die mit Luft reagieren, kann bei der oberen Öffnung der Spritze ein Stück Schwamm angebracht werden um den Luftaustausch zu vermeiden.

Um die Sicherheit zu erhöhen, nimmt man dafür zwei verschiedene Dosierpumpen und nicht zwei Pumpenköpfe des gleichen Gerätes.

Die Fotos zeigen drei große Behälter für KA, Ca1 und Ca2. Der kleine Behälter ist für den Mix aus Basis 1 und 2.


An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Jörg und Dominik für die ganzen kostenfreien Informationen bedanken (SEA-Z, Podcast, Forum). Eine wahre Goldgrube für Meerwasserinteressierte. 

PXL_20231225_101127893 (Groß).jpg
PXL_20231225_101118696 (Groß).jpg

Schöne Grüße an alle!
Antworten