Sangokai Easy Dosing System --> Sangofix

Hast Du gute Selbstbau Ideen? Hier ist Dein Beitrag richtig!
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Sangokai Easy Dosing System --> Sangofix

Beitrag von Jörg Kokott »

Vertraust Du der Anlage in dem Bereich? Ich weiß nicht, ich hab da eher die Befürchtung, dass es da zu ungenauen Dosierung kommt. Per Hand hat man auf jeden Fall mehr Kontrolle und gerade im Bereich unter 1 mL würde ich immer per Hand dosieren (das ist meine Hersteller-Empfehlung, die natürlich aus Sicherheitsgründen eher konservativ ausfällt).
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Sangokai Easy Dosing System --> Sangofix

Beitrag von PTyrner »

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, klar mit 0,1 ml wird das System schon sehr an seiner Grenze sein. Generell würde ich aber dieser Dosieranlage ggf. vertrauen. Zudem der Schlauch immer bis zum ende gefüllt ist und der Doser 4 Stellpunkte an Möglichkeiten bietet welche den Durchfluss regeln. Ob aber jetzt 0,1 ml tatsächlich möglich ist kann ich gerne mal einen test machen denn die 5, 10, 20 & 40 ML passen bei mir immer genau.

Im Prinzip ist doch nur der Durchfluss von 5 ml/60 Sekunden auf 0,083 ml periodisch/1 Sekunde zu rechnen.
Wenn ich also 0,1 ml einstelle sollte die Dosieranlage auch nur ~ 1 Sekunde laufen und demnach 0,083 ml fördern.

Aber wie du sagst bei so kleinen Mengen wird es wohl schon sehr Ungenau werden andernfalls ist es mit den 1 ml usw... auch nichts anderes.
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Benutzeravatar
Longimanus47
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 22:29

Re: Sangokai Easy Dosing System --> Sangofix

Beitrag von Longimanus47 »

Hallo und guten Abend liebes Forum
Danke für diese tolle Idee.
Ich hätte das noch was tolles, ich kenne es aus meiner Arbeit, und ist vollkommen aus SÄurefestem und Basenfestem Kunststoff.
Es wird unter der Bezeichnung Spike oder Mini Spike gehandelt, angeboten von der Firma Braun yum Beispiel. Kostet pro Stück nicht mal einen Euro.
gr_788.jpg
gr_788.jpg (6.86 KiB) 13796 mal betrachtet
Man braucht dafür nur ein kleines Loch oben in den Deckel reinbohren und dann denn Dorn passend einbringen, eventuell mit Tangit oder Superkleber einkleben. Fertig. Hat einen Verschlussstoppel. Muss in jeder Apotheke erhältlich sein.
IN diesem Sinne
Noch einen Schönen Abend
Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. [Kurt Tucholsky]
Clamsy
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. August 2016, 18:05

Re: Sangokai Easy Dosing System --> Sangofix

Beitrag von Clamsy »

Hallo Longimanus,

ja die Mini Spikes hatte ich ursprünglich auch in Betracht gezogen, bin aber dann davon abgekommen.

Warum?

Ich habe im Internet recherchiert. Die Spikes sind eigentlich für die Infusionsflaschen mit Gummi-Deckel, bei Plastikdeckel muss man dann richtigerweise ebenfalls ein Loch hineinbohren. Und in einem Forum für Elektro-Zigaretten (Dampfer) habe ich dann über die Probleme von einem User gelesen.

Erst hatte er es mit Sekundenkleber und Pattex geklebt, jedoch hielt sich die Dichtigkeit in Grenzen, und es ist ihm wohl immer sein Liquid beim "zapfen" über die Hand gelaufen. Dann hatte er es mit Silikon versucht. Es war anfangs wohl die perfekte Lösung, jedoch löste sich auf Dauer das Silikon.

Er hatte es dann aufgegeben mit den Mini Spikes, hatte aber für sich selbst dann keine weitere Lösung gefunden.

Die weitere Recherche im Internet brachte mich dann auf die Lösung mit den Gewinde-Adaptern (das war über eine Shop-Seite für Druckertinte zum Nachfüllen) Hier konnte man fertige 1 Liter Flaschen in den 4 Druckerfarben mit Luer Lock kaufen. Und hier konnte man eine Sechskantschraube auf der Oberseite des Deckels sehen. Aber was bringen mir Flaschen mit Druckerfarbe? Und so bin ich auf die vorgestellte Lösung gekommen.

Der Vorteil ist eben --> es ist und bleibt dicht !!!
Man kann es auch ohne Gefahr schütteln!!! Und wenn man mal seitlich an den Aufsatz stößt, dann löst sich auch keine Klebefläche, was widerrum zu Undichtigkeit führen würde! Gleiches betrifft dann auch die Mini-Spikes wenn man die Spritze aufdreht und abdreht. Man hat an der Klebefläche immer Bewegung drin, und das führt letzten Ende irgendwann zu Undichtigkeit!

Wie gesagt, man macht es eben einmal, und kann den Deckel immer wieder verwenden.
Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Re: Sangokai Easy Dosing System --> Sangofix

Beitrag von neks »

Hi,
Longimanus47 hat geschrieben: Ich hätte das noch was tolles, ich kenne es aus meiner Arbeit, und ist vollkommen aus SÄurefestem und Basenfestem Kunststoff.
Es wird unter der Bezeichnung Spike oder Mini Spike gehandelt, angeboten von der Firma Braun yum Beispiel. Kostet pro Stück nicht mal einen Euro.
danke für den Tipp. Habe ich mir gestern, inkl. Spritze, aus der Apotheke besorgt. Loch im Deckel und durchgesteckt. Habe die Spike mit Superkleber angeklebt und das Gewinde von der Flasche noch mit einem Dichtungsband versehen.
Hält Bombenfest und Dicht. Keine 5 Min. Aufwand, leicht zu bekommen und funktioniert 1A.
Liebe Grüße, Chris
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Sangokai Easy Dosing System --> Sangofix

Beitrag von Patrick »

Hi,

muss man bei dem Spike die Spritze aufschrauben, sind das eigene dazu?
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Re: Sangokai Easy Dosing System --> Sangofix

Beitrag von neks »

Hi,
Ja schraubt man auf. Sind normale Spritzen mit luer lock.
Bekommst in jeder Apotheke.
Liebe Grüße, Chris
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Sangokai Easy Dosing System --> Sangofix

Beitrag von Patrick »

Ah, super.
Danke!
Salty greetings,
Patrick
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: Sangokai Easy Dosing System --> Sangofix

Beitrag von Nanomü »

Ich war sehr angetan von der Idee mit dem sangofix, allerdings war mir das mit dem luer-lock zu umständlich.. Also kam ich zu "sangofix Light - für faule".

Das Loch im Deckel bleibt, jedoch nahm ich als Verbindungsstück eine einfache Kanüle, die ich so weit kürzte, dass nur noch der kunststoffpömpel übrig blieb.
2017120117171200.jpg


Mit passendem Loch im Deckel sitzt das zwar so schon sehr fest, aber für mein Gewissen kam innen und außen (nachdem die stellen angeraut wurden) noch jeweils ein tropfen Klarlack (lichthärtend, aus dem dentalbereich, beste Erfindung die es gibt). Damit ist das quasi untrennbar und dicht. Bei richtiger lochgröße schließt der Rand innen genau ab, ohne dass eine kante entsteht.
2017120117171400.jpg


Gut, beim schütteln muss man eben den Finger auf das Loch drücken, aber was solls..
2017120117171300.jpg
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Sangokai Easy Dosing System --> Sangofix

Beitrag von Deep Blue-one »

Super Ansätze;gefallen mir alle
LG Gerhard
Beste Grüße Gerhard
Antworten