Steigendes Nitrat in der Start-Phase

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI START-System für die Nährstoffdosierungen mit Stickstoff (N) und Phoshor (P).
Antworten
Julian
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. Juni 2021, 14:04

Steigendes Nitrat in der Start-Phase

Beitrag von Julian »

Hallo,
Ich nutze das erste mal die Sangokai Reihe für mein neues Meerwasseraquarium. Ich habe die Produkte laut dem Start dosierplan genau dosiert, allerdings verzeichne ich seit ca 7 Tagen ein sehr schnell ansteigenden Nitrat wert. Er ist in dieser Woche von 5 mg/l auf bis zu 50 mg/l gestiegen. Der Wert wurde auch mit einer Referenz gegengemessen.
Seit dem 8. Tag des Start Dosierplans dosiere ich eigentlich auch nichts mehr, da mein nitrat ja immer höher wird und po4 nicht unter 0,02 sackt.
Das Becken wurde mit Todgestein gestartet. Es sind keine Fische eingesetzt, lediglich Korallen.
Die restlichen Wasserwerte sind wie folgt:
KH - 6,2 (wurde bereits angehoben)
Julian
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. Juni 2021, 14:04

Re: Steigendes Nitrat in der Start-Phase

Beitrag von Julian »

Da bin ich wohl leider auf absenden gekommen :D
Die restlichen Wasserwerte noch :
Ca - 420 mg/l
Mg - 1300 mg/l
No2 - 1 mg/l
NO3 - 50 mg/l
Po4 - 0,05 mg/l
Nh4/nh3 - 0,8 mg/l

Evtl kann mir ja jemand den hohen Nitrat wert erklären? Sollte man in der Phase schon handeln und mit zeolith Filtern? Da ich schon etliche Korallen eingesetzt habe möchte ich diese ungern verlieren

Vielen Dank schon mal
Grüße Julian
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Steigendes Nitrat in der Start-Phase

Beitrag von Patrick »

Hi,

da dein NO2 Wert aktuell erhöht ist, lässt sich dein NO3 Wert nicht korrekt mit einem Tröpfchentest bestimmen.
Anbei im Link die Tabelle zur Umrechnung, ab 1mg/L NO2 ist kein Wert mehr bestimmbar.
viewtopic.php?f=22&t=1254&p=41702&hilit ... lle#p41702
Salty greetings,
Patrick
Julian
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. Juni 2021, 14:04

Re: Steigendes Nitrat in der Start-Phase

Beitrag von Julian »

Ach, klasse das wusste ich nicht. Vielen Dank für die Antwort
Antworten