erste Wasseranalyse - was mach ich nun damit?

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI START-System für die Nährstoffdosierungen mit Stickstoff (N) und Phoshor (P).
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: erste Wasseranalyse - was mach ich nun damit?

Beitrag von Gweny »

Die chrysiptera starcki wären jetzt nicht mein Favorit. Gelten als teilweise aggressiv gegenüber anderen Fischen. Aber ich hab selber noch keine Erfahrung mit denen gemacht.

Ich selbst hab nen Pärchen fridmannis. Sehr schön anzusehen und zu beobachten.

Höhlenlippfische finde ich persönlich auch super interessant.

Aber jedem gefällt was anderes :lol:
Grüße miri
disaster123
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:04

Re: erste Wasseranalyse - was mach ich nun damit?

Beitrag von disaster123 »

Im Anhang nun die Zweite Analyse. Warum nitrit so hoch ist habe ich keine Ahnung.
Ich muss wohl KH und IOD dosieren. Was nehme ich dafür? Und vor allem wie finde ich den richtigen Wert / Menge?
Dateianhänge
OC180861.pdf
(728.2 KiB) 321-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: erste Wasseranalyse - was mach ich nun damit?

Beitrag von Angela »

Hallo,

früher oder später wirst Du um ein Versorgungssystem nicht herumkommen.
Ich empfehle die Balance-Produkte von Jörg: http://sangokai.org/?page_id=4492

Auch für Jod gibt es das chem-IF: http://sangokai.org/?page_id=9031

Wieviel Du dosieren musst, steht auf der jeweiligen Webseite sehr gut beschrieben.

Gruß
Angela
disaster123
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:04

Re: erste Wasseranalyse - was mach ich nun damit?

Beitrag von disaster123 »

Hallo ich dosiere aktuell die Basis 1-3 nach excel Liste Woche 15. ist dort KH enthalten? IOD doch soweit ich weiß nicht?
disaster123
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:04

Re: erste Wasseranalyse - was mach ich nun damit?

Beitrag von disaster123 »

Balance != Basis sorry
disaster123
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:04

Re: erste Wasseranalyse - was mach ich nun damit?

Beitrag von disaster123 »

Die Balance Flüssigkeiten kommen morgen sofern DHL liefert. Wie kann ich denn die fehlende Menge am Bestenb ausgleichen? Und darf ich das auf einmal dosieren oder Schritt für schritt?
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: erste Wasseranalyse - was mach ich nun damit?

Beitrag von Gweny »

Guten Morgen,

wie bereits Angela gesagt hat, würde ich die entsprechenden Sangokai-Produkte nehmen. :D

Die KH mit dem Balance KH anheben in mehreren Einzeldosierungen über 1 Tag. 40 mL pro 100 L die Karbonathärte um 1°dKH. Hier kannst du auch gerne den Aquacalcularor nutzen. http://sangokai.org/?page_id=5859

Fürs Jod nimm bitte da chem-IF.
1 mL pro 100 L erhöht den Iodgehalt um 50 µg/L (0,05 mg/L). Die zum Defizitausgleich notwendige Iod-Dosis kann dem Aquarium sofort und vollständig zugeführt werden. Die Dosierung erfolgt direkt ins Aquarium in einen strömungsstarken Bereich, oder in die Klarwasserkammer des Technikbeckens.
Dosierst du noch das Complete und Complex? Wenn ja, wie oft und in welcher Höhe? Haben deine Korallen aktuell Probleme? Was und wie oft fütterst du?
Grüße miri
disaster123
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:04

Re: erste Wasseranalyse - was mach ich nun damit?

Beitrag von disaster123 »

Hallo Miri,

chem-IF und Balance KH sollen heute kommen, wenn DHL liefert ;-) Aktuell in de Weihnachtszeit nicht so einfach. Danke nochmal für das Zitat und den Link. Damit kriege ich das zeitnah hin.

Complete und Complex dosiere ich aktuell nicht mehr. Die Korallen sehen gut aus und haben keine Probleme. Füttern tue ich 3 oder 4 mal am Tag.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: erste Wasseranalyse - was mach ich nun damit?

Beitrag von Gweny »

Ok. Aber falls die Korallen Probleme machen, bitte melden. Dein po4 ist ziemlich niedrig.
Grüße miri
disaster123
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:04

Re: erste Wasseranalyse - was mach ich nun damit?

Beitrag von disaster123 »

OK ich gebe also nun 3,5ml vom chedm-If hinzu.

KH Lösung muss ich erst herstellen - fehlt mir natürlich der 10l Kanister. *uff* nicht gemerkt. KH muss ich dann 320ml dosieren. Korrekt? Ca-1 und Ca-2 muss ich mir nochmal durchlesen. Hier ist mir noch unklar welchen Zweck die haben.
Antworten