Kaum Phosphat und Nitrat.

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI START-System für die Nährstoffdosierungen mit Stickstoff (N) und Phoshor (P).
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Kaum Phosphat und Nitrat.

Beitrag von Angela »

Hallo,

schade, dass Du so weit weg wohnst, ich hätte gerade mal wieder viele Ableger abzugeben. :lol:

Schade, dass es bei eBay-Kleinanzeigen nicht mehr geht. Aber schau vielleicht mal im Aquaristik-Kreisel oder im Marktplatz verschiedener anderer Foren nach Angeboten. Meist kommt man beim Abholen ins Gespräch und bekommt nebenbei auch ein paar gute Tipps mit. ;)

Gruß
Angela
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Kaum Phosphat und Nitrat.

Beitrag von Deep Blue-one »

Auf Facebook funktioniert es.
Beste Grüße Gerhard
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Kaum Phosphat und Nitrat.

Beitrag von enrico »

Ich hätte z.Z. LPS abzugeben. Evtl. auch noch Hystix und Acro. Wenn du willst, gern per PN.
Gruß
Enrico
Korallus79
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 20. Oktober 2018, 10:50
Wohnort: Cuxhaven

Re: Kaum Phosphat und Nitrat./Ergebnis ICP

Beitrag von Korallus79 »

Moin moin,

so hab jetzt mal eine Wasseranalyse bei ATI machen lassen.
Sieht ja eigentlich garnicht sooo schlecht aus. Was mir allerdings zu denken gibt, das ist, das Phosphat bei 0,09 liegt, mit meinem Test von Red Sea allerdings kaum etwas anzeigt, obwohl mit der Fauna Marin Referenzlösung nur eine kleine Messabweichung festgestellt wurde. Ist der Test Mist?, ist ein anderer besser?
Ja und Nitrat müsste ja um einiges höher sein. Wie erhöhen? Mit Fischbesatz oder künstlich mit Stickstoff erhöhen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Florian
Dateianhänge
Analyse30089.pdf
(128.32 KiB) 313-mal heruntergeladen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Kaum Phosphat und Nitrat.

Beitrag von Gweny »

Hi Florian,

Die Po4 Tests sind leider immer schwer abzulesen. Ganz gut finde ich den von FM.

Welchen Fischbesatz hast du denn? Ich persönlich finde einen guten Fischbesatz von kleinen "korallenumwuselnden" Fischen immer optimal.

Wie steht aktuell dein Becken und deine korallen? Wie ist das polypenbild? Etc. Fotos wären super.

Gerne kannst du das nutri complete mal versuchen, und schauen wie das Becken und die Korallen reagieren. Aber gut beobachten und 2x wöchentlich No3 messen. Würde 2-3 x wöchentlich mit 0,5 ml/100 l dosieren.

Schäumst du trocken oder nass ab?

Momentan irgendwelche Algen- oder Cyanoprobleme vorhanden?
Grüße miri
Korallus79
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 20. Oktober 2018, 10:50
Wohnort: Cuxhaven

Re: Kaum Phosphat und Nitrat.

Beitrag von Korallus79 »

Hallo,
ich verwende das Basis System und dosiere aber immernoch Nutri np complete und nutri p complex, da ich ja bisher im nicht nachweisbaren Bereich bin. Jetzt wo ich weiß, das ich 0,09 Phosphat habe, habe ich mit der Complex Dosierung erstmal aufgehört und suche deshalb nen zuverlässigen Phosphattest. Die Korallen stehen nicht schlecht da. Die Bartkoralle und die Euphyllia sind komplett offen, die Milka und die anderen paar sps sehen auch gut aus, die Krusten stehen eigentlich auch ganz gut da. Ich Schäume relativ trocken ab und ja ich habe Cyanos, was denke ich mal durch die disbalance Nitrat/Phosphat kommen könnte. Deshalb auch die Dosierung von Nutri NP Complete. Habe jetzt gestern nochmal die Rückförderpumpe etwas gedrosselt um die Umwälzung nochmal etwas zu drosseln, in der Hoffnung, das der Abschäumer so noch etwas weniger rausholt. Fischbesatz ist im Moment 2 Clowns, 2 Grammas, 1 Escenius Stigmatura. „Korallenumwuselnde“ Fische wären also toll. Hättest Du vielleicht den ein oder anderen Vorschlag für meine Beckengröße?

Gruß
Florian
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Kaum Phosphat und Nitrat.

Beitrag von Gweny »

Bezüglich Po4 finde ich den FM Test ganz ok.

Ein Pärchen synchiropus stellatus oder picturatus finde ich gut, sofern die ein gesundes Pärchen bekommst und auch tgl gutes Frostfutter fütterst. Am Anfang muss man bei diesen oftmals etwas mehr Zeit auf die Fütterung verwenden.
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Kaum Phosphat und Nitrat.

Beitrag von Gweny »

Auch Cirrhitichthys falco könnte man überlegen. Der wird nicht all zu groß und hockt meist irgendwo zwischen den Korallen rum.
Grüße miri
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Kaum Phosphat und Nitrat.

Beitrag von enrico »

Hallo Florian,
Complex würde ich nicht weiter dosieren. Du hast doch Phosphat 0,09, das reicht. Complete würde ich weiter zugeben. Ich habe den Phosphat Test von FM. Damit komme ich gut zurecht.
Hattest du dein EDFV jetzt gelitert?
Setzte doch Fridmannis ein. Die wuseln schön in den Korallen. Zum Falco hatte ich dir ja meine Erfahrungen geschildert. Den würde ich nicht wieder nehmen. Mit den Stellatus würde ich noch warten, bis das Becken lebt.
Gruß
Enrico
Korallus79
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 20. Oktober 2018, 10:50
Wohnort: Cuxhaven

Re: Kaum Phosphat und Nitrat.

Beitrag von Korallus79 »

Hallo Enrico,
ja wie gesagt, mit der Complexdosierung setze ich zur Zeit aus, aus genau diesem Grund. Den Durchfluss meiner RFP hatte ich mit ca. 1124L/h gemessen. Hatte irgendwo gelesen, das eigentlich garnicht eine soooo riesige Durchflußmenge nötig wäre, weshalb ich die noch etwas reduziert hab. Aber die doppelte Wasservolumenmenge sollte es jetzt doch schon noch sein. Ja und mit dem Falco, ja, da gibt es ja solche und solche Erfahrungen. Netter Vorschlag aber da hätte ich jetzt auch Angst um meine gerade erst erstandene Stigmatura. Die Stellatus stehen auf jeeeeeeden Fall auf meinem Wunschzettel, allerdings denke ich, würden die bei mir im Moment verhungern. Da wollte ich noch ein paar Monate warten. Rein sollen die auf jeden Fall. Sind wahnsinnig hübsche Tiere.
Gruß
Florian
Antworten