ist es noch sinnvoll?

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI START-System für die Nährstoffdosierungen mit Stickstoff (N) und Phoshor (P).
TikZ
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 29. April 2020, 14:29

ist es noch sinnvoll?

Beitrag von TikZ »

Hallo der neue und ein paar fragen,
Zum setup:

Ich habe Einen
Dennerle 60L Cube
Abschäumer?!: Biocirculator(im moment kein besatz geplant)
Licht: Zetlight 17w (upgrade auf ati sirius x1 kommt)
Strömungspumpe: nanostream irgendwas mit 015
Gestein: RealRiffRocks
Wasser: Osmose,dupla silikatfilter,ati absolute ocean
Sand: Mischung aus geimpftem Sand(mrutzek) und Bali Sand.
Korallen: Galaxea Fascicularis,Zoanthus,
Seriatopora caliendrum,
Pocillopora damicornis,
montipora digitata

Ich habe mit dem besatz nach ca 6 tagen begonnen,wir schreiben jetzt tag 12.Die Korallen zeigen alle ihre polypen.Ich hab seit dem einsetzen die werte nicht mehr gemessen,weil die korallen gut dastehen.
Beim einsetzen waren die werte laut der tests von aquaforest Cal,Mag,Kh und salinität(die,mess ich jeden tag) im grünen berreich.
Die Werte beim einsetzen:
Salinität: 1023 gemessen mit einer spindel
MG: 1390
Cal: 415
KH: 7,8

Meine fragen:

Macht es jetzt noch sinn mit dem start paket anzufangen,da ich ja einige schritte anders gemacht habe.welche tests benötige noch?ist ein icp zwingend notwendig?und wie geht die reise weiter ?mit nano ? oder dem anderem system dessen namen ich gerade vergessen habe.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: ist es noch sinnvoll?

Beitrag von Gweny »

Hi,

willkommen bei uns.

Bitte stell uns doch mal ein paar aktuelle Bilder und auch deinen daheim gemessenen PO4-, NO3- und NO2-Wert ein. Je nachdem kann man beurteilen, ob eine Dosierung vom Complete und Complex (also das "Startsystem") sinnvoll ist. Ich schätze aber ja.

Welche Firmen bei den Tests nutzt du?

Zusätzlich würde ich dir als Einsteiger dazu raten deine Wasserwerte regelmäßig zu messen, auch wenn die Korallen gut stehen.
Zu Beginn würde ich dir folgende Messintervalle empfehlen:

Sali: alle 2 Tage
KH: 2x pro Woche
CA: 2x pro Woche
Mg: alle 14 Tage
PH: 2x pro Woche
No2, No3 und Po4: 1x pro Woche

Öfter geht natürlich immer. :lol: Grad als Einsteiger ist es wichtig, das Handling etc. zu erlernen. Jeder fängt ja mal an.

Als Grundversorgung im Sangokai-System benötigst du dann NANO BASIS-System Version 2 http://sangokai.org/?page_id=9422 und wahrscheinlich irgendwann mal das BALANCE Kalkhaushalt System http://sangokai.org/?page_id=4492

Bitte lies dir die Website gut durch. Da findest du eine Fülle von Informationen. Zusätzlich kannst du hier natürlich jede erdenkliche Frage stellen.

Ich freue mich auf deine Infos und Bilder.
Grüße miri
TikZ
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 29. April 2020, 14:29

Re: ist es noch sinnvoll?

Beitrag von TikZ »

Danke für die schnölle antwort :)
Die Cal und MAG test sind von aquaforest,kh test von gießemann.
Okay dann kaufe ich nitrit/nitrat und phosphat tests(ist fauna marin brauchbar?) noch.Bilder folgen,licht ist noch aus.
Noch eine frage bzw 2....
Könnte man sagen das flasche 1, micro und flasche 2, eher makro nährstoffe sind?(wie trag ich alle anderen nährstoffe wieder ein,mit dem ww?)
Leider ist die sirius x1 wirklich nirgends mehr zu bekommen.
Ich bin also jetzt auch der suche nach einem LED panel für meinen 60l cube.Bin für euro Vorschläge offen.
Bis 400 Euro mit beckenhalterung wäre spitze.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: ist es noch sinnvoll?

Beitrag von Gweny »

Könnte man sagen das flasche 1, micro und flasche 2, eher makro nährstoffe sind?
Nein. Flasche 1 sind alle organischen Mikronährstoffe und anorganischen Spurenmetalle und Flasche 2 sind partikuläre Mineralstoffe.
wie trag ich alle anderen nährstoffe wieder ein,mit dem ww
Die Frage verstehe ich nicht wirklich.

Ja, die FM-Tests finde ich gut.
Grüße miri
TikZ
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 29. April 2020, 14:29

Re: ist es noch sinnvoll?

Beitrag von TikZ »

Hallo, da bin ich wieder:)

Hat etwas gedauert aber jetzt hab ich alle nötigen tests gemacht.Ich hoffe die zahlen hab ich korrekt abgelesen.Bis jetzt habe ich noch keinen Wasserwechsel gemacht.

N03 1
NO2 0,01
PO4 N.n
MG 1340
CA 400
KH 7,8
PH 8,2

Hier ein bild Vom Aufbau
DSC01333.jpg
Um CA MG und KH konstant zu halten verwende ich balling salze.Wird dies hinfällig mit sangokai?
TikZ
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 29. April 2020, 14:29

Re: ist es noch sinnvoll?

Beitrag von TikZ »

wo in der excel tabelle starte ich jetzt am besten?
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: ist es noch sinnvoll?

Beitrag von Gweny »

Hi,

Ich würde bei dir schon noch mit dem Start-system beginnen. Dein Becken ist ja noch nicht alt und du hast sehr niedrige Nährstoffwerte. Zudem solltest du deinen Besatz langsam aufstocken, damit das Becken in Schwung kommt.

An welchen Fisch-, Schnecken- und sonstigen Besatz hast du gedacht?
Grüße miri
TikZ
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 29. April 2020, 14:29

Re: ist es noch sinnvoll?

Beitrag von TikZ »

Danke für deine Antwort,
Ich starte jetzt also bei dem schema an tag 3 mit einem wassertest und 1ml complete auf 50 ml wasser.

Da soll später eventuell eine grundel mit dazugehörigem partner rein.Vllt bleibt es aber auch ein reines korallen mischbecken oder spricht da etwas dagegen?
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: ist es noch sinnvoll?

Beitrag von Gweny »

Sorry, hab mich vertan.

Dosiere lieber indoviduell. 3 Tage jeweils 0,5 ml/100 l complete und complex. Dann wieder messen. Solange sich nix anreichert könnte man do weiter verfahren, aber das sehen wir dann.
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: ist es noch sinnvoll?

Beitrag von Gweny »

Du solltest schon ein paar Tierchen einsetzen. Müssen aber keine Fische sein. Gibt ja auch Schrimps, Krebse, Krabben, Schnecken etc.
Grüße miri
Antworten