Was darf gemischt werden?

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI START-System für die Nährstoffdosierungen mit Stickstoff (N) und Phoshor (P).
Antworten
thomasb
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 15. August 2020, 00:22
Wohnort: Graz, Österreich

Was darf gemischt werden?

Beitrag von thomasb »

Hallo,

Ich würde gerne die folgenden 4 Produkte mischen (nicht verdünnen!):
  • nutri-NP complete
  • nutri-P comPlex
  • nutri-basic #1
  • nutri-basic #2
Ist das ohne Ausfällungen oder andere Probleme möglich?
(Dass basic #1 und #2 gemischt werden dürfen, habe ich mehrfach positiv beantwortet finden können)

Hintergrund: Für meine Abwesenheit (4 Tage) würde ich gerne meinem Mitbewohner für jeden Tag eine Spritze vorbereiten, welche bereits die korrekte Mischung enthält. Die Teilmegen wären die gleichen, welche ich derzeit täglich dosiere (seit 3 Wochen unverändert).

Beste Grüße,
Thomas

P.S.: Falls die Frage besser in ein anderes Unterforum passt, bitte verschieben, sie ist ja eigentlich übergeordneter Natur.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Was darf gemischt werden?

Beitrag von tropicreef »

Du solltest nur basic #1 und #2 mischen. Sangokai complete umd complex sind keine Kombiprodukte und sollte immer spezifisch auf den Nährstoffhaushalt dosiert werden.
Gruss Dieter
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Was darf gemischt werden?

Beitrag von Gweny »

Würde deiner urlaubsvertretung tgl. 3 spritzen bereitlegen:

1. Mischung Basic1und Basic2
2. Complex
3. Complete

Jeweils die Tage in ne kleine Tüte, Tag draufschreiben, fertig.

Idiotensicher..... :mrgreen:
Grüße miri
thomasb
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 15. August 2020, 00:22
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Was darf gemischt werden?

Beitrag von thomasb »

Hallo Dieter und Miri,
danke für eure Antworten, beide sind umsetzbar.

Ich wüsste jedoch gerne, was grundsätzlich in dem Sinne möglich ist, als es nicht die Wirksamkeit der Produkte verändert - im aktuellen Fall ist es die Urlaubsvertretung, in Zukunft die Dosierpumpe :-)

@Dieter: Ich mache jeweils Sonntags die Wassertests und lege mich dann fest, welche Menge complete und complex ich in der darauffolgenden Woche dosiere. Falls die Dosierung nicht die gleiche wie die Woche davor ist, wird am Mittwoch bereits erneut Nitrat und Phosphat gemessen und nötigenfalls die Dosierung verändert, sonst erst wieder am Sonntag. Mache das erst seit 2 Monaten, bin aber gut damit gefahren. Denkst du ich sollte häufiger testen?
thomasb
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 15. August 2020, 00:22
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Was darf gemischt werden?

Beitrag von thomasb »

Zusammenfassung der Antwort von Jörg Kokott auf Emailanfrage:
  • nutri-basic #1 und #2 dürfen gemischt werden (BASIS)
  • nutri-NP complete und nutri-P comPlex dürfen gemischt werden (START)
  • START und BASIS dürfen nicht gemischt werden
Im Original:
Jörg Kokott (Email) hat geschrieben:
Also, Du kannst #1 und #2 zur KOMBI Lösung mischen wie in der BASIS Anleitung beschrieben.

Du kannst auch complete und comPlex mischen, auch das geht, aber Du kannst nicht BASIS und START mischen, das geht nicht.

Du bräuchtest also zwei getrennte Kanäle einmal für die BASIS Kombi und eine für die START Kombination. Achte auch bei der Kombination der START Produkte, also complete und comPlex, dass Du die Lösung idealerweise nur für maximal einige Wochen herstellst und sich das Dosiervolumen in dieser Kombination genauso verdoppelt, wie das der BASIS KOMBI Lösung.
Damit diese Information in der Zukunft über die Suche auffindbar sind, mache ich diesen Post.
Antworten