Dosierung bei täglichen Schwankungen?

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI START-System für die Nährstoffdosierungen mit Stickstoff (N) und Phoshor (P).
Antworten
thomar33
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 12. August 2020, 21:00

Dosierung bei täglichen Schwankungen?

Beitrag von thomar33 »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand mal einen Tip geben,
meine Po4 und No3 Werte unterliegen immernoch (nach gut 18 Wochen Standzeit) "extremen" Schwankungen.
Was mir das Dosieren der Startprodukte erschwert.

Nitrat schwankt zwischen 0 und 0,79 (Hanna) (letzte ICP bei 0,16mg)
Po4 schwankt zwischen 0 und 0,07 (ich denke im Rahmen, aber dieses tägliche auf und ab führt ggf. dazu das meine Korallen von unten weiß werden (??) )

Wie sollte ich denn am besten (wenn überhaupt) dosiern. Nur Complex? Oder nur Complete oder beides?

Vielen Dank, VG. Thomas

PS: Meine letzte ICP https://lab.atiaquaristik.com/share/fb7 ... 6afc59b093
PS/2: Benutze das Eporeef als RIffgestein, ggf. liegt es daran?
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Dosierung bei täglichen Schwankungen?

Beitrag von Gweny »

Hi, eine tgl Schwankung von 0,05 Po4 kann ich mir kaum vorstellen, es sei denn du baust dauernd was um, und löst damit Depots.

Würde mich vorerst an die ICP halten. Die Hanna Checker spucken gerne mal ubterschiedliches aus, sofern man nicht akribisch genau und penibel vorgeht.

Aufgrund der ICP und der Symptome würde ich mal 3 Tage complete mit 1ml/100 l dosieren und schauen wie die Korallen reagieren. Im Complete ist auch eine Minimenge Phosphor drin, um einem Abrutschen von Po4 vorzubeugen. Trotzdem mal Po4 im Auge behalten. Ein sehr guter Po4-test ist der von Fauna Marin.

Zudem würde ich Jod auf 0,07 anheben. Ist etwas niedrig, was auch den Korallen zu schaffen machen kann.

Kalium ist etwas erhöht. Dosierst du dies?
Grüße miri
thomar33
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 12. August 2020, 21:00

Re: Dosierung bei täglichen Schwankungen?

Beitrag von thomar33 »

Hi,

danke für die Info,
Gweny hat geschrieben:Hi, eine tgl Schwankung von 0,05 Po4 kann ich mir kaum vorstellen, es sei denn du baust dauernd was um, und löst damit Depots.
Würde mich vorerst an die ICP halten. Die Hanna Checker spucken gerne mal ubterschiedliches aus, sofern man nicht akribisch genau und penibel vorgeht.
Stehe mit diesen Farbtest auf Kriegsfuss, deshalb der Griff zum Hanna Checker. Aber klar es kann natürlich auch ein Messfehler sein.
Werde mir mal den PO4 von FM holen... vielleicht tue ich mich mit dem Ablesen hier leichter ;-)
Gweny hat geschrieben: Aufgrund der ICP und der Symptome würde ich mal 3 Tage complete mit 1ml/100 l dosieren und schauen wie die Korallen reagieren. Im Complete ist auch eine Minimenge Phosphor drin, um einem Abrutschen von Po4 vorzubeugen. Trotzdem mal Po4 im Auge behalten. Ein sehr guter Po4-test ist der von Fauna Marin.
Werde mal das Complete wie von dir vorgeschlagen dosieren und schauen was passiert.
Gweny hat geschrieben: Zudem würde ich Jod auf 0,07 anheben. Ist etwas niedrig, was auch den Korallen zu schaffen machen kann.
Habe ich noch mal nachdosiert, danke.
Gweny hat geschrieben: Kalium ist etwas erhöht. Dosierst du dies?
Nein, dosiere bis auf Sangokai Produkte nichts.
Der Anstieg hat mich auch sehr gewundert (hier die vorletzte ICP https://lab.atiaquaristik.com/share/2c4 ... d06ebb215a)
Da ist dann auch CA leicht angestiegen (hatte ich bis jetzt auf den Kalkreaktor geschoben) und das extreme Silikat auf das Eporeef.
Oder eben Messfehler bei ATI....
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Dosierung bei täglichen Schwankungen?

Beitrag von Gweny »

Hast du nen silikatadsorber hinter der osmoseanlage?
Grüße miri
thomar33
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 12. August 2020, 21:00

Re: Dosierung bei täglichen Schwankungen?

Beitrag von thomar33 »

Gweny hat geschrieben:Hast du nen silikatadsorber hinter der osmoseanlage?
Jup, alles neu und laut ICP auch alles 0...
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Dosierung bei täglichen Schwankungen?

Beitrag von Gweny »

Ok. Hätte ja sein können.
Grüße miri
thomar33
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 12. August 2020, 21:00

Re: Dosierung bei täglichen Schwankungen?

Beitrag von thomar33 »

Gweny hat geschrieben:Ok. Hätte ja sein können.
Ja klar, umso mehr wundert mich der anstieg...
Antworten