Start Produkte verdünnen

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI START-System für die Nährstoffdosierungen mit Stickstoff (N) und Phoshor (P).
Antworten
Wallace
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 31. Juli 2016, 06:24

Start Produkte verdünnen

Beitrag von Wallace »

Hallo zusammen,

Dass die zwei Start Produkte gemischt werden dürfen, habe ich bereits gesehen.
Darf man die zwei Produkte auch mit Osmosewasser verdünnen und wenn ja, wie stark?

Mein Plan ist, jede Woche ein Gemisch mit 1000ml anzumischen und dies über eine Dosierpumpe gleichmäßig verteilt dem Becke zu zuführen.
Je nachdem, wie ich mir jetzt einbilde, wie viel Nährstoffe das Becken die nächste Woche brauchen wird, werden die Konzentrationen der Nährstoffe neu angemischt. Die Pumpe pumpt dabei völlig unberührt ihre 1000ml/Woche. (Schrittmotorpumpe, dreht pausenlos)

Ich habe halt keine Ahnung, ob durch das Verdünnen irgendwelche Haltbarmacher oder sowas unwirksam werden. Das PO4 macht mir keine Sorgen, bei dem NP bin ich mir unsicher.
Als Behälter hätte ich eine Braunglasflasche aus der Apotheke genommen. Im Techikschrank ist es immer etwas wärmer als Raumtemperatur, wenn das noch eine Rolle spielen sollte.

Danke allen im Voraus und liebe Grüße,
Jessie
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Start Produkte verdünnen

Beitrag von Gweny »

Nein würde ich nicht machen. Ein Kontaminationsrisiko besteht trotzdem. Osmosewasser ist ja nicht "clean".

Zudem würde ich die Startprodukte immer händisch dosieren. Man weiss nie, wie die Werte sich entwickeln.
Grüße miri
Benutzeravatar
MrDDTS
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 29. Juni 2021, 01:57

Re: Start Produkte verdünnen

Beitrag von MrDDTS »

Ich klinke mich mal für eine kurze Frage ein.

Nimmt man das Startsystem nicht nur bis Tag 14 und
ab da dann das Basicsystem?
Wofür benötigt man dann dafür eine Dosierpumpe?
Lg
Harald

Waterbox Marine X 35.1 am 25.09.2021 gestartet.

ATI Sirius X1
mib3123
Beiträge: 13
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 09:22

Re: Start Produkte verdünnen

Beitrag von mib3123 »

Gweny hat geschrieben: Donnerstag 12. August 2021, 12:11 Nein würde ich nicht machen. Ein Kontaminationsrisiko besteht trotzdem. Osmosewasser ist ja nicht "clean".

Zudem würde ich die Startprodukte immer händisch dosieren. Man weiss nie, wie die Werte sich entwickeln.
Hallo Gweny

Für mich macht diese Aussage keinen Sinn. Ob händisch oder per Dosierpumpe macht da doch keinen unterschied. Bei beiden Varianten wird dosiert bis wieder gemessen wird. Und zu viel schadet sicher weniger als zu wenig. Oder bin ich da falsch?

Gruss
Benutzeravatar
MrDDTS
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 29. Juni 2021, 01:57

Re: Start Produkte verdünnen

Beitrag von MrDDTS »

Hallo,
Meine Frage hat sich in der Beschreibung auf der Website beantwortet.
Lg
Harald

Waterbox Marine X 35.1 am 25.09.2021 gestartet.

ATI Sirius X1
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Start Produkte verdünnen

Beitrag von Patrick »

Hi,

Die Produkte sind nicht dazu gedacht Werte zu erhöhen, von daher ist zu viel nicht der Sinn davon.

Auch wenn es deine Frage nicht zufriedenstellend beantwortet, aber es ist für mich ein Hobby. Ich beobachte meine Tiere täglich, die zwei drei Handgriffe um zu dosieren sind zumindest bei mir nebensächlich.
Salty greetings,
Patrick
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Start Produkte verdünnen

Beitrag von Gweny »

Für mich macht diese Aussage keinen Sinn. Ob händisch oder per Dosierpumpe macht da doch keinen unterschied. Bei beiden Varianten wird dosiert bis wieder gemessen wird. Und zu viel schadet sicher weniger als zu wenig. Oder bin ich da falsch?
Für mich macht diese Aussage schon Sinn. Ich verbinde eine Dosierung über eine Dosierpumpe mit einer konstanten Dosierung über einen gewissen Zeitraum in gleicher Höhe. Sagen wir mal mindestens 1 Woche.

Dafür ist das complete und complex vorrangig nicht gedacht, sondern für den individuellen Ausgleich gewisser möglicher Defizite.

Klar, wenn man seine Werte alle 2 Tage prüft und die Dosierpumpe evtl dann anpasst, dann kann man das gerne machen. Die Frage ist nur, ob eine händische Dosierung dann nicht einfacher ist als dauernd die Dosierpumpe neu einzustellen. Da besteht ja auch die Möglichkeit nen Fehler zu machen etc.

Zudem können nicht alle Dosierpumpen geringe Mengen wie z.b. unter 1 ml genau abmessen.

Aber beide Möglichkeiten sind machbar. Meine ist die Händische Dosierung vom complete und complex.
Grüße miri
Antworten