Umsteigen

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI START-System für die Nährstoffdosierungen mit Stickstoff (N) und Phoshor (P).
CHRP72
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 13:53

Umsteigen

Beitrag von CHRP72 »

Hallo Zusammen,

über die Suche... bin ich jetzt irgendwie nicht fündig geworden.
Kurz zu meinem Anliegen. Seit sieben Monaten habe ich ein Nano am laufen und verwende bereits ein Versorgungssystem.
Aus verschiedenen Gründen möchte ich nun auf Sangokai umsteigen.
Wie kann ich dies am Besten tun?
Beginne ich nun dem Start oder Basis?
Mit welchem Dosierplan arbeite ich?

Ich hoffe die Frage kam jetzt nicht schon zu oft und ich bin nur an meiner Bedienung der Forumsuche gescheitert.

Vielen Dank
Chris
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Umsteigen

Beitrag von Patrick »

Hi,

kannst Du mal ein aktuelles Bild mit Wasserwerten, ggf. auch einer aktuellen Analyse hochladen?
Salty greetings,
Patrick
CHRP72
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 13:53

Re: Umsteigen

Beitrag von CHRP72 »

ich versuche eine frische analyse zu machen und poste es dann. die letzte ist vom juni.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Umsteigen

Beitrag von Patrick »

Natürlich kannst Du mit dem Basis-System und dem dazugehörigen Plan starten.

Wichtig wäre es aber zu wissen wie deine Nährstoffwerte sind um hier ggf. mit den Start-Produkten bei Bedarf gegenzusteuern bzw. die Nährtstoffverfugbarkeit sicherzustellen. Auch die Anschluss Basis Dosierung richtet sich nach dem PO4 Wert.

Die Analyse macht schon Sinn um ggf. Mängel gleich von Beginn an zu erkennen und die Elemente dahin anzupassen.
Salty greetings,
Patrick
CHRP72
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 13:53

Re: Umsteigen

Beitrag von CHRP72 »

in der Analyse Juni lag Mangel in den Bereichen Bor, Jod, Zink, Vanadium, Kupfer, Nickel, Mangan, Molybdän,Eisen Chrom,Kobalt, Zinn vor.
Meine Messwerte KH/ CA nach dem sich die Dosierung des Versorgungssystems richtet, habe ich regelmäßig durchgeführt. Der Mangel scheint aber nach wie vor gleich bzw. weiter gefallen zu sein, da sich das Korallenbild verschlechtert hat. Polyps sind nicht mehr so aufgepumpt, klein, Wachstum ist gerade keines zu sehen. Korallen in Nano sind Euphyllia, Acan, Goniopora, Caulastrea, Echinopora, Favia, Leptastrea
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Umsteigen

Beitrag von Patrick »

Wäre noch interessant welche Technik Du benutzt, Strömung, Beleuchtung usw.
Ein Bild dazu wäre natürlich auch hilfreich.
Salty greetings,
Patrick
CHRP72
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 13:53

Re: Umsteigen

Beitrag von CHRP72 »

Tank 77x37x45, Led Reef Factory Pro S (intense 35%), Außenfilter Biomaster Thermo (30ppi und Matrix Seachem), No3 0,5, PO4 < 0,01, WW 10% wöchentlich, Flow derzeit Tunze 6040 2 Sek. Pulse Mode ~2500l/h, kann aber auf Nero5, Maxspect Jump Gyre oder auch Jebao Wavemaker wechseln.
Bild habe ich leider kein aktuelles und derzeit ist dunkel :)
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Umsteigen

Beitrag von Patrick »

Was erhoffst Du dir von dem Außenfilter?

Wenn deine Werte stimmen, sind deine Nährstoffe schon sehr niedrig. Vor allem NO3, wenn hier noch NO2 vorliegt und der Test verfälscht wird, kann es sein das Du hier schon in einem Stickstoffmangel gerutscht bist. Die Tests hast Du mit Referenz gecheckt?
Salty greetings,
Patrick
CHRP72
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 13:53

Re: Umsteigen

Beitrag von CHRP72 »

die Tests hatte ich mit einer Referenz überprüft. Derzeit dosiere ich seit zwei Wochen Po4 - bisher ohne Anstieg des Wertes. Ist Bare Bottom mit Lebendgestein. Trotz Versorgung denke ich wie du, dass ich unter Stickstoffmangel leide und das das Versorgungssystem (Ein All-in-One) bei mir nicht funktioniert und würde gerne zu Sangokai wechseln, da die Versorgung eine andere herangehensweise vorsieht. Ich bin mir nur unsicher wie ich damit starte. Start/ Basis.
CHRP72
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 13:53

Re: Umsteigen

Beitrag von CHRP72 »

kann ich das Start-System einfach zusätzlich zu meiner Versorgung nehmen um dem Stickstoffmangel entgegen zu wirken oder sollte ich besser die bisherige Versorgung aussetzen? Durch den WW trage ich verschieden Elemente ja wieder ein.
Antworten