Frage zur Dosierung

Hier geht es um die Individual Produkte für Kalium (K), Brom (BrF), Strontium (Sr) und Bor (B)
Antworten
DanWo
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2020, 11:29

Frage zur Dosierung

Beitrag von DanWo »

Hallo,

laut ICP Analyse soll ich vorallem Bor dosieren.

Ich habe mir jetzt BOR und Strontium von Sangokai besorgt.

Laut ICP steht ja wieviel in ml dosiert werden soll.

Dahinter die Tage. Bei BOR steht z.B. 71.6 ml und dahinter 2 Tage. Bedeutet das jetzt 71.6 ml auf 2 Tage aufgeteilt oder 71.6 ml an jedem Tag von den zwei Tagen? Die Frage gilt natürlich für die anderen Elemente analog....

Entschuldigt die dumme Frage...

Gruß Daniel
Screenshot_20200219_145555_com.google.android.apps.docs.jpg
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Frage zur Dosierung

Beitrag von Fellnase »

Hallo Daniel,
über der Dosisangabe steht TAGESDOSIS. Ich interpretiere das als 2 x 71,6.
Gruß
Burkhart
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Frage zur Dosierung

Beitrag von Gweny »

Hi Daniel,

bitte beachte, dass sich die Dosier-Empfehlungen immer auf die Firmeneigenen Produkte beziehen. In diesem Fall ATI.

Wenn du die Sangokai-Produkte nimmst, musst du hier natürlich auch nach der Sangokai-Dosierempfehlung vorgehen.

Bei Bor würde ich 150 ml insgesamt dosieren, auf 2 Dosierungen verteilt. Also 2x jeweils 75 ml. Auch an einem Tag möglich.

Bei Strontium dosiere bitte insgesamt 130 ml, auf 4 Dosierungen verteilt, über 2. Tage. Also am ersten Tag 2x jeweils 34 ml und am 2. Tag 2x jeweils 34 ml.

Bei der nächsten Analyse kannst dann schauen, ob der Bor und Strontium-Wert wieder gesunken ist und du eine regelmäßige Dosierung benötigst.
Grüße miri
DanWo
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2020, 11:29

Re: Frage zur Dosierung

Beitrag von DanWo »

Gweny hat geschrieben:Hi Daniel,

bitte beachte, dass sich die Dosier-Empfehlungen immer auf die Firmeneigenen Produkte beziehen. In diesem Fall ATI.

Wenn du die Sangokai-Produkte nimmst, musst du hier natürlich auch nach der Sangokai-Dosierempfehlung vorgehen.

Bei Bor würde ich 150 ml insgesamt dosieren, auf 2 Dosierungen verteilt. Also 2x jeweils 75 ml. Auch an einem Tag möglich.

Bei Strontium dosiere bitte insgesamt 130 ml, auf 4 Dosierungen verteilt, über 2. Tage. Also am ersten Tag 2x jeweils 34 ml und am 2. Tag 2x jeweils 34 ml.

Bei der nächsten Analyse kannst dann schauen, ob der Bor und Strontium-Wert wieder gesunken ist und du eine regelmäßige Dosierung benötigst.
Danke Burkhart und danke Miri.

Ich habe nun die empfohlenen Dosen vorgenommen.

Da die Mehrheit, so auch ich, aus Kostengründen eine ICP nur Vierteljährlich durchführt, ist doch die Zeitspanne ziemlich groß, falls die genannten Elemente verbraucht werden.

Gibt es zuverlässige Tests für Bor, Strontium, Molybdän etc. ? Oder reicht eine Anpassung alles 3 Monate? Wie soll man bei Defiziten sonst ruhigen Gewissens regelmäßig dosieren? Bei Jod hat das bei mir, trotz Dosieranleitung , nicht wirklich geklappt und ich habe überdosiert. Gut, dass es einen IOD Test von Colombo gibt. Der ist sogar ziemlich genau.

LG Daniel
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Frage zur Dosierung

Beitrag von Gweny »

Gibt es zuverlässige Tests für Bor, Strontium, Molybdän etc. ?
Also ich kenne keine.
Oder reicht eine Anpassung alles 3 Monate? Wie soll man bei Defiziten sonst ruhigen Gewissens regelmäßig dosieren?
Die meisten handhaben es so wie du max. alle 3 Monate eine Analyse zu machen. Außerdem sind die Elemente auch im in den Basics enthalten, so dass man eigentlich nur eingreifen muss, sofern der Verbrauch eines Elements über die Basic-Dosierung geht. Eine Ausnahme ist Jod. Somit alles gut.
Grüße miri
DanWo
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2020, 11:29

Re: Frage zur Dosierung

Beitrag von DanWo »

Gweny hat geschrieben:
Gibt es zuverlässige Tests für Bor, Strontium, Molybdän etc. ?
Also ich kenne keine.
Oder reicht eine Anpassung alles 3 Monate? Wie soll man bei Defiziten sonst ruhigen Gewissens regelmäßig dosieren?
Die meisten handhaben es so wie du max. alle 3 Monate eine Analyse zu machen. Außerdem sind die Elemente auch im in den Basics enthalten, so dass man eigentlich nur eingreifen muss, sofern der Verbrauch eines Elements über die Basic-Dosierung geht. Eine Ausnahme ist Jod. Somit alles gut.
Danke, das habe ich verstanden.

Würdest du an meiner Stelle nun mit dem Basissystem beginnen...auch wegen der Stabilisierung des Systems, trotz der bekannten Dinobelägen? Dann müsste ich aber auch den UV Klärer ausstellen, der ja laufen sollte bei den Belägen?

Gruß Daniel
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Frage zur Dosierung

Beitrag von Gweny »

Das ist ein bisschen Gefühlssache.

Du machst auf mich eher den Eindruck sehr vorsichtig und auch noch schneller verunsicherbar zu sein, als vielleicht andere. Somit will ich dich zu keiner zusätzlichen Änderung drängen. Du kannst gerne erst das aktuelle Dinoproblem in den Griff bekommen, obwohl es in meinen Augen eigentlich noch gar kein Problem ist :lol: aber wie gesagt, da ist jeder anders. ;)
Grüße miri
DanWo
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2020, 11:29

Re: Frage zur Dosierung

Beitrag von DanWo »

Gweny hat geschrieben:Das ist ein bisschen Gefühlssache.

Du machst auf mich eher den Eindruck sehr vorsichtig und auch noch schneller verunsicherbar zu sein, als vielleicht andere. Somit will ich dich zu keiner zusätzlichen Änderung drängen. Du kannst gerne erst das aktuelle Dinoproblem in den Griff bekommen, obwohl es in meinen Augen eigentlich noch gar kein Problem ist :lol: aber wie gesagt, da ist jeder anders. ;)
Du hast wahrscheinlich recht. Ich möchte wenig falsch machen und solche Sachen verunsichern mich schnell. Wie viele unterschiedliche Meinungen :oops:

Aktuelle Werte aus der ICP und gestern gemessen.

Po4 bei 0.06 und No3 bei ca 15. Nitrat halt bissl hoch. Den Wert würde ich gern noch ändern. Vermutlich schnell mehr mit Korallen besetzen....

Danke Miri...
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Frage zur Dosierung

Beitrag von Gweny »

Die Wette sind absolut ok. Immer eins nach dem anderen. Korallen nachbesetzen ist immer gut.
Grüße miri
Antworten

Zurück zu „BALANCE Individual Produkte K, BrF, Sr, B“