Geos und Abschäumung

Antworten
Elliotgamer
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 20. Februar 2016, 20:15
Wohnort: Göttingen

Geos und Abschäumung

Beitrag von Elliotgamer »

Moin,
ich habe gestern Abend zum ersten Mal das Geos im neuen Becken dosiert und über Nacht ist mein Abschäumer ziemlich wild geworden und hat bis heute Morgen fast den ganzen Topf voll Wasser geschäumt !
Ich habe gelesen, dass das Geos unter Anderem die Abschäumung verbessern soll aber das ist mir im alten Becken nie passiert !
Habe den AS erstmal weiter runter geregelt aber er schäumt weiterhin deutlich mehr (feuchter) ab als die letzten Tage.
Jetzt meine Frage(n): ist das normal ? Weil das Becken noch so jung ist ? Oder lässt sich ein Überkochen nächstes Mal verhindern ?
Die Daten vom Becken sind:
-Red Sea Reefer 250
-Standzeit etwa drei Wochen
-Abschäumer Coral Box d300
- Die Doseirung von Complex und Complete habe ich letzte Woche eingestellt, da beide Werte an der Grenze lagen. Po4 ist allerdings wirklich nur bei 0,02 sogut man das eben ablesen kann ...
-Die Keramik im Becken ist halb aus dem alten Becken übernommen und halb neu eingesetzt
-Das Becken ist bereits voll mit Korallen besetzt und den alten Fischen, heute sollen eigentlich noch drei Fischis dazukommen :-)

Danke für die hoffentlich kommenden Antworten schonmal im Vorraus :)
Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Geos und Abschäumung

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Johannes,
ich würde das eher als Zufall ansehen, das geos hat keine solche Wirkung auf den Abschäumer, auch nicht in jungen Becken. Hast Du ggf. noch etwas anderes am Becken gemacht?
Gruß,
Jörg
Elliotgamer
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 20. Februar 2016, 20:15
Wohnort: Göttingen

Re: Geos und Abschäumung

Beitrag von Elliotgamer »

Hm okay dann nehme ich es einfach mal als Zufall hin. Der Abschäumer ist auchnoch neu, da können ja manchmal merkwürdige Dinge passieren :D

Nein, sonst habe ich gestern nichts verändert... Lediglich Auf der neuen Keramik haben die Algen gestern vermehrt angefangen zu sprießen...sehr zur Freude meines Schleimfischs.
Nitrat und Phosphat sind gerade knapp nachweisbar mit Salifert und reef-analytics Test.

Grüße
Johannes
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Geos und Abschäumung

Beitrag von PTyrner »

Hi,

Neue AS brauchen eine Zeit bis sie eingelaufen sind.
Ich denke das es von daher kommt. Bei meinen Geos Dosierungen konnte ich noch nie eine aktivere Abschäumung feststellen.
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Antworten