Kai geos, auch öfter dosieren?

Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Kai geos, auch öfter dosieren?

Beitrag von Gweny »

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen ob es fürs Becken förderlich ist, dass Kai geos eventuell öfter zu dosieren?

Ich dosiere es nach Gebrauchsanweisung 1x wöchentlich 5 ml/100l.

Mein Becken umfasst ja 400 Liter, nur mit Lebendgestein bestückt, und hauptsächlich lps UND sps, und 2 azzos.

Würde gerne die biofilme im Becken zugunsten meiner Tiere (salarias, schwämme, seesche den, korallen etc.) fördern.

Im nano dosiere Ich nach Anweisung 3x wöchentlich 2 tropfen (20 l) und mit Verlaub, es steht bombastisch da. :lol:

Mit dem Nebel im grossen Becken hab ich auch kein Problem, der ist in nen paar Stunden verschwunden.

Laut Produktbeschreibung heisst es, max 2x wöchentlich 5 ml/100 l bei hoher organischer Belastung.

Die hab ich allerdings nicht.

No3 7
Po4 0,03

Könnte es trotzdem für mein becken gut sein, vom Kai geos etwas mehr zu geben? Z.b. 1 x wöchentlich 5 ml/ 100l und zusätzlich 1x wöchentlich 2,5 ml/ 100l?

Bzw. Was könnte negatives passieren wenn man zuviel gibt ausser dass die nährstoffe evtl abfallen, was sich ja kontrollieren lässt.

Ich finde mein Becken reagiert irgendwie gut nach der dosierung am tag darauf. Kanns nicht recht beschreiben.

Leider binich biologischen Prozessen noch nicht die leuchte auch wenn sich langsam bessert :D

Grüße Miriam
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Kai geos, auch öfter dosieren?

Beitrag von Gweny »

Achja, zusätzlich dachte ich auch noch dass des geos eventuell dabei nen bisschen unterstützt, meine leicht erhöhten metall werte bissl zu senken.

Die Analyse Ergebnisse und die Auswertung ist im meinen Becken Thread.

Grüße Miriam
Grüße miri
Marcus H
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 12:00

Re: Kai geos, auch öfter dosieren?

Beitrag von Marcus H »

Hi Miriam,
das kannst du ohne weiteres 2 mal die Woche dosieren. Mach ich auch so. Deine beobachtung kann ich nur bestätigen. Das Becken reagiert ausgesprochen positiv auf die GEOS Dosierung.
Gruss
Marcus
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Kai geos, auch öfter dosieren?

Beitrag von Gweny »

Hi Marcus,

Danke fürs schnelle Feedback.

Dosiert du 2x wöchentlich 5ml/100 l oder 1x nen bisschen weniger?

Grüsse Miriam
Grüße miri
Marcus H
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 12:00

Re: Kai geos, auch öfter dosieren?

Beitrag von Marcus H »

Hi,
2 mal die komplette Menge. 5ml/100.
Gruss
Marcus
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Kai geos, auch öfter dosieren?

Beitrag von Nick »

Hi,

Eine ein- zweimalige Dosierung pro Woche ist zur Gesunderhaltung der Aquarienmikrobiologie in Deinem Riffaquarium wichtig.

Miriam bei deinem Besatz ist es der Versuch alle mal wert um zu sehen, wie das Becken darauf reagiert.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Kai geos, auch öfter dosieren?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Miriam,
man kann das auch zweimal die Woche machen. Wichtig ist aber zu verstehen, dass das geos letztlich über die Störung von Biofilmen positiv darauf wirkt. Die Biofilmentwicklung an sich ist v.a. über die Nährstoffe in den drei nutri-basic Produkten aktiv gefördert. Das geos soll dann ausgeprägte Biofilme aufbrechen und sozusagen erneuern. Wenn man starke Biofilmbildung im Becken hat, kann man das auch 2x die Woche anwenden.

Allerdings gilt es auch zu beachten, dass im geos auch anteilig etwas Zeolith und Bentonit drin ist, das auf die Stickstoffverfügbarkeit einwirkt (Ammonium-Bindung), daher sollte man das bei akutem Stickstoffmangel nur einmal die Woche anwenden.

Natürlich ist es "erlaubt" ;) wenn man für das eigene Becken individuelle Dosierungen austüftelt, die besser funktionieren als meine Empfehlungen.
Gruß,
Jörg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Kai geos, auch öfter dosieren?

Beitrag von Gweny »

Ok. Vielen Dank Jörg. Da ich keinen stickstoffmangel hab, werd ich 2x wöchentlich ausprobieren.

Grüsse Miriam
Grüße miri
hypocampo

Re: Kai geos, auch öfter dosieren?

Beitrag von hypocampo »

Marcus H hat geschrieben:Hi,
2 mal die komplette Menge. 5ml/100.
Gruss
Marcus
Marcus
Wie sind Deine Erfahrungen?
Marcus H
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 12:00

Re: Kai geos, auch öfter dosieren?

Beitrag von Marcus H »

Hallo Dani,
Ich habe die 2malige Dosierung pro Woche vor 4 Wochen eingeführt. Seit dem hat sich auf der Keramik und vor allem im Technikabteil der Biofilm stark verstärkt. Auch das Wasser ist extrem klar und das ganze Aquarium steht irgendwie viel besser da. An WW kann ich nichts feststellen. Hatte auch vorher an Korallenfreien Stellen ein leichtes Algenwachstum festgestellt was jetzt komplett verschwunden ist. Aber ob das an der Dosierung liegt kann ich nicht 100% sagen.
Gruss
Marcus
Antworten