Wie lange dosieren?

Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Wie lange dosieren?

Beitrag von PepperoniSalt »

Hallo,

ich möchte demnächst mit dem SANGOKAI BASIS-System beginnen und habe hierzu eine Frage begzüglich des sango nutri-complete. Auf der Anleitungsseite zum Basis System habe ich unter dem Punkt Was muss ich vor dem Start beachten und was brauche ich? folgende Passage gefunden:
Wenn Du ein Becken neu startest, oder bei der Umstellung eines laufenden Beckens auf das BASIS-System weniger als (<) 2 mg/L Nitrat oder <0,02 mg/L Phosphat hast, raten wir Dir, auch das sango nutri-complete zu nutzen.
Mein Becken hat derzeit Nitrat und Phosphat an der nicht nachweisbar Grenze so dass diese Passage genau auf mich zutrifft. Leider werde ich aus der Produktbeschreibung nicht so ganz schlau. Ich habe zwar folgenden Absatz gefunden
Immer sollte zu Beginn der Dosierung für mindestens 4 Wochen nur mit 1 mL/100 L gearbeitet werden.
aber leider steht nicht genau dabei wie lange man es insgesamt dosieren muss. Sollte man nach den 4 Wochen das Produkt absetzen oder weiter mit den 1 mL pro 100 L machen bis Nitrat / Phosphat Wert X (wie hoch sollte dieser sein?) erreicht ist?

Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Paedu
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:48
Wohnort: CH-3072 Ostermundigen

Re: Wie lange dosieren?

Beitrag von Paedu »

Hallo Christian

Wie mit allen Produkten von Sangokai musst Du erst einmal eine gewisse Zeit dosiert haben bevor Du gegebenenfalls die Dosierung erhöst. Deshalb auch mal 4 Wochen mit 1mL/100L. Wie lange man es insgesamt dosieren muss kann man nicht pauschal sagen. Das hängt stark von Deinem Becken ab. Wenn Du Nährstoffprobleme hast kann es gut sein, dass Du das nutri complete ständig dosieren musst. Wenn Du also nach 4 Wochen immernoch nichts nachweisen kannst, dosierst Du einfach weiter. In meinem Becken gebe ich das nutri complete auch schon Monate lang dazu. Gegebenenfalls kannst Du die Dosierung nach einigen Wochen auch auf 2mL/100L erhöhen wie es bei mir der Fall ist. Dies vielleicht am besten unter kurzer Absprache mit Jörg. Vielleicht gibt es auch andere Optionen bei Dir die Nährstoffgehalte zu optimieren (Thema Abschäumung, evtl. Dosiermenge basic-Produkte).

Bezüglich der Nährstoffkonzentration steht glaube ich etwas in den Sangokai-Empfehlungen. Was aber für Dich auch interessant sein könnte ist der Vortrag von Jörg https://www.youtube.com/watch?t=2&v=mQDoKIwZWE8 . Man kann nicht pauschal sagen diesen oder jenen Wert musst Du haben.
Beste Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Wie lange dosieren?

Beitrag von PepperoniSalt »

Paedu hat geschrieben:Wenn Du Nährstoffprobleme hast kann es gut sein, dass Du das nutri complete ständig dosieren musst
Das ist eben genau mein Problem: ab wann bzw. bis wann spricht man von einem Nährstoffproblem?

Das ganze kreuzt sich auch ein klein wenig mit meinem Beitrag Phosphat Wert bei Anschlussdosierung wo ich auch die Frage stelle ab wann der Phosphatwert als kritisch zu sehen ist.
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Paedu
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:48
Wohnort: CH-3072 Ostermundigen

Re: Wie lange dosieren?

Beitrag von Paedu »

Ist eine sehr interessante Frage in Deinem anderen Beitrag. Jörg wird hier sicher noch was dazu schreiben. Ich würde dies nun folgendermassen interpretieren (bitte nicht darauf behaften. Ist meine Interpretation der Beschreibung):
Wenn Du Nährstoffprobleme hast (PO4 <0.02) dosierst Du die Hälfte der basic's. Wenn Du nun immernoch Probleme hast, kannst Du ergänzend noch nutri complete dosieren. Das ist genau meine Situation. Habe Nitrat/Phosphat immer nicht nachweisbar. Wenn Du jetzt das Phosphat >0.02 hast, setzt Du mal das nutri complete ab und wenn der Wert danach noch >0.02 bleibt gehst Du mit den basic's wieder auf die ganze Dosierung. Ich würde es aber so verstehen, dass Du primär mit der Dosierung der basic's arbeitest und sekundär mit dem nutri complete. Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt und bin gespannt was Jörg noch dazu meint.
Beste Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wie lange dosieren?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,

das complete ist einfach nur ein optionales Produkt, das hat erstmal mit dem BASIS-System nichts zu tun, aber es wirkt eben im Nährstoffgehalt und daher ist es auch in die BASIS-Kategorie mit reingerutscht.

Die Frage, wie lange man es dosieren muss, kann ich nicht konkret beantworten. Müssen musst Du natürlich erstmal gar nix ;-) Ein jedes Produkt muss mit seiner spezifischen Funktion oder Funktionen immer Sinn machen. Wenn Du einen Nährstoffmangel hast, musst Du es dosieren, wenn Du keinen Nährstoffmangel hast, dann eben nicht. Da sich Becken mit der Zeit auch verändern, kann man das dann eben nur über die Zeit entscheiden.
Wenn man ein stark mit Korallen bewachsenes Becken mit nur wenigen Fischen und einen überdimensionierten Abschäumer hat, wird man es vermutlich immer dosieren müssen. Wenn Du keine Nährstoffmangelsituationen hast, dann wirst Du es auch gar nicht brauchen oder eben nur in akuten Fällen.

Die Frage, was eigentlich ein Nährstoffproblem ist bzw. ab wann man davon spricht, kann ich jetzt hier nicht so beantworten. Es gibt sehr viele verschiedene Nährstoffmangel-Symptome im Becken, die unterschiedlich oft auftreten, teilweise auch ähnliche Ursachen haben, und auch von anderen Umgebungsbedingungen beeinflusst sind (Beleuchtung, Strömung, etc.). Das muss man im Einzelfall schauen. Zunächst ist aber mal die analytische Seite maßgeblich. Wenn Du kein Nitrat und/oder Phosphat hast, solltest Du schon mal wachsam sein und solltest dann auch beginnen, Deine Filtermethodik dahingehend zu drosseln (trocken abschäumen, effektives Durchflussvolumen einstellen, Adsorber entfernen, usw.). Das heißt natürlich nicht, dass Du bei nicht nachweisbaren Werten dann gleiche Mangelsymptome hast, weder an den Korallen, noch am Becken. Das ist alles sehr unterschiedlich.

Die Werte, die ich angegeben habe, hinsichtlich Nitrat und Phosphat beziehen sich auf die Frage von Kunden zum Neustart von Riffbecken oder bei der Umstellung auf SANGOKAI: "brauche ich das jetzt oder nicht"? Ich habe diese Werte so festgelegt, um die Kaufentscheidung fällen zu können. Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei schon im Vorfeld niedrigen Nitrat- und Phosphatwerten mit der Umstellung auf das BASIS-System oder bei einem Neustart generell nicht nachweisbare Nitrat- und Phosphatwerte hat, ist recht groß. Daher muss ich eine Entscheidung finden, wie ich das Produkt vermarkte, ohne jedes Mal die Frage aufs neue zu beantworten, ob man das Produkt jetzt braucht oder nicht. Viel mehr sag ich mal ist da mit den Werten nicht dahinter. Ich will damit nicht sagen, dass Phosphat von 0,02 mg/L kritisch ist oder nicht. Es ist einfach nur ein Wert, den ich dazu nutze, die Kaufentscheidung zu fällen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Wie lange dosieren?

Beitrag von PepperoniSalt »

Danke für die ausführliche Info. Ich bestell es jetzt einfach mal mit, dosiere es die ersten 5 Wochen zur Eingewöhnungsphase hinzu und dann schau ich einfach mal wie sich die Wasserwerte entwickeln.

Ich stelle nämlich von Balling Light um auf Sangokai basic + balance. Hoffentlich steht danach mein Becken noch ;)
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wie lange dosieren?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Christian,

Du musst das Becken eben beobachten und es wäre ganz gut, dass Du Dein Wasser nicht erst nach 5 Wochen mal durchmisst ;-) Warte einfach mal ab und das Becken wird dann ja auch zeigen, wie sich der Nährstoffgehalt darstellt. Dann können wir hier gerne immer noch darüber diskutieren, wie Du es dosierst und ob überhaupt, etc. Dafür ist das Forum ja auch da, um für solche Produkte insbesondere auch für den Einsteiger eine gute Unterstützung zu bieten.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Wie lange dosieren?

Beitrag von PepperoniSalt »

Hi Jörg,

all right. Ich habe gerade das komplette Basis und Balance System geordert 8-) Sollten Probleme oder weitere Fragen während der Dosierung auftreten melde ich mich gerne hier wieder.
Gruß,
Christian
LazyBoy
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 20:58

Re: Wie lange dosieren?

Beitrag von LazyBoy »

Hallo zusammen, ich weiß das Thema ist etwas älter, aber da ich keine Konkrete Antwort auf meine Frage gefunden habe, setze ich das hier mal rein. Folgende Situation. Ich habe einen starken no3 Mangel und begonnen nutri-NP zu dosieren. Historie:
750l Becken // 07.03.23 - no3: 0.2
Dosierung begonnen jeweils 08 Uhr am Morgen.
09.03.23 - 6ml
10.03.23 - 6ml
11.03.23 - 6ml. no3 gemessen 14 Uhr 0.9
12.03.23 - no3 gemessen 08 Uhr 0.6
Mir ist klar das nutri-NP nicht direkt den no3 Wert erhöht und und nur der Kontrolle dient und das ist auch gut so. Die bisherige Dosierung wirkt sich sichtlich positiv auf die Tiere aus, Polypen Bild und Farben sind jedoch noch nicht optimal. Da mein no3 offensichtlich sinkt, was ja eigentlich mal gut ist habe ich folgende Fragen:
- sollte ich weiterhin 6ml dosieren bis ich wenigstens mal so auf 1.5 no3 bin (Wunschwert) und dann den Wert mit angepasster Dosierung halten. (Wäre gegen Dosieranleitung)
- sollte ich den no3 Wert unter 2 ignorieren und eher darauf achten wie die Korallen stehen
Folgefrage:
- sollte ich evtl. mehr Fische einsetzen um einer dauerhaften Dosierung entgegen zu wirken

Ich bedanke mich für das lesen und wünsche allen einen schönen Sonntag.
LG, Tom
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Wie lange dosieren?

Beitrag von Patrick »

Hi,

auf die Zahlenwerte würde ich mich tatsächlich nicht fixieren. Sollten deine Tiere positiv auf die Dosierung von complete reagieren würde ich die Dosierung beibehalten. Wo liegt denn dein PO4 Wert?

Polypenbild und Farben sind aber nicht nur Nährstoffabhängig, hinzu kommt Beleuchtung, Strömung, Spurenmetalle….
Salty greetings,
Patrick
Antworten