Neues SANGOKAI Produktsortiment 2016/2017

deep_blue
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 13:53
Wohnort: D-76297 Stutensee

Re: Neues SANGOKAI Produktsortiment 2016/2017

Beitrag von deep_blue »

Hallo Jörg,
Ich finde die Straffung/Neuorganisation Deiner Produkte gut, vor allem erscheint mir jetzt die Alternative Basic/HED sehr viel logischer und verständlicher. Ich war von dem bisherigen HED System eher etwas verwirrt - wann soll man von Basic auf HED "umsteigen" was gehört alles dazu und wann ist wieviel einzusetzen.... Das wird denke ich viel klarer !
Kann man dann zukünftig auch Basic und HED "mischen", also nach dem Motto ich habe zu 2/3 ein SPS Becken das gut wächst, also nehme ich auch 2/3 HED und 1/3 Basic Komponente 1 und 2, die 3. bleibt ja für beide gleich ?
Und ab wann wird es denn die neuen HED Komponenten geben ?

Beste Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4124
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues SANGOKAI Produktsortiment 2016/2017

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Bernhard,
nein, mischen wird man es zum derzeitigen Stand noch nicht können, zumindest würde es zunächst dafür keine Anleitung oder Infos von meiner Seite aus geben, das wird dann die Zukunft zeigen. Die Idee ist sicherlich keine schlechte, aber das muss ich erst über die Zeit entwickeln und überprüfen. Allerdings ginge das wiederum in die gleiche Situation wie jetzt mit BASIS- und HED-System. Das HED-System war und ist eine Ergänzung zum BASIS-System und hatte genau den Gedanken, ein z.B. SPS-lastigeres Becken mit starkem Wachstum über das BASIS-System hinaus zu fördern. Das entspricht also genau Deiner Idee, die Du jetzt auch hast, wobei genau dass dann für Verwirrung sorgt. Wie dosiere ich was, wann und wieviel? Das wird bei einer Kopplung des zukünftigen HED- und BASIS-System dann bei vielen Leuten vermutlich nicht anders sein als jetzt auch mit dem noch aktuellen HED-System.

Das HED-System geht dann tatsächlich weg von Biofilmentwicklung und Ökosystem-Aufwertung hin in Richtung Korallenwachstum und SPS-Farbigkeit und Gesamtnährstoffreduktion. Die Zielsetzung ist daher eine ganz andere als die des BASIS-Systems und es kommen hier auch andere Wirkstoffe zum Einsatz, so dass sich theoretisch eine Kopplung ohne Interferenzen auch ergeben könnte. Aber nagelt mich darauf nicht fest, ich habe das noch nicht überprüft. Beide Systeme arbeiten mit Spurenmetallen, die sich zwar durch die verschiedenen Zielsetzungen unterscheiden, aber hier würde es dann Überschneidungen geben, die möglicherweise ungünstig sind. Aber solche Herausforderungen sind natürlich für mich auch sehr spannend!

Das BASIS-System bleibt das Breitband-System (v.a. für Anfänger geeignet, mit Mischbecken, LPS/Zoa, etc.) und wird langfristig dann auch grundlegende Funktionen für den Azoo-/Filtrierer-Bereich haben, während das HED-System ein reines SPS-System wird. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur sagen, dass man beides natürlich am eigenen Becken testen kann, d.h. man kann vom BASIS-System zum HED-System wechseln und sozusagen die Beckenentwicklung dann mit dem anderen System überprüfen. Dazu habe ich aber noch nicht so viel experimentiert, weil das HED-System in seiner endgültigen Rezeptur derzeit noch nicht ganz fertig ist. Aber diese beiden Richtungen werde ich wie gesagt einschlagen, BASIS- in Richtung Breitbandversorgung LPS/SPS, Weichkorallen, Filtrierer und Azooxanthellate, HED-System wird für bunte SPS-Becken mit wenig Dekoration ohne viel Ansprüche an Kleinstlebewesen, Biofilme, Plankton etc.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fotojäger
Beiträge: 229
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 23:14

Re: Neues SANGOKAI Produktsortiment 2016/2017

Beitrag von Fotojäger »

Hallo Jörg,

da hänge ich mich direkt mal mit dran, ich dosiere momentan 2,5ml der Basics täglich und 25ml der HED´s wöchentlich,
wie sollte ich das denn mit den neuen Produkten halten, da diese ja eigentlich nicht zur Kombination gedacht sind?
Kennst ja mein Becken, ist ein komplettes Mischbecken mit recht starkem Fischbesatz.

Ferner dosiere ich noch 7 Tropfen IoF und 6 ml chemSPS täglich, Geos 25ml zweimal wöchentlich und KaiMineral 2,5ml alle 2 Tage.
Salzigen Gruß
Daniel


Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4124
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues SANGOKAI Produktsortiment 2016/2017

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Daniel,
die alten HED-Produkte, die noch als Ergänzung zum BASIS-System konzipiert sind, kannst Du weiterhin so dosieren wie gehabt, auch mit der BASIS-Version 2. Aber nur so lange, wie es die noch gibt. Das neue HED-System hat eine neue Verpackung/Design und das kannst Du dann natürlich prüfen, ob es für Dich besser funktioniert, wobei der hohe Fischbesatz eher die Verwendung des BASIS-Systems sinnvoll macht (wegen höherer Nährstoffumsatzraten). Im neuen BASIS-System ist der organische Stickstoffanteil etwas höher als früher und das nutri-basic #2 (also das nutri-spur basic) kannst Du unabhängig von nutri-basic #1 dann auch bei Bedarf höher dosieren, wenn Analysen Dir zeigen, dass der Spurenmetallgehalt niedrig ist. Dadurch wirst Du dann die alten HED-Produkte nicht vermissen.

sango chem-ioF (bzw. der Nachfolger chem-individual IF) wirst Du mit dem neuen BASIS-System nicht mehr so stark brauchen, das musst Du über eine Analyse dann mal prüfen, hier gab es die Frage ja auch schon dazu. Chem-SPS gibt es ja schon länger nicht mehr, hier erfolgt dann die K, B und Brom Anpassung über die chem-individual Produkte, sofern Du diese brauchst. Bor ist im BASIS-System mit drin.
Gruß,
Jörg
pogo
Beiträge: 283
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 17:34
Wohnort: Hörstel

Re: Neues SANGOKAI Produktsortiment 2016/2017

Beitrag von pogo »

Hi Jörg,

Ich finde die Änderungen insgesamt sehr gut. Es erspart einem dann doch ein wenig Zeit wenn man per Hand dosiert.
Mich würde interessieren wie hoch die Dosierung bei den chem-individual Produkten in den 1000ml Flaschen und die Anwendung von statten geht. Werden diese auch zu Lösungen angesetzt oder direkt dem Becken zugeführt?
Mir stellt sich die Frage deshalb da ich nur ein 100 Liter Becken betreibe. Dann würde ich bei geringen dosiermenge ja ewig damit auskommen wenn die Produkte dann nicht sogar ins mhd laufen.
Gruss Sven
Hier geht´s zu meinem Beckenthread 100 Liter Miniriff
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4124
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues SANGOKAI Produktsortiment 2016/2017

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Sven,
die sango chem-individual Produkte werden fix und fertig so dosiert, wie sie in der Flasche geliefert werden. Es gibt für jedes Element bzw. für die Element-Kombis Iod/Fluor und Brom/Fluor eine fixe Dosierangabe. Wenn Du also in einer Analyse ein Defizit hast, kannst Du Dir (irgendwann hoffentlich mit einem Rechentool auf der Webseite) ausrechnen, wie viel Du zu dosieren musst für Dein Becken, damit der Wert wieder stimmt (jeweils mit Angabe über mehrere Teil-Dosierungen). Mit einem "Monititoring" der Werte über verschiedene Analysen kannst Du dann natürlich auch regelmäßige Dosierungen zwischendurch machen um die Werte zwischen den Analysen zu stabilisieren, sofern sich das individuell ergibt.

Hier mal die geplanten Dosierungen:

1000 mL Flaschen:
Bor: 10 mL pro 100 L = 0,5 mg/L B
Kalium: 10 mL pro 100 L = 10 mg/L K
Strontium: 10 mL pro 100 L = 1 mg/L Sr

voraussichtlich für IF und BrF 250 mL Flaschen (oder 500 mL Flaschen, bin ich mir auch noch nicht ganz sicher):
Iod/Fluor: 1 mL pro 100 L = 10 µg/L Iod (Fluoranteil ist noch nicht festgelegt, voraussichtlich 50 µg/L)
Brom/Fluor: 10 mL pro 100 L = 5 mg/L Brom (Fluoranteil ebenfalls noch nicht festgelegt, voraussichtlich 50 µg/L).

Es gibt in der Tat dann Becken, die von einer Flaschen lange etwas haben, bzw. größere Becken müssen dann z.B. 2 kaufen. Aber ich will und kann nicht mehr viele verschiedene Produktgrößen anbieten, das ist einfach zu viel Aufwand, sowohl in der Herstellung/Abfüllung, in der Lagerung etc. Das kostet nur Geld und macht die Produkte teurer. Es gibt eine Größe und die ist auch lange haltbar, daher kannst Du selbst bei einem kleinen Becken lange damit auskommen, ohne das es schlecht wird.
Es erspart einem dann doch ein wenig Zeit wenn man per Hand dosiert.
Das wird immer sehr oft genannt. Wenn Du das mal mit einer Stoppuhr ausmisst, sprechen wir hier von vielleicht 30 Sekunden. Wenn man die Zeit am Tag nicht hat, dann weiß ich ja auch nicht ;-) Wir sind glaube ich in der heutigen Zeit alle mega im Stress und nehmen Dinge als Arbeit/Aufwand wahr, die eigentlich Hobby sind! Die KOMBi-Dosierung ist und war immer nur eine Lösung, die man sich einmal herstellt und davon wird/wurde dann einmal am Tag etwas dosiert.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Neues SANGOKAI Produktsortiment 2016/2017

Beitrag von Angela »

Hallo Jörg,
vielleicht hast Du die Konzentration noch nicht festgelegt, oder Du hast Dich hier einfach verschrieben: ;)
Jörg Kokott hat geschrieben:...Das chem-individual IF wird nicht tropfenweise dosiert, das hat eine andere Dosierung: 1 mL pro 100 L erhöht Iod um 10 µg/L und komplementär Fluor um 50 µg/L (0,05 mg/L). ...
Jörg Kokott hat geschrieben:...voraussichtlich für IF und BrF 250 mL Flaschen (oder 500 mL Flaschen, bin ich mir auch noch nicht ganz sicher):
Iod/Fluor: 10 mL pro 100 L = 10 µg/L Iod (Fluoranteil ist noch nicht festgelegt, voraussichtlich 50 µg/L)...
Im Sinne der kleinen Becken wie meins hoffe ich , dass Du Dich für die kleineren Flaschen entscheidest. :D
Man hätte dann immer die gleiche Flaschengröße im Schubkasten zu stehen.
Gruß
Angela
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4124
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues SANGOKAI Produktsortiment 2016/2017

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Angela, wieso verschrieben? Wegen Fluor meinst Du? Geplant sind 50 µg/L aktuell, ja. Aber noch nicht 100% sicher ;-) Aber die Iod-Dosierung wie auch die Brom-Dosierung ist fix.

Wegen der Größen, wie gesagt, ich muss schauen, ich kann es nicht jedem recht machen, leider ;-) Ggf. gibt es in Zukunft eine 250 mL Flasche und für die großen Becken dann gleich eine 1000 mL Flasche, das wird sich dann zeigen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Neues SANGOKAI Produktsortiment 2016/2017

Beitrag von Angela »

Hallo Jörg,

wegen dem Jod: Du hattest geschrieben, dass man zur Erhöhung von 10µg/L einmal einen mL braucht und einmal 10mL des chem-individual IF.

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4124
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues SANGOKAI Produktsortiment 2016/2017

Beitrag von Jörg Kokott »

Ah, danke!!! Ja, 1 mL pro 100 L = 10 µg/L Iod!!! Ich korrigiere es oben! Danke :-)))
Gruß,
Jörg
Antworten