Einstellungsempfehlung Maxspect RSX

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
BigBlue007
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:05

Einstellungsempfehlung Maxspect RSX

Beitrag von BigBlue007 »

Moin!

Ich habe die neue Maxspect RSX (in der 100W-Version). Das ist die Nachfolgeserie der R420R. Die Lampe verfügt über 4 Kanäle (A-D). Da sich im Handbuch keine verbale Erklärung findet, welcher Kanal was ist, und die im Handbuch abgedruckte Grafik, aus der sich das theoretisch ergeben könnte, wenn die Grafik denn bunt wäre, clevererweise nur schwarz/weiß ist :D (auch in der PDF-Version), musste ich erstmal ein wenig googlen. Lt. div. Seiten bei div. Anbietern sind die Kanäle wie folgt verteilt:

A: Deep Blue + Cool White
B: Deep Blue + Light Blue
C: Violet + Deep Blue
D: Cyan + Red + Warm White

Lt. Herstellerseite sieht das Ganze so aus:

Bild

Ehrlich gesagt tue ich mich ein wenig schwer damit, die bekannten Sangokai-Empfehlungen hierauf zu übertragen. Ich meine zu verstehen, dass die Lampe auf jeden Fall schon mal kein UV-Licht hat, welches man ja eh nicht oder nur minimal dosieren sollte. Kanal D würde ich auch nicht zu hoch dosieren wollen, wegen rot und grün. Die bisherige AI Prime HD (deren Licht mir aber zu spotlastig ist, außerdem bekam ich die RSX für einen Preis, bei dem ich nicht nein sagen konnte :) ) fahre ich mit UV und Violett auf 0, Royalblau und Weiß auf 70, Blau auf 80, Grün auf 10 und Rot auf 5 (das sind jeweils die 100%-Werte, natürlich dimmt die Lampe über den Tag nach dem 0-60-90-100-90-60-0 - Schema). Mit dem Licht als solchem bin ich sehr zufrieden, war mir halt nur wie gesagt zu spotlastig.

Welche Einstellungen würden die Experten angesichts der obigen Daten für diese Lampe geben, um in etwa dasselbe Farbspektrum herauszubekommen?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

LG Kay
BigBlue007
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:05

Re: Einstellungsempfehlung Maxspect RSX

Beitrag von BigBlue007 »

Nachtrag: Hier mal noch die genauen Daten der verbauten LEDs, auch im Vergleich zur "alten" R420R, für die Jörg hier ja schon die Empfehlung A:90% / B:75% abgegeben hatte.

R420R:
R420R.PNG
RSX:
RSX.PNG
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Einstellungsempfehlung Maxspect RSX

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,
die Lampe kenne ich auch noch nicht. Kanal C ist der kurzwelligste mit UV-nahen violett, da wäre ich generell vorsichtig, aber auch der blaue Kanal B hat schon teils violett drin.
Ich würde die Lampe im Verhältnis im Maximalbetrieb wie folgt einstellen:
A: 90-100% (wenn das Licht zu weiß ist, nimm etwas weiß zurück, aber nicht Kanal B oder C höher aufdrehen!)
B: 85-90% (musst Du mal schauen, wie blau das Licht dann ist)
C: 25%
D: 15%

Aber zu Beginn wäre sicherlich eine Intensität in Kanal A von 70-80% sinnvoll, die anderen Kanäle entsprechend anteilig angepasst.
Du kannst ja mal schauen, wie Dir das Licht gefällt und wie das Becken darauf reagiert, bzw. die Korallen.
LG,
Jörg
Gruß,
Jörg
BigBlue007
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:05

Re: Einstellungsempfehlung Maxspect RSX

Beitrag von BigBlue007 »

Hallo Jörg!

Erstmal vielen Dank, dass Du Dir das Ganze angeschaut hast. Ist ja vielleicht in Zukunft auch für andere interessant, die per Suche hierüber stolpern... ;)

Ich stelle erfreut fest, dass meine eigenen Schlussfolgerungen, die ich aus meiner Erfahrung mit Deinen Einstellungsempfehlungen für die AI Prime HD, die ich vorher im Einsatz hatte, und dem, was ich aus den Daten dieser Lampe hier verstanden zu haben glaubte, relativ dicht an dem dran sind, was Du empfiehlst. Sprich also, dass Kanal C und D nur sehr dosiert verwendet werden sollten.

Ich bin mit diesen Einstellungen so erstmal sehr zufrieden. Das Licht ist rein vom visuellen Eindruck her geringfügig blaulastiger als bei der Prime, wo ich blau und weiß mit 80%, royalblau mit 70%, rot und grün mit jeweils 10% und UV mit 0% gefahren hatte. Ich denke aber, dass sich das blau, was jetzt hier ein wenig stärker sichtbar ist, nicht im "schädlichen Bereich" bewegen sollte. Wie sich das Becken damit fühlt, muss natürlich die Zeit zeigen. Das Becken wird durch die Anordnung der beiden Spots bei dieser Lampe aber ganz erheblich besser ausgeleuchtet als mit der Prime - das war eigentlich auch der Hauptgrund für den Wechsel. Naja, das und der gute Preis... ;)

Bei der Vorgängerlampe, der R420r, hattest Du hier irgendwann mal die lediglich 2 Kanäle und die damit einhergehenden Einschränkungen bzgl. der Programmierung bemängelt. Würdest Du sagen, dass die das bei dieser hier jetzt ein Stückweit besser gelöst haben?

Und zum Abschluss noch Folgendes: Ich hatte ganz kurz überlegt, ob ich nochmal 300,- mehr in die Hand nehme und die ebenfalls neue Maxspect Recurve nehme; das ist die mit den beweglichen Flügeln. Ich paste mal eben analog zum ersten Posting die Daten dieser Lampe hier rein. Würdest Du sagen, dass die vom Licht und von den Möglichkeiten der Programmierung her nochmal ganz erheblich besser ist, oder lohnt sich knapp der doppelte Preis dafür nicht? Das muss man den AIs ja lassen - dass man dort wirklich jede Farbe komplett unabh. steuern kann, ist natürlich schon ein Vorteil...

Maxspect Recurve

Bild
Maxspect R6.PNG
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Einstellungsempfehlung Maxspect RSX

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
danke für die Infos. Ja, das ist auf jeden Fall eine gute Entwicklung, die Maxspect hier eingegangen ist. Natürlich ist es schon so, dass man als Anwender bei vielen Einstellmöglichkeiten auch möglicherweise ein Setup wählt, dass nicht sinnvoll ist. Es gibt einige Lampen auf dem Markt, wie z.B. die nextone oder auch die Philips CoralCare, da ist eine Art "Kindersicherung" drin, d.h. Du kannst bestimmte aggressive und potentiell ungünstige Konstellationen nicht selbst einstellen. Aber ich persönlich möchte schon über alle verbauten LEDs eine möglichst weitreichende Kontrolle haben.

Die Recurve hat noch den separierte Grün-Kanal (D), der in der RSX mit Rot zusammen verbaut ist (Kanal D bei der RSX), wobei ich mit grün >500 nm ungerne arbeite und den Kanal üblicherweise genauso handhabe wie Rot, oder sogar etwas tiefer. Man kann Rot und Grün etwas geben, aber ich halte es meistens auf einem niedrigen Niveau, je nach Lampe zwischen 10% - 20%. Hier macht das nicht so viel aus im Gesamtspektrum, daher könnte man C und D ggf. auch etwas höher fahren, 25-30% vielleicht, aber wie gesagt, ich bin da nicht so der Fan von.

Kanal E ist wiederum Cyan und der Bereich ist zum Teil noch photosynthetisch sehr gut wirksam, das finde ich wiederum gut, der schwappt so ein wenig ins grün rein. Würde ich durchaus nutzen und mit dem blauen Kanal A gleich setzen.

Meine Einstellung für die Recurve würde also so aussehen:
Maxspect Recurve
Kanal A 90-100%
Kanal B 85-90%
Kanal C und D 15-20%
Kanal E 85-90%
Kanal F 25%

Die Kanäle A und B sind bei den beiden Lampen ja vertauscht, komischerweise. Muss man bisschen aufpassen.
Finde die Lampen in der Konfiguration wie gesagt für deutlich fortschrittlicher als die Razor. Ob das alles auch qualitativ passt, kann ich so aber nicht sagen, weil ich die Lampen ja nicht kenne. Aber man hat nun wenigstens die Regeloptionen.
Gruß,
Jörg
BigBlue007
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:05

Re: Einstellungsempfehlung Maxspect RSX

Beitrag von BigBlue007 »

Absolut top - vielen Dank! Wird sicher in Zukunft auch anderen Suchenden helfen. :)

Nochmal kurz bzgl. der Recurve: Also wenn ich Dich richtig verstehe, siehst Du in den separaten Kanälen C und D im Grunde keinen Vorteil, da Du eh beide auf max. 15-20% stellen würdest und es auf's selbe rauskommt, wenn man bei der RSX Kanal D, wo rot und grün zusammen drin ist, ebenfalls so einstellt, richtig? Der Cyan-Kanal E hat bei der RSX keine direkte Entsprechung, weil es dort die 480nm-LEDs nicht gibt. Aber das rechtfertigt vermutlich nicht wirklich den doppelten Preis, oder? Den rechtfertig IMHO bei der Recurve eher das Design, welches - das muss man dem Teil lassen - schon sehr heißt ist... ;)

Noch ein Hinweis eher für die Allgemeinheit und auch für den Fall, dass jemand hier drüberstolpert: Ich habe seit heute noch den passenden Controller ICV6 dazu; einen eingebauten Controller ala AI haben die Maxspects nicht. Es kann positiv vermerkt werden, dass sich dieser Controller, anders als die meisten anderen separaten Controller, die es für AQ-Lampen so gibt, ins heimische WLAN einbinden lässt und der Betrieb als eigener Access Point, mit dem sich ein Handy direkt verbindet, nur optional ist. Bei den meisten anderen Controllern geht es nur so, was dann immer den Nachteil hat, dass man ein weiteres WLAN hat, welches den Datendurchsatz des eigentlichen WLANs behindert. Da spricht nun mehr der IT-Nerd in mir; ich finde zu den Controllern, wo das so ist, erstaunlich wenig Kritik in der Anwenderszene.

Ebenfalls muss man sagen, dass man den Controller EIGENTLICH nicht braucht. Über die Drehradsteuerung an der Lampe selbst lässt sich auch ohne App alles einstellen. Die App hat dann lediglich den Vorteil, dass sie mit einigen Presets kommt, welche Leute, die hier lesen, aber sehr wahrscheinlich eh nicht brauchen... ;)
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Einstellungsempfehlung Maxspect RSX

Beitrag von Jörg Kokott »

Ich würde in der Recurve rot und grün gleich schalten, finde es aber gut und sinnvoll, dass man z.B. grün oder rot ohne den anderen Kanal zu beeinflussen wegschalten kann. Ob man das im praktischen Betrieb braucht und macht, ist immer eine andere Frage. Die Option zu haben ist aber gut und daher finde ich es in separaten Kanälen immer besser.
Gruß,
Jörg
BigBlue007
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:05

Re: Einstellungsempfehlung Maxspect RSX

Beitrag von BigBlue007 »

Klar, aber dafür gebe zumindest ich nicht den doppelten Betrag aus... ;)

In einer perfekten Welt würden es ALLE so machen wie AI, wo man jede Farbe einzeln steuern kann. Und wo der WLAN-Controller schon eingebaut ist. :)

Nochmals vielen Dank!
CHRP72
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 13:53

Re: Einstellungsempfehlung Maxspect RSX

Beitrag von CHRP72 »

Ich setze ebenfalls die neue maxspect rsx ein. die 150W Variante.
Mein Aquarium ist das Fluval M90 mit 90 X 42 X 40 CM und 136 LITER.
Leider finde ich nicht die richtigen Einstellungs-Werte oder ich kapier das nicht.
Im Becken sind Weich- und LPS-Korallen. Bleichen aus oder gehen nicht richtig auf.
Daher vermute ich, dass ich die LED zu hoch gedreht habe.
Wie würdet Ihr die LED einstellen? Welche Watt pro Liter würdet Ihr empfehlen.
Eine technische Lumenangabe habe ich zur Maxsapect leider nicht gefunden.
Die PAR Grafik-Zeichnung bei Maxspect verstehe irgendwie nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Chris
Milan0421
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 1. März 2020, 12:20

Re: Einstellungsempfehlung Maxspect RSX

Beitrag von Milan0421 »

hallo Leute ,

Kann mir bitte jemand helfen mit die Lampe Maxspect RSX genau zu einstellen.
Ich habe 200L backen nun ich bin neu beim Meereswasser, und wenn jemand mir helfen kann wie ich das Licht genau Zeitlich einstellen soll.
Momentan habe ich es eingestellt

08:30h 9:30h 12:00h 15:30h 19:00h 22:00h
A:0 40 70 65 45 1
B:2 50 90 90 70 0
C:0 0 0 0 0 0
D:0 0 0 0 0 0

Irgendwie ist das zu blau und das C und D ist komplett aus.
Ich Bedanke mich für eure Hilfe. :)

lG. Milan
Antworten