Becken mit neuem Becken ersetzen

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Becken mit neuem Becken ersetzen

Beitrag von PepperoniSalt »

Hi Günther,

danke für das inforeiche Feedback. Wieder was gelernt 8-)

Ich würde mir nun Zeolith kaufen und dieses in meinen Dupla Marin Multireaktor betreiben. Ein paar Fragen hierzu hätte ich jedoch noch da ich noch nie mit Zeolith gearbeitet habe:
  • welche Körnung würdest du nehmen? 2-5mm, 5-8mm oder sogar 8-16mm?
  • ich werde mir auch einen Amonium Test dazu kaufen. Würdest du dann, wenn ich eine Amonium Anreicherung fest stelle, Zeolith dauerhaft für ein paar Wochen einsetzen oder nur "schubweise" immer für ein oder zwei Tage?
  • welche Menge sollte ich in den Reaktor füllen? Gibt es da eine Hausnummer a la "bei so und so viel Liter, so viel ml Zeoltih"?
  • soll Zeoltih im Reaktor nur durchflossen werden (wie bei Kohle) oder verwirbelt (wie bei Pellets)? Mir gehts da um den Abrieb
Danke schon mal für deine Hilfe.
Gruß,
Christian
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Becken mit neuem Becken ersetzen

Beitrag von Guschi »

Hi

Wenn Du einen Händler in deiner nähe hast der einen Filter und Zeolith immer lagernd hat brauchst Du ihn nicht gleich Kaufen
sondern hast ja im fäll der Fälle ja immer Zugriff darauf.
Dazu ist es ja nicht sicher das dein Amoniumwert in so kritische dimensionen steigt, darum würde ich es vorerst bei einem
Amonium Test belassen und dem wissen was Du unternehmen mußt sollte der Fall eintreten.
Ich würde die 8-16mm Körnung nehmen da sie iim Filter besser umspühlt wird, der Sinn dahinter ist ja nicht eine
Klassische Zeo Filterung sonder einfach nur das Binden von Amonium.
Der Filter sollte voll und mit normahler leistung Betrieben werden so das das Zeolith nur umflossen wird, die Anwendung dauert
nur so lange bis sich der Amonium Gehalt gesengt hat, also keine Längerfristige Anwendung über Wochen oder so.
Es kann dann durwegs sein das Du ihn ein paar mal hintereinander wie der Amoniumgehalt steigt aktivieren musst sollte dann der Gefallene Wert wieder Kritiisch werden.
Mfg Günther
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Becken mit neuem Becken ersetzen

Beitrag von PepperoniSalt »

Hi Günther,

alles klar. Tausend Dank dir!
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
70erKlaus
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 07:47
Wohnort: Mainz

Re: Becken mit neuem Becken ersetzen

Beitrag von 70erKlaus »

Hallo Christian,

ich würde mir mal etwas Easy life hinstellen,das ist eigentlich nichts anderes wie zeolithpulver und bindet auch Giftstoffe

http://www.easylife.nl/de/susswasser/ea ... ltermedium
Becken
viewtopic.php?t=163

Gruß Klaus
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Becken mit neuem Becken ersetzen

Beitrag von PepperoniSalt »

Hi Klaus,

ok. Wird auch gleich mit dazu bestellt :-)
Gruß,
Christian
Antworten