Anfängercube mit 170l

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
martinkrantz

Re: Anfängercube mit 170l

Beitrag von martinkrantz »

Liebe Community

Heute habe ich aktuelle Bilder von meine Korallen machen können und gerne teile ich die hier einmal.
Mit der Entwicklung bin ich weiterhin sehr zufrieden. Inzwischen habe ich auch wieder einen KH und CA verbrauch und denke mal, dass meine Tiere wachsen.
So darf es gerne weitergehen. ;-)
Goniopora 11.6.2025.jpg
Affenhaar 11.6.2025.jpg
Seriatopora 11.6.2025.jpg
Liebe Grüsse
Martin Krantz
martinkrantz

Beitrag von martinkrantz »

Milka u Caulstrea 11.6.2025.jpg
Leptostrea Favia Goniastrea 11.6.2025.jpg
Krustenanemone 11.6.2025.jpg
Liebe Grüsse.
Martin
Liebe Grüsse
Martin Krantz
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Martin,
Sind die Cyanos mehr geworden oder stagniert das? Welchen Sand hast Du benutzt? So wie es ausschaut, sind die Cyanos nur auf dem Sand, und das spricht durchaus auch immer dafür, dass hier ein Zusammenhang besteht, meistens was die Materialeigenschaften angeht. Toter calcitischem/dolomitischer Sand lagert meistens schneller Cyanos an als oolithischer oder aragonitischer Sand.
Gruß,
Jörg
gefährlichesUnwissen

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Hey Jörg, was Sande wären das denn wenn man da mal Firmennamen nennen würde / dürfte?
Ich glaube die meisten Leute sind jetzt wie ich verwirrt was calcitischer bzw. dolomitischer und oolithscher bzw. aragonitscher Sand ist. Gehört hab ich schonmal davon aber kann es leider nicht auf Produkt beziehen...
Ich weiß du empfiehlst CaribSea Ocean Direkt Live Sand aber was wäre der denn, oolithischer oder aragonischer?
Und wenn du schon dabei bist und ich nicht extra Biologie oder Chemie fix studieren muss, kannst du das erklären wieso das so ist? :-)
Antworten