Anfängercube mit 170l

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
martinkrantz

Re: Anfängercube mit 170l

Beitrag von martinkrantz »

Liebe Community

Heute habe ich aktuelle Bilder von meine Korallen machen können und gerne teile ich die hier einmal.
Mit der Entwicklung bin ich weiterhin sehr zufrieden. Inzwischen habe ich auch wieder einen KH und CA verbrauch und denke mal, dass meine Tiere wachsen.
So darf es gerne weitergehen. ;-)
Goniopora 11.6.2025.jpg
Affenhaar 11.6.2025.jpg
Seriatopora 11.6.2025.jpg
Liebe Grüsse
Martin Krantz
martinkrantz

Milka u Caulstrea 11.6.2025.jpg
Leptostrea Favia Goniastrea 11.6.2025.jpg
Krustenanemone 11.6.2025.jpg
Liebe Grüsse.
Martin
Liebe Grüsse
Martin Krantz
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Martin,
Sind die Cyanos mehr geworden oder stagniert das? Welchen Sand hast Du benutzt? So wie es ausschaut, sind die Cyanos nur auf dem Sand, und das spricht durchaus auch immer dafür, dass hier ein Zusammenhang besteht, meistens was die Materialeigenschaften angeht. Toter calcitischem/dolomitischer Sand lagert meistens schneller Cyanos an als oolithischer oder aragonitischer Sand.
Gruß,
Jörg
gefährlichesUnwissen

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Hey Jörg, was Sande wären das denn wenn man da mal Firmennamen nennen würde / dürfte?
Ich glaube die meisten Leute sind jetzt wie ich verwirrt was calcitischer bzw. dolomitischer und oolithscher bzw. aragonitscher Sand ist. Gehört hab ich schonmal davon aber kann es leider nicht auf Produkt beziehen...
Ich weiß du empfiehlst CaribSea Ocean Direkt Live Sand aber was wäre der denn, oolithischer oder aragonischer?
Und wenn du schon dabei bist und ich nicht extra Biologie oder Chemie fix studieren muss, kannst du das erklären wieso das so ist? :-)
martinkrantz

Lieber Jörg
Lieber Mario
Und natürlich auch liebe Community

Mein Sand ist "The Sand BAHAMA NATURE" von FM. Soweit ich informiert bin, ist das ein oolithischer Sand oder?
Das die Cyanos stagnieren würde ich nicht sagen, ich sehe aber auch keine explosionsartige Vermehrung. Tatsächlich sind mit Ausnahme des kleinen Steins mit der Krustenanemone nur auf dem Sand und auch nur im nicht abgeschatteten Bereich Cyanos vorhanden. Bei der Krustenanemone wachsen sie etwas am Stein hoch allerdings auch nicht sehr aggressiv.
Hier mal ein Foto von heute.
Becken frontal klein.jpg
Ich denke, dass ich etwas zu viel Füttere (Partikulär für die Fische) Es macht einfach viel Freude den Fischen beim Fressen zu zuschauen und ich habe auch aktuell noch etwas Sorge, dass sie zu wenig bekommen. ;-)
Ich werde das aber mal etwas reduzieren.

Ansonsten pflege ich meinen Bodengrund und gehe ein mal pro Woche mit der Mulm Glocke rüber. Morgen ist es wieder so weit. Tatsächlich tue ich mich mit dem Mulmen noch etwas schwer und wahrscheinlich ist es noch nicht so effektiv wie es sein könnte. Aber Übung macht den Meister.
Darüber hinaus haben wir hier im Tessin aktuell recht hohe Temperaturen und mein Wasser hatte gestern 28 Grad Celsius. Lüfter läuft aber ich fürchte das wird nicht reichen. Klimagerät für den Raum ist heute bestellt und spätestens Mitte nächster Woche wird dann nicht nur das Becken wieder angenehme Temperaturen haben.

Bezüglich der Cyanos stelle ich mir gerade noch die Fragen, inwieweit die Beleuchtung eine Rolle spielt. Jörg hatte mir ja diesbezüglich bereits geraten meine Beleuchtung im Weissanteil zu reduzieren (auf des Niveau von Blau) und die Gesamtintensität auf 200 pfd in der Beckenmitte zu erhöhen. Dies habe ich gemacht und meine Lampe läuft jetzt auf 100% Leistung bei 11h. Die 200 pfd erreiche ich damit noch nicht ganz, wobei die stärksten Kanäle (Blau und Weiss) im Tageshöhepunkt bei 80% sind. Ich frage mich jetzt, ob ich die einzelnen Kanäle jetzt auch noch mal erhöhen sollte und wenn ja, alle gleichmässig oder nur die blauen. Generell hat meine Lampe (Reff Factory Flare pro S) ja ein recht warmweissen Weiskanal und meine Überlegung wäre, um nicht Grün und Rot zu steigern (Danke Jörg für die Info zu meinem Weissspektrum) nur Blau zu erhöhen.
Insgesamt ist das Polypenbiild meiner Tiere seit der Erhöhung der Lichtintensität besser geworden.

Ganz liebe Grüsse aus dem sonnigen Süden und ein schönes Wochenende.

Martin
Liebe Grüsse
Martin Krantz
Antworten