Beckenvorstellung
Re: Beckenvorstellung
Für mich war jetzt leider auf die schnelle kein Bor von Sangokai zu bekommen.
Habe zufällig auch mal eine Analyse von Triton gemacht, da ATI Test ausverkauft war.
Bor Wert war damals ähnlich niedrig, nehm jetzt einfach die Dosierempfehlung von damalsfür die Zukunft kann ich es mir dann ja ausrechnen,bis das Bormittel leer ist.
Danach schau ich das ich eines von Sangokai bekomme.
Habe zufällig auch mal eine Analyse von Triton gemacht, da ATI Test ausverkauft war.
Bor Wert war damals ähnlich niedrig, nehm jetzt einfach die Dosierempfehlung von damalsfür die Zukunft kann ich es mir dann ja ausrechnen,bis das Bormittel leer ist.
-
Ja, so kannst du das machen. Das ist völlig in Ordnung. Wie gesagt, mit der Differenz zwischen dem gemessenen Bor-Wert und dem bei Triton angegeben Idealwert sowie der Dosierempfehlung kannst du ja ganz leicht ausrechnen wieviel ml der Bor-Lösung du dosieren musst, damit du Bor z.B. um 1mg/L anhebst.hawk78 hat geschrieben:Für mich war jetzt leider auf die schnelle kein Bor von Sangokai zu bekommen.
Viele Grüße
Carlo
Carlo
Ok.. dann hast Du eine Triton Analyse.. sonst gibt es ja keine Angaben.. dann passt das ja.hawk78 hat geschrieben:Laut Triton müsste ich 8 Tage je 28ml dosieren.

So und schon die nächste Frage
Versteh ich das richtig, das 1ml Sango Iod den Iodgehalt um 50 Mikrogramm/Liter erhöht?
Das wäre dann ja schon der angestrebte Wert.
Lieg jetzt bei ca 25.
Versteh ich das richtig, das 1ml Sango Iod den Iodgehalt um 50 Mikrogramm/Liter erhöht?
Das wäre dann ja schon der angestrebte Wert.
Lieg jetzt bei ca 25.
Hallo,
Ausschnitt der Anleitung sango chem-individual IF:
sango chem-individual IF ist eine Iod-Lösung mit Fluor-Anteil und passt Iod zügig an einen optimalen Gehalt von 60-70 µg/L an.
Dosierung von sango chem-individual IF
Dosierung: 1 mL pro 100 L Meerwasser erhöht Iod um 50 µg/L (0,05 mg/L)
Mit sango chem-individual IF kannst Du einen Iodmangel sofort ausgleichen.
Ausschnitt der Anleitung sango chem-individual IF:
sango chem-individual IF ist eine Iod-Lösung mit Fluor-Anteil und passt Iod zügig an einen optimalen Gehalt von 60-70 µg/L an.
Dosierung von sango chem-individual IF
Dosierung: 1 mL pro 100 L Meerwasser erhöht Iod um 50 µg/L (0,05 mg/L)
Mit sango chem-individual IF kannst Du einen Iodmangel sofort ausgleichen.
Also 1ml chem-individual IF erhöht nicht 50 µg/L pro Liter, sondern pro 100 Liter.hawk78 hat geschrieben: Versteh ich das richtig, das 1ml Sango Iod den Iodgehalt um 50 Mikrogramm/Liter erhöht?
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Hab heute PO4 mit meinem Hanna checker. Hat eigenartigerweise 0,1 ergeben. Mit Salifert bin ich ca. bei 0,05.
Soll ich jetzt Adsorber einsetzen in den ersten 36 Tagen des Basis 2 Dosierprogramms?
Soll ich jetzt Adsorber einsetzen in den ersten 36 Tagen des Basis 2 Dosierprogramms?
Keinen einen Rat wegen den Adsorber in den ersten 36 Tagen?
Bekomme heut noch einen Rowa Test. Mal schauen was der für einen PO4 Wert ergibt.
Bekomme heut noch einen Rowa Test. Mal schauen was der für einen PO4 Wert ergibt.
-
Hi,hawk78 hat geschrieben:Keinen einen Rat wegen den Adsorber in den ersten 36 Tagen?
wegen PO4 bei 0,1 mg/L ist erstmal noch keine Panik angesagt. Ich würde Adsorber nur einsetzen, wenn der Wert weiter steigt. Am besten misst du immer parallel mit beiden Tests. Ansonsten wenn das Becken keine Probleme zeigt, dann keinen Adsorber einsetzen. Die Werte kommen mit den Sangokai Basics schon von alleine runter.
Viele Grüße
Carlo
Viele Grüße
Carlo
Carlo
Danke für die Antwort. Der Rowa hat in etwa 0,08 angezeigt. Ist halt immer etwas schwer zu sagen.
Habe noch einen Triton ICP Test daheim liege. Vielleicht mach ich den noch, dann sehe ich auch ob mein Borgehalt nun einigermaßen passt. Und wie genau mein Hanna 736 noch ist. Die Gilbers Referenz ist ja für den 736 nicht geeignet
Habe noch einen Triton ICP Test daheim liege. Vielleicht mach ich den noch, dann sehe ich auch ob mein Borgehalt nun einigermaßen passt. Und wie genau mein Hanna 736 noch ist. Die Gilbers Referenz ist ja für den 736 nicht geeignet