96L Familienriff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: 96L Familienriff

Beitrag von santazero »

Mal wieder ein kleines Update von mir:

Mittlerweile habe ich es geschafft (glaube ich) das Becken ganz gut hinzubekommen. Ich habe ordentlich Korallen nachbesetzt. Insgesamt befinden sich 25 Korallen in dem Becken. Habe noch 3 weitere Zoas eingesetzt (johnny pumpkin, eagle eye und lord of the rings), eine Bartkoralle mit 2 großen Köpfen, 1 pavona cactus, 1 Montipora, eine Acropora und eine montipora digitata purple.

Der Gewebeverlust der einen Stylophora hat am 7. Tag aufgehört und sich auf (schätzungsweise) 10-15% der Gesamtkoralle eingependelt. Seit 3-4 Tagen kann ich keinen weiteren Gewebeverlust feststellen. Dafür ein tolles Polypenbild.

Meine Caulastraea hat dafür nun irgendwelche Probleme. Jedenfalls sind beide Stämme, die getrennt voneinander stehen und nichts miteinander zu tun haben, gleichzeitig beleidigt seit Tagen. Fast so, als ob die miteinander kommunizieren.
Ansonsten sieht das Becken echt gut aus. Am Freitag folgt der Knallkrebs + Partnergrundel (A. yanoi) sowie eine blaue neon Putzergrundel. Zusätzlich haben wir uns dazu entschieden 2 A. percula Jungtiere NZ dazu zu holen. Die Beckenvergrößerung im kommenden Jahr auf 180L (oder mehr, wenn wir bis dahin ein Haus gefunden haben) ist beschlossene Sache, sodass die Tiere innerhalb der nächsten paar Monate ein großes Becken bekommen. Geplant wird jedenfalls schon ;)

Die letzten Werte von Samstag waren auch sehr gut.

NO2: 0,02
NO3: 3 (inkl. Korrekturfaktor)
PO4: 0,03
ca 440 (etwas hoch)
kh: 7,15
mg: 1290
psu. 35
temp: 25°

Die ICP kommt am Freitag mit der Tierbestellung. Vermutlich werde ich die ICP aber erst im neuen Jahr rausschicken, da ich vermute, dass bei ATI über Weihnachten keiner arbeitet. Von daher würde die nur unnötig rumliegen wenn sie erst am 21.12 raus geht.

Anbei nochmal der Link zu einem Bild meines Aquariums in voller Auflösung
https://www.dropbox.com/s/cemzvk50kqvjm ... 04.jpg?dl=
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 96L Familienriff

Beitrag von Gweny »

Hi,

verbessert kann sie an dieser Stelle nicht werden, oder?

Hast du mal versucht sie zu füttern, um sie zusätzlich zu unterstützen? Mysis oder Lopstereier sind da gut geeignet.
Grüße miri
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: 96L Familienriff

Beitrag von santazero »

Gweny hat geschrieben:Hi,

verbessert kann sie an dieser Stelle nicht werden, oder?

Hast du mal versucht sie zu füttern, um sie zusätzlich zu unterstützen? Mysis oder Lopstereier sind da gut geeignet.
Da kenne ich mich zu wenig aus, als dass ich die Frage der Verbesserung mit ja/Nein beantworten könnte. Sie steht weit weg von den Strömungspumpen, frei ohne Kontakt zu anderen Korallen.

Gestern sahen beide Kolonien super aus. Zwar immer nur temporär, aber immerhin. Lediglich 2-3 polypen der großen Kolonie wollen nicht so recht. Die sind auf der abgewandten Seite der Strömung. 4-5 cm weg von der bartkoralle. Definitiv ohne kontaktmöglichkeit.

Gefüttert hatte ich sie einmal extra mit Plankton, dass fand sie einmal gut. Beim 2. Mal hats nichts mehr gebracht.
Freitag kommt meine Lieferung an mysis, Plankton usw. Dann füttere ich sie nochmal gezielt.

Morgen steht 10% WW an
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 96L Familienriff

Beitrag von Gweny »

Vernesselt meinte ich, nicht verbessert :oops:
Grüße miri
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: 96L Familienriff

Beitrag von santazero »

Gweny hat geschrieben:Vernesselt meinte ich, nicht verbessert :oops:
Achso :)

Nein. Außer die bartkoralle kennt nen Trick den ich noch nicht gesehen habe.

Aber mir ist etwas anderes aufgefallen. Und zwar habe ich das schon 2 mal beobachtet, jetzt hatte ich nur den extrem Vergleich, da die caulastraea nicht gut aussah.

Ich habe heute wieder 11L Wasser gewechselt. Keine 15 Minuten später sind beide caulastraea super offen, die Euphyllia hat sich auch um 10-20% mehr ausgefahren als sonst. Es scheint also irgendein Mangel vorzuliegen.

Die Werte die ich Messe sind alle im grünen Bereich. Außer KH. Das war heute 6,7.die letzten Male immer bei 7,1-7,3. KH und ca Messe ich in 2-3h nochmal und passe KH dann an bis auf 7,3

Ansonstne hatte ich heute
No2: 0,01
Po4: 0,01 (extrem gefallen die letzten Tage. Von 0,15 auf 0,01)
No3 irgendwo bei 3-5
Ca 430

Po4 dürfte ab morgen sich ändern wenn die 2 grundeln, 2 percula und 1 knallkrebs einziehen.

Da ATI ab morgen Urlaub hat und meine icp erst morgen kommt, kann ich vor dem 4.1 nicht mehr rausfinden, was da fehlt. Ich vermute vielleicht Jod. Weiß es aber nicht.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 96L Familienriff

Beitrag von Gweny »

Also der Abfall von po4 von 0,15 auf 0,01 ist für manche Korallen schon nicht unübel. In welchem Zeitraum war das denn? Das kann die eine oder andere Koralle schon zicken.
Grüße miri
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: 96L Familienriff

Beitrag von santazero »

Gweny hat geschrieben:Also der Abfall von po4 von 0,15 auf 0,01 ist für manche Korallen schon nicht unübel. In welchem Zeitraum war das denn? Das kann die eine oder andere Koralle schon zicken.
Am 29.11 hatte ich mit 0,15 den höchsten (gemessenen) Wert. Dann ist er durch die 2 WW auf 0,07-0,09 runter über einen Zeitraum bis zum 9.12
Heute habe ich dann auf einmal nur noch 0,01 PO4 gemessen. Ich habe aber auch seit ein paar Tagen einen Oberflächenabschäumer laufen. Vielleicht hat der was mit rausgezogen?

Mein NO2 ist im gleichen Zeitraum von 0,2 auf (heute) 0,01 gefallen. Aber das stört die Korallen vermutlich nicht oder?

Ich war jetzt von 11.15 bis 13.45 unterwegs. Als ich gegangen bin standen beide Kolonien super. Als ich wieder kam, war nur noch die kleine top offen. Die große Kolonie ist wieder stark zusammengezogen. Nicht maximal aber schon ein ganzes Stück. Irgendwas gefällt ihr nicht. Was, werde ich aber vermutlich vor der nächsten ICP nicht mehr rausfinden :/
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: 96L Familienriff

Beitrag von santazero »

Ich hab jetzt vor 3 und 2 Tagen 0,8ml Complex gegeben, da mein PO4 bei 0,01 war. Gestern pausiert und gestern sah sie wieder nicht so gut aus.
Seit Freitag befinden sich Fische/ Grundeln im Aquarium. Mein PO4 liegt heute gemessen bei 0,02-0,03. Die Caulastraea und Euphyilla sahen heute gestern und heute morgen aber auch nicht so toll aus wie die 2 Tage zuvor. Also habe ich gerade noch einmal 0,8ml Complex gegeben und die Caulastraea und Euphyllia sind wieder weiter geöffnet. Ich werde das mal weiter vorsichtig beobachten da ja nun auch mehrmals täglich gefüttert wird und ich das PO4 nicht nach oben schießen will.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 96L Familienriff

Beitrag von Gweny »

Ja, mach das so. Kannst auch mal nur 0,4 ml complex geben.
Grüße miri
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: 96L Familienriff

Beitrag von santazero »

Ich habe mir gestern ein 200L Becken bestellt und sobald es da ist, werde ich das Becken komplett umziehen. Leider muss der Umzug an einem Tag durchgeführt werden, da es der gleiche Standort ist. Aber ich denke das sollte kein Problem werden. Das Becken läuft bis jetzt ja ganz gut und aktuell auch recht stabil.

Heute gab es noch 2 Goniopora fürs Becken und morgen kommt noch eine grüne Mithrax Krabbe dazu.
Dann ist erst einmal Schluss, bis das neue Becken da ist.

Bzgl des Umzugs war mein Plan den kompletten Sand, das komplette Gestein, sowie das ganze Wasser mitzunehmen. Spricht was dagegen?
Bzgl. der Dosierung würde ich dann mit dem Basis weiter dosieren. Oder doch lieber dann noch mal mit dem Start anfangen?
Es werden ca. gute 100L Frischwasser hinzukommen sowie gute 60-70L Altwasser.

ICP würde ich nach 5-7 Tagen dann eine rausschicken, sofern vorher nichts gravierendes passiert.
Antworten