Erste Gehversuche mit 400L

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
AmosFritz

Re: Erste Gehversuche mit 400L

Beitrag von AmosFritz »

Die Verwirrung wird noch perfekter :D

Ich habe mich an die reguläre Dosierung gehalten, die auch auf der Sangokai Seite bei dem Produkt steht und mache es täglich, da ich eh die anderen Basic auch täglich dosieren muss.

"Dosierung: Reguläre Dosis 3x wöchentlich 2 Tropfen pro 100 L oder täglich 1 Tropfen pro 100 L. In Iodmangelsituationen kann 3 Tage lang mit 4 Tropfen pro 100 L gearbeitet werden, gefolgt von einer Woche mit 2 Tropfen pro 100 L täglich. Im Anschluss daran erfolgt die reguläre Erhaltungsdosis von 2 Tropfen pro 100 L alle 3 Tage, respektive 1 Tropfen pro 100 L täglich."

Laut der Wasseranalyse aber so um das 5fache erhöht.Was wiederum komisch erscheint, da man häufig liest, dass sich Jod schnell im Meerwasseraquarium verflüchtigt.

Vielleicht interpretiere ich als Laie die Analyse-Werte auch einfach nur falsch. :shock:
Guschi

Beitrag von Guschi »

Hi

OH HA :oops:

Ja, bei Dir ist der wert auf 0,4 nicht auf 0,04 das war ein Fehler meinerseits :mrgreen: , da würde ich mit der dosierung einmal
Paussieren. Sorry für die Verwirrung.
Ich habe die Anleitung direkt von der Flasche da steht es dann ein wenig anders als auf der Homepage.
Und nein Du hast die Analyse nicht Falsch interpretiert.
Mfg Günther
AmosFritz

Beitrag von AmosFritz »

Hallo,
woran kann es liegen, dass ich momentan ständig stark beschlagene Scheiben habe? Habe dies seit etwa 2 Wochen, dass ich täglich die Scheiben mehrmals reinigen muss. Es bildet sich permanent ein weißlicher Belag. Technisch habe ich nichts groß verändert, außer dass ich die Rückförderpumpe getauscht habe. (diese habe ich aber so eingestellt, dass sie etwa 2,5x das Beckenvolumen fördert) und seit 1 Monat im Bypass die Sangokai Aktivkohle (200g) im Fließbettfilter mitlaufen lasse. Dosiert werden die Basics 2ml pro Tag und 20 Tropfen Minerals und 4 Tropfen Chem-ioF.
KH und Balance passe ich einmal pro Woche an, da sich da noch nicht viel tut. Wasserwechsel habe ich seit Dezember keinen mehr gemacht.
Nitrat liegt aktuell bei 5-7mg/L und Phosphat bei 0,05mg/L. Ca liegt so zwischen 400-420 mg/L und KH bei 7-7,5.

Bin über sämtliche Tipps Anregungen offen, da es momentan nervt mit den Scheiben - alles andere steht gut da und wächst auch langsam.
Nick

Beitrag von Nick »

Hi,

kannst du mal ein Bild davon hochladen?
Das klingt aber nicht dramatisch. Solche Phasen gibt es und das muss man dann auch mal aussitzen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
AmosFritz

Beitrag von AmosFritz »

so wie jetzt auf dem Bild links zu sehen, sieht es aus wenn man die Scheibe vor gut einer halben Stunde geputzt hat.
Dateianhänge
IMG_5360.jpg
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Mit was bzw. wie reinigst Du die Scheiben?
AmosFritz

Beitrag von AmosFritz »

Ich reinige sie eigentlich nur mit dem Tunze Strong und dann hab ich die Klinge drauf gelassen, finde damit hält es etwas länger.
Nick

Beitrag von Nick »

Hi,

machst du auch alles weg? Hab mal beobachtet, dass wenn noch ein paar Stellen nicht richtig gelöst sind, sich da sofort wieder was festhaftet wenn es daran vorbeidriftet.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
AmosFritz

Beitrag von AmosFritz »

Ich Versuch immer alles weg zu bekommen - ist im Grunde ja durch den Belag leicht zu sehen, wo noch Belag ist
Nick

Beitrag von Nick »

Ja ok. Also wie schon gesagt, ich würde mich da nicht verrückt machen auch wenn es nervt. Im Riff ist das eine Win-Win Situation. Der Belag ist die Nahrungsgrundlage für den nächsten Organismus. Aber auch der muss sich entwickeln. Ich glaube nicht, dass sich das über einen Zeitraum von mehr als zwei Wochen hält.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ

Keep Calm - use Sangokai
Antworten