Neue Beleuchtung !

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Christian86

Re: Neue Beleuchtung !

Beitrag von Christian86 »

Hier ist der controller zu den a160 und 360ern http://www.kessil.com/aquarium/Accessor ... roller.php

Gibt's auch bei vielen deutschen Händlern im inet ;-)
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Lichty hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Hinweise zur Kessil, aber das beantwortet meine Fragen nicht. Meine persönliche Tendenz geht auch in diese Richtung. Könnt ihr mir denn auch mitteilen, ob man bei der Kessil, die Farben einzeln steuern kann?
Hallo Jens
Das Ziel der Kessil ist die Tiere zu beleuchten in einem Ausmass, dass diese wachsen können. Der Kontroller dazu ist auch sehr einfach aufgebaut.
Hier das original Zitat der Kessil HP
two different channels to find the desired color and intensity mix, users can select the perfect spectrum and color with one knob and then adjust the intensity with the other.
Zwei verschiedene Kanäle um die gewünschte Farbe und die gewünschten Lichtstärke zu finden. Anwender können das perfekte Spektrum und Farbe mit einem Knopf (Einstellung) auswählen und mit dem Zweiten die Lichtstärke einstellen.

Kein Schnickschnack wie Wolkenflug, Blitz und Donner, Mondphasen oder was weiss ich. Einfach Licht.. und das satt!
Du kannst in You Tube einiges finden dazu.
Wieso willst Du die Farben einzeln steuern?

Fragen Beantwortet?
Kessil bekommst Du bei Claude, Fauna Marin / Extreme Corals
Lichty

Beitrag von Lichty »

Hallo Dani,

ich möchte, bzw. muss die Farbe einzeln ansteuern, da ich von 7.00 Uhr bis 9.00 Uhr weiß auf 1 Prozent zum Füttern fahre und dann von 9.00 bis 21.00 Uhr Licht auf 50 Prozent.

Jens
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Lichty hat geschrieben:da ich von 7.00 Uhr bis 9.00 Uhr weiß auf 1 Prozent zum Füttern fahre
Jens, das musst Du mir jetzt mal erklären... :shock:
Lichty hat geschrieben:von 9.00 bis 21.00 Uhr Licht auf 50 Prozent.
Natürlich kannst Du mit dem Kontroller die Intensität von 1 - 100% steuern..
Aber im Voraus dies zu bestimmen dünkt mich komisch.. Du kennst die 50% der Kessil gar (noch) nicht ;-) oder doch? ;)
Lichty

Beitrag von Lichty »

Hallo Dani,

wie ich erfahren habe, sollte die Beleuchtungszeit die 12 Stunden nicht überschreiten. Da wir beide gegen 7.00 Uhr das Haus verlassen müssen um die Brötchen zu verdienen, fahre ich die Sirius von 7.00 Uhr (Fütterungszeit/ Pumpe abstellen/ Fische zählen usw.) bis 9.00 Uhr mit 1 Prozent weiß. Ab 9.00 Uhr fährt sie dann hoch, so das sie um 14.30 Uhr die 50 Prozent erreicht hat und auf dem gleichen Weg geht es wieder runter bis sie sich um 21.00 Uhr dunkel schaltet.

Diesen Zeitweg möchte ich dann auch mit der neuen Lampe beschreiten, wozu sie so steuerbar sein muss, so das ich nur weiß schalten kann.

Verständlicher?

Jens
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Jens
Nur wenig.. wann seid Ihr Abends denn wieder zuhause? Du kannst die Zeiten ja anpassen...
Du hast beim Kessil Kontroller die Möglichkeit 6 Schalteinheiten / Veränderungen der Lichtfarbe / Lichtstärke einzustellen, wobei die 6te das Licht aus ist.. also effektiv hast Du 5 Möglichkeiten. Von Weiss bis deep blue geht da alles... musst es einfach ausprobieren welche Einstellung dir gefällt.

Ich verlasse das Haus um 0600 Uhr.. da ist noch Zappen duster.. Licht startet um 10:00 und endet um 2200 Uhr.. daher habe ich Abend zum Füttern Kontrolle und geniessen noch 3 Stunden..
Den Fischen ist es egal wann das Licht an ist.. ausser die Sonne zündet morgens uneingeschränkt ins Becken bevor das Licht der Lampe angeht..
Lichty

Beitrag von Lichty »

Hi,

fütterst Du einmal oder mehrmals am Tag? Wenn Du morgens fütterst, dann im dunkeln? Läuft bei Dir die Pumpe während der Fütterung?
Wir füttern morgens um 7.00 Uhr und abends um 19.00 Uhr. Da das Licht erst ab 9.00 Uhr richtig startet, haben wir nach Feierabend auch noch etwas vom Becken. Wenn ich die Informationen von Jörg damals richtig interpretiert habe, dann kann man eine Mondphase machen, aber nur mit weißen Licht. Und genau diese Mondphase habe ich morgens, damit ich füttern kann.

Jens
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Jens

Also.. wir füttern abends, bei Licht und normalen Strömungsverhältnissen.. die Fische sollen schwimmen und jagen.
Nach Aussage von Jörg braucht es kein Mondlicht... auch nicht morgens.
Und warum füttert Ihr so oft?
Lichty

Beitrag von Lichty »

Hallo Dani,

findest Du zweimal am Tag oft?

Habe bereits mehrfach gehört, das manche sogar mehrmals am Tag kleine Mengen füttern. Da fand ich zweimal zu festen Zeiten schon wenig.

Da wir nur ein paar Grundeln im Becken haben, schalte ich auch die Pumpen aus, damit die kleinen überhaupt die Möglichkeit haben, etwas in Ruhr zu essen.

Aber noch mal zur Kessil. Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre diese Lampe, aufgrund ihrer einfachen Steuerung, nichts für meine Belange. Wenn ich die Kessil bereits morgens mit 1 oder 2 Prozent, aber mit dem gesamten Spektrum, laufen lassen würde, dann würden die Korallen mehr als 12 Stunden Licht bekommen. Richtig?

Jens

Jens
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Jens
Du kannst die Kessil so steuern wie Du willst.
10, 11, 12 Stunden lang in der Farbe welche Du möchtest und mit der Intensität wie Du willst. (rot, grün und so gibt es da nicht).

Meine Fische bekommen jeden 2.Tag FroFu und mehrmals täglich kleine Portionen Pellets aus den 2 Futterautomaten (total 7 Portionen) es ist das Futter von Söll gemischt mit dem von Nutri Nutrition.. da bekommen alle was ab... auch die Grundeln.... gerade weil die Strömung an bleibt. ;-)
Ergo finde ich 2x pro tag nicht zu viel. Meine Frage hat das Smilie verloren...verzeih bitte .

Die Frage ist immer was und wieviel.
Deine Fische bekommen im Meer auch von Neptun Strömung aus? ;-)
Braucht es nicht...die schwimmen dem Futter schon nach... und können auch steigen.... du hast nur Grundeln im Becken?
Antworten