Hallo Angela,Angela hat geschrieben:das stimmt, in einem Nachbarforum hatte ein Anfänger gefragt, welche LED er über dem Cubicus nehmen könnte, ich riet ihm, bei der Original-LED doch erst einmal zu bleiben, aber da gab es auch Meinungen wie: "...Die AM LED Lampe kannst in die Tonne werfen, absolut nicht für SPS geeignet...".
kannst du mir sagen, welche LEDs in der Original-Aqua-Medic Led verbaut sind? Ich würde nämlich gerne dieses Jahr im Herbst einen Versuchsaufbau mit drei verschiedenen Becken aufbauen. Eine Versuchskomponente soll die LED werden. Ich habe nämlich eine total bekloppte Idee, die unter Umständen vielen Aquarianern eine Menge Geld sparen würde. Aber dazu mehr, wenn ich das tatsächlich durchziehen kann. Dafür muss ich im Keller noch Platz schaffen und drei Becken kaufen etc. Außerdem muss ich meine Frau noch bestechen ...
Zurück zur LED von Aqua Medic. Ich habe in dem gleichen Nachbarforum deine Empfehlung gesehen und fand die Reaktion ebenfalls ... naja ... bissl schade. Was mir aber wirklich weiterhelfen würde, wären die Farbtemperatur der weißen LEDs in Kelvin und die nm der blauen LEDs sowie deren jeweilige Anzahl sowie Anordnung. Das wäre wirklich super

Dein Becken zeigt dann ja, dass SPS darunter zu halten sind. Ich werde dann versuchen, die Höhe des Cubicus als Referenz zu nehmen um die LEDs für die Versuchsbecken zu skalieren (Höhe der Becken und die daraus resultierende Leuchtdichte sowie -Intensität).