Mein Reefer 250 Start

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Christian86

Re: Mein Reefer 250 Start

Beitrag von Christian86 »

Hi Kenan,

Wann du dosierst bleibt dir überlassen das kannst du im Laufe des Tages machen.
Du kannst per Hand mittels Spritze oder Dosierpumpe dosieren.
Allerdings nur die Basics über Dosierpumpe!
Das Kai Geos und Mineral geht nicht über Dosierpumpe!
Diese enthalten partikuläre Bestandteile welche vor Gebrauch aufgeschüttelt werden müssen.
Du kannst die 3 Basics auch zu gleichen Teilen mischen Sodas du nur einmal dosieren musst.
Nur nicht alles auf einmal mischen sondern immer ungefähr soviel wie du für 4-6 Wochen benötigst.

Den Abschäumer brauchst du nicht ausstellen.
Conan.M

Beitrag von Conan.M »

Hallo Zusammen,

ich hätte da ne Frage zu meinem Bodengrund. Ich habe den ATI Fiji Sand als Bodengrund, der sehr feine 0,3-1,2 mm Schichtdicke 20 mm. Ich habe in der Sangokai Empfehlung übers WE gelesen das eine Körnung 1-2 mm Ideal sei. Habe jetzt auch bemerkt das die Körnung wenn die Strömungspumpe schneller läuft die Oberfläche etwas mit in Bewegung kommt. Meine Frage nun an euch? Wird es da Probleme geben oder kann ich das Lassen?
Was habt ihr für einen Bodengrund in euren Aquarien?

Danke und Gruß

Kenan
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Kenan,

wichtig bei solch feinen Bodengründen ist, dass sie gut bewegt werden. Entweder machst du das selber regelmäßig oder schaust ob du dir Tiere dafür holst.
Hier gibt es diverse Schnecken und Seesterne. Vorteil an diesen ist, dass sie totes organisches Material verwerten können und sich dieses im Boden suchen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Conan.M

Beitrag von Conan.M »

Hallo Nick,

ich habe halt bemerkt das der Sand sich immer Aufwirbelt, obwohl die Strömungspumpen ganz oben sind und nicht mal auf voller Leistung arbeiten, also im Moment 20% pro pumpe von 100%. Ich hatte damals noch Überlegt ob ich nicht den mit Körnung 1,2 - 2 mm einbringe. Glaube da wäre es nicht so schlimm gewesen. Ich werde wohl den Bodengrund ersetzen, sind eh nur 8 Kg gewesen.

Grüße

Kenan
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Conan.M hat geschrieben:Hallo Nick,

ich habe halt bemerkt das der Sand sich immer Aufwirbelt, obwohl die Strömungspumpen ganz oben sind und nicht mal auf voller Leistung arbeiten, also im Moment 20% pro pumpe von 100%. Ich hatte damals noch Überlegt ob ich nicht den mit Körnung 1,2 - 2 mm einbringe. Glaube da wäre es nicht so schlimm gewesen. Ich werde wohl den Bodengrund ersetzen, sind eh nur 8 Kg gewesen.

Grüße

Kenan
Feiner Sand und viel Strömung vertragen sich in der Tat nicht sehr gut. Da wirst du immer aufgewirbelten Sand haben. Das geht bei dem ATI Fiji Sand mit 1-2 mm Körnung deutlich besser. Den habe ich auch an den Stellen eingebracht, wo die Strömung ordentlich über den Sand bläst. Bei einem neuen Becken würde ich nur noch diesen verwenden.
Viele Grüße
Carlo
Conan.M

Beitrag von Conan.M »

Hallo Zusammen,

Benötige einen guten Rat was Beleuchtung angeht.Möchte meime 2 stück Radions XR 15 w Pro Rausschmeißen.Brauche ne gute Alternative dafür.

Danke und Gruß

Kenan
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hi
Hat du inzwischen Korallen drin?
Und wenn ja welche?
Ist immer eine Frage des Geldes und der Esthetik.
Die Kessil haben entweder die 360er oder die neue AP700. Es gäbe auch ATI Matrix Variante.
Poste doch mal eine aktuelle Gesamtansicht.
Conan.M

Beitrag von Conan.M »

Hallo.

Die Korallen sind noch nicht drinnen da mir eine Lampe fehlt und diese seid letzter Woche noch beim Support ist.Die sind nicht in der Lage ne Lampe inerhalb kürzester Zeit zu Reparieren und zu Versenden.Aber groß Werben.Die ATI Matrix habe ich schon in sicht genommen.

Danke und gruß

Kenan
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Kenan

Nun steh ich auf dem Schlauch...
Du hast doch geschrieben Du hättest bei White Corals die Basics besorgt... für was denn?
Keine Korallen drin... kein Licht... vielleicht auch kein Aquarium? :shock:
Für was bewegst Du denn das Wasser? Du schreibst es sei Strömung im Becken... für was denn?
Ich war gestern bei Whitecorals und habe mir ein Basis System gekauft 3+2. Werde ja mit der Dosierung heute beginnen. Mein frage ist nun. Wie dosiert ihr, bzw. wie geht ihr vor? Dosier ihr Abends oder Morgens? Wie ist es mit dem Abschäumer, muss ich den kurz Abschalten sobald ich dosiert habe? Habe ich zumindest gemacht als ich mein Becken geimpft habe mit Nyos Zero und Nyos Bac. Nehme diese Sachen jedoch seit 3 Tagen nicht mehr.
Du hast nach deiner Beschreibung nichts drin, schreibst aber, dass Du die SEAZ übers Wochenende gelesen hättest...
Conan.M hat geschrieben:ich hätte da ne Frage zu meinem Bodengrund. Ich habe den ATI Fiji Sand als Bodengrund, der sehr feine 0,3-1,2 mm Schichtdicke 20 mm.Ich habe in der Sangokai Empfehlung übers WE gelesendas eine Körnung 1-2 mm Ideal sei. Habe jetzt auch bemerkt das die Körnung wenn die Strömungspumpe schneller läuft die Oberfläche etwas mit in Bewegung kommt. Meine Frage nun an euch? Wird es da Probleme geben oder kann ich das Lassen? Was habt ihr für einen Bodengrund in euren Aquarien?
Danke und Gruß
Kenan
Wenn Du die SEAZ gelesen hast, dann würdest Du auch nicht dosieren... denn das System ist darin beschrieben..
Führst Du uns hier an der Nase herum? Was ist denn nun Deine Absicht? Komme mir vor wie wenn in einem HIFI Fachgeschäft die Beratung geholt wird und dann im Media MArkt sich die Produkte besorgt... ausser Zeit und Enthusiamus investiere ich zwar nichts.. aber ich weiss gerne voran ich bin..

Also.... was läuft hier? :? :oops:
Conan.M

Beitrag von Conan.M »

Hallo Dani,

1.

also jetzt mal ganz Ehrlich.. Alles klar? Wieso soll ich euch an der Nase rumführen? Gib mir mal einen guten Grund wozu das wohl gut sein Sollte.Ja ich dosiere schon seid Montag, und ich muss hier auch nicht jedes Detail was mein Aquarium angeht erläutern. Die Lampe Ist bei der Reparatur. Und mir wurde gesagt sie ist am Montag da sprich am 04.04.2016. Heute ist der 08.04.2016. Soll ich mein Aquarium mit Korallen besetzen das aber noch nicht 100 % tut. Ich wollte diese Woche besetzen richtig. Aber ohne die zweite Lampe werde ich das nicht tun den Korallen zu Liebe.

2.

Ich habe die SEAZ gelesen, wieso auch nicht. Ich glaube ich habe keine Finanzielle schwierigkeiten. Aber Geld schieße ich bestimmt nicht aus dem Fenster Raus.

3.

Bin ich ziemlich entäuscht Dani, das ich hier so Angegriffen werde.

Gruß und ein schönes Wochenende

Kenan
Antworten