Hallo zusammen,
also mein Urlaub ist dem Becken ganz gut bekommen! Wahrscheinlich war wirklich einfach die Biologie noch nicht richtig in Waage, so dass die Dinos immer noch zu wenig Konkurrenz hatten. Mittlerweile sind sie kein Problem mehr! (nach 5 Monaten Plage) Es bilden sich noch ganz leichte Dinobeläge, als Nachfolger der Dinos, auf dem Sand, welche aber sehr, sehr schwach sind und durch "Umrühren" locker im Griff zu behalten sind. Das ist absolut kein Vergleich mit den Dinos, die sich schon nach Stunden wieder stark neu bildeten.
Was mich noch interessieren würde, was ist das für ein Bewuchs auf den Steinen, auf der dem Licht abgewandten Seite? (letzte Bilder) Es sind meiner Meinung nach keine Algen, wachsen nicht auf Kalkrotalgen und sind nur auf dem toten Riffgestein von Norbert zu finden. Auf allen lebenden Steinen, aus meinen alten Becken, sucht man sie vergeblich. Es ist keine Plage, da die Beläge, wie beschrieben, nur auf der Unterseite der Steine stärker sind aber hat jemand einen Tipp was das ist?
Auf jeden Fall bin ich seit dem Beckenstart im Oktober, erstmals zuversichtlich das es vorwärts geht und ich denke Sangokai hat daran eine große Aktie.
Gruß Peter